Kontaktstudium Qualitätsmanagement und Kundenorientierung
Qualität ist eine zentrale Zielgröße und ein wichtiger Handlungsbereich der Führung von Organisationen. Das gilt auch für Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen: Sie müssen sich an den Bedarfen ihrer Kundinnen und Kunden orientieren, ihr Umfeld kennen, eine Strategie verfolgen, Prozesse und Organisationsstrukturen im Griff haben, die Mitarbeitenden mitnehmen und entwickeln und ihre Services bewusst gestalten. Qualitätsmanagement und Service Design als Managementansätze unterstützen eine Organisation dabei, sich und die Services umfassend und zielgerichtet zu entwickeln und laufend zu verbessern.
Nächste Modultermine
Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es in Zukunft erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Informationen zum Modul
Nach erfolgreichem Besuch des Moduls:
- kennen Sie aktuelle Ansätze und Methoden des Qualitätsmanagements und deren Anwendung in Bibliotheken und Informationseinrichtungen und können deren Einsatzspektrum sowie ihren Nutzen für die Praxis einschätzen.
- wissen Sie, worauf es bei der Einführung und Förderung von Qualitätsmanagement ankommt.
- können Sie Methoden und Instrumente einsetzen, um Qualität und Kundenorientierung im Alltag schrittweise zu verankern.
- kennen Sie Methoden des Service Designs, um Kundenbedarfe zu ermitteln, Kund:innen in die Entwicklung von Dienstleistungen einzubeziehen und Kundenerlebnisse zu verbessern.
Dozenten
Prodekanin für Weiterbildung
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de