Das Weiterbildungszentrum der HdM
Die Kompetenz der Hochschule der Medien (HdM) reicht von Social Media, Marketing und PR, intelligenten Druck- und Verpackungstechnologien, über Data Science und Informationsmanagement, Games und User Experience bis hin zu Unternehmensführung und Entrepreneurship.
Im Weiterbildungszentrum der HdM werden diese Themen aufgegriffen und zu einem attraktiven akademischen Weiterbildungsprogramm im Bereich Medien, Innovation und Digitalisierung gebündelt. Sie haben die Wahl zwischen Einzelmodulen mit Hochschulzertifikat (Kontaktstudium) und berufsbegleitenden Masterstudiengängen. Die Angebote finden alle berufsbegleitend statt und beinhalten nur wenige Präsenztage und einen hohen Online-Anteil als Selbststudium. So können die Weiterbildungen optimal mit dem Berufsalltag vereinbart werden.
Die Hochschule der Medien ist als Bildungseinrichtung im Sinne des Bildungszeitgesetzes für verschiedene Bundesländer anerkannt.
Die HdM wurde bei der Etablierung von akademischer Weiterbildung gefördert: Das Weiterbildungszentrum der HdM Stuttgart wurde zwischen 2016 - 2020 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Ziel dieses Projektes war der Auf- und Ausbau akademischer Weiterbildungsangebote sowie die Schaffung von zentralen Strukturen für dessen Umsetzung in der Hochschule. Der Europäische Sozialfonds orientierte sich in der Förderperiode 2014-2020 an der Europa 2020 Strategie. Die Hochschule der Medien arbeitete hierbei auf das Ziel C.4.2 Intensivierung des lebenslangen Lernens zu. Dieses Ziel beinhaltet die Verbesserung und den Ausbau von Strukturen im wissenschaftlichen Weiterbildungsbereich an staatlichen Hochschulen.