Berufsbegleitendes Masterangebot Business Management
Vertiefungsrichtung Digital Marketing and Sales (MBA)

marketing-an-sales---dalle---js---2025-06-18.png

Bildquelle: Erstellt mit Hilfe von DALL·E

Im berufsbegleitenden Masterstudium Business Management mit der Vertiefungsrichtung Digital Marketing and Sales qualifizieren Sie sich für Führungsaufgaben in Marketing, Vertrieb und Business Development.

Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für datengetriebene Entscheidungsfindung, technologische Trends und die Anforderungen moderner Kund*innen – und gestalten den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen aktiv mit.

Die Vertiefung vermittelt Ihnen umfassende Kompetenzen, um kanalübergreifende Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Dabei lernen Sie, digitale Tools, Künstliche Intelligenz und Web Analytics wirkungsvoll einzusetzen und Ihre Zielgruppen mit starken Markenbotschaften zu erreichen.

Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation oder Business Development, die ihre Karriere strategisch weiterentwickeln möchten.

Studienstart im Sommersemester 2026 - jetzt informieren und ab Herbst bewerben!

Jetzt informieren und mehr erfahren:  Melden Sie sich zur Studienberatung oder einem  Infoabend an – persönlich, unkompliziert und unverbindlich. Auf Wunsch vereinbaren wir auch individuelle Termine.

Die Bewerbung ist im Vorsemester zum Studienstart möglich. Schnell sein lohnt sich: Wir treffen unmittelbar nach Eingang Ihrer Bewerbung die Entscheidung über die Zulassung. Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung. Wir bieten Ihnen vor der Bewerbung eine unverbindliche Vorabprüfung Ihrer Unterlagen (Vollständigkeit) an. Senden Sie uns diese einfach an weiterbildung@hdm-stuttgart.de.

Exklusiv für Interessierte!

Erleben Sie unser Masterprogramm live und lernen Sie das Team und weitere KommilitonInnen kennen – nutzen Sie die Gelegenheit, an einem Schnuppertag teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

fa fa-file-text-o

Akkreditierter, staatlicher MBA

fa fa-database

90 ECTS in 5 Semestern, individuelle Wahlmöglichkeiten

fa fa-calendar

Dauer: 2,5 Jahre, Start im Winter- und Sommersemester

fa fa-leanpub

Professor_innen und Fachexpert_innen mit Praxisexpertise

fa fa-feed

20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren

fa fa-euro

Steuerlich absetzbare Studiengebühren

Alles zum Weiterbildungsmaster

Informieren Sie sich hier zum Studium und Ihren Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Generalistisches Management-Know-how trifft auf Marketing-Expertise

Im Pflichtcurriculum erwerben Sie praxisnahes Wissen in Unternehmensführung, Strategie, Leadership, Controlling sowie wissenschaftlicher Methodik – mit direktem Bezug zu Ihrer Führungspraxis.

Vertiefungsrichtung: Digital Marketing and Sales
Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen aus Marketing und Sales:

  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Technologischer Einsatz von KI, Web Analytics und Data Intelligence
  • Business Development und digitale Geschäftsmodelle
  • Storytelling & Kommunikation
  • Internationale Märkte und Go-to-Market-Strategien
  • Verhandlungsführung

Mit dem erworbenen Wissen sind Sie optimal vorbereitet, um:

  • Strategisch zu denken und zu handeln: Sie entwickeln und steuern digitale Marketing- und Vertriebsstrategien entlang technologischer Entwicklungen und Markttrends.
  • Daten intelligent zu nutzen: Sie wenden moderne Tools zur datenbasierten Analyse und Entscheidungsfindung an – von Web Analytics bis KI.
  • Zukunftspotenziale zu erkennen: Sie identifizieren neue Märkte, Trends und Geschäftsmodelle – national wie international.
  • Marken emotional zu positionieren: Sie setzen Storytelling gezielt zur Differenzierung, Kundenbindung und Kommunikation ein.
  • Wachstum zu gestalten: Sie entwickeln skalierbare Geschäftsmodelle und realisieren nachhaltiges Business Development.
  • Ergebnisorientiert zu verhandeln: Sie trainieren systematisch Ihre Verhandlungskompetenzen – praxisnah und reflektiert.
Selina Lazaridis

Ansprechpartnerin:
Selina Lazaridis
Studiengangsbetreuung
Tel.: 0711 8923 2736
weiterbildung@hdm-stuttgart.de

 

Sie möchten uns kennenlernen?
> Virtuelle Informationsveranstaltungen
> Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

sm_logoreihe_esfplus_2107-2

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.