Weiterbildungsmodul
Data Analytics with Statistics

Das Modul Data Analytics with Statistics ist ein integraler Bestandteil von Data Science und ist speziell darauf ausgerichtet, Ihnen wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten in der statistischen Datenanalyse zu vermitteln. In dem Modul werden Sie anhand praxisbezogener Fallstudien eine breite Palette von statistischen Techniken und Methoden kennenlernen, die in der heutigen datengetriebenen Welt unverzichtbar sind.

Sie lernen, wie Sie große Datenmengen analysieren, Muster erkennen, Vorhersagen treffen und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage dieser Analysen treffen können. Darüber hinaus werden wir auch die kommunikativen Aspekte der Datenanalyse (Data Storytelling) und die Bedeutung der Datenqualität erörtern.

Weiterbildung Data Analytics with Statistics

Präsenztermine

fa fa-calendar-check-o

Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es im Herbst/ Winter 2025 erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Die Anwendung verschiedener Methoden der Datenanalyse innerhalb des Moduls Data Analytics with Statistics ermöglicht es Ihnen, tiefgreifende Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein wichtiger erster Schritt in diesem Prozess ist die explorative Datenanalyse, bei der wir Muster und Beziehungen innerhalb der Daten aufspüren und verstehen. Diese Muster liefern wichtige Informationen und können als Grundlage für die Entwicklung von Prognosemodellen dienen.

Prognosemodelle sind ein mächtiges Werkzeug in der Datenanalyse, das uns erlaubt, auf Grundlage historischer Daten zukünftige Ereignisse oder Ergebnisse vorherzusagen. Diese Modelle nutzen die Muster und Beziehungen, die wir in der explorativen Datenanalyse erkannt haben, um Prognosen über unbekannte oder zukünftige Daten zu treffen. Sobald wir die Ergebnisse unserer Analysen haben, greifen wir auf statistische Inferenz zurück.

Statistische Inferenz gibt uns die Möglichkeit, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage unserer Datenanalyse zu treffen. Sie ermöglicht es uns, aus einer Stichprobe Rückschlüsse auf eine Gesamtpopulation zu ziehen und dabei Unsicherheiten zu berücksichtigen.

Schließlich rundet das Data Storytelling unseren Analyseprozess ab. Mit Data Storytelling übersetzen wir unsere komplexen Daten und Analysen in klare, verständliche Geschichten. Dieser Ansatz vereinfacht nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern schafft auch einen überzeugenden Mehrwert für die gewonnenen Erkenntnisse, indem er die Relevanz und Bedeutung der Daten hervorhebt und sie in einen kontextbezogenen Rahmen einbettet. Durch die Kombination all dieser Techniken können wir das volle Potenzial unserer Daten nutzen und effektive, datengetriebene Entscheidungen treffen.

Dozenten

Prof. Dr. Jan Kirenz

Prof. Dr. Jan Kirenz
Professor für Online-Medien-Management
Hochschule der Medien

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.