Weiterbildungsmodul
Introduction to Business Analytics

Dieses Modul behandelt Business Analytics als ganzheitliches Konzept zur integrierten Entscheidungsunterstützung, bei dem sowohl die fachlichen Konzepte, die Rolle der Entscheidungsträger als auch die methodischen und technischen Möglichkeiten und Konzepte diskutiert werden.

Das Ziel ist es, aufzuzeigen und zu implementieren, wie strukturierte Daten zielgerichtet zu Informationen als handlungsrelevantes Wissen transformiert werden, um unternehmerische Entscheidungen zu unterstützen. Grundkonzept der Business Analytics werden ebenso behandelt wie wichtige Modelle und Methoden zur Modellierung multidimensionaler, analytischer Informationssysteme.

 

 

Weiterbildung Business Analytics

Präsenztermine

Gesamtlaufzeit: 01.03.2024 – 02.05.2024

Präsenztermine: 01.03./02.03.2024 & 20.04.2024 (jeweils 9.00-17.00 Uhr)
Abgabe der Prüfungsleistung: 02.05.2024 (optional)

Bewerbungsfrist: beendet

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:

  • Anwendungsbereiche von Business Analytics
  • Architekturen von analytischen Informationssystemen
  • Heterogene Datenquellen
  • Extraktion von heterogenen Datenquellen
  • Management von Metadaten in analytischen Informationssystemen
  • Modellierung von Data Marts
  • Frontend-Werkzeuge für analytische Informationssysteme
  • ETL-Prozesse (Extraktion, Transformation, Loading)
  • Entwurf und Entwicklung multi-dimensionaler Datenmodelle (Star Schema, Snowflake Schema, Galaxy-Schemata)
  • Online Analytical Processing (OLAP) und dessen Operationen (roll up, drill down etc.)
  • Grundsätzliche Konzepte, Methoden und Anwendung von Data Mining (Clustering, Naive Bayes, Decision trees, Classification)
Lernziele
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang
Lernsetting
Zertifikat, Teilnahmebescheinigung und CAS
Kosten und Finanzierung

Dozent

Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann

Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann  
Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Data Science and Business Analytics
Hochschule der Medien

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.