Weiterbildungsmodul
Business Development & Growth Strategies: Das Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen

Für eine erfolgreiche Skalierung von Geschäftsideen gilt es, die zentralen Schlüsselfaktoren wie Geschäftsprozesse, Ressourcen, Marketing und Vertrieb zu steuern, um Angebot und Nachfrage zu schaffen und schnell Umsatz zu generieren. Das Modul fokussiert den Bereich Marketing und Vertrieb als eines der zentralen Handlungsfelder für die erfolgreiche operative Implementierung eines Geschäftsmodells.

Im Modul erfahren Sie, wie Sie Marketing- und Vertriebsstrukturen marktorientiert aufbauen und lernen Growth Hacking und Traction Methoden kennen, mit denen Sie das Wachstum zielgerichtet und datengetrieben vorantreiben und messen können. Durch Praxiseinheiten zur Validierung der Growth Hacking-Methode und Strategien für erfolgreichen Vertrieb erhalten Sie dabei von unseren Experten Hands-on-Tipps, wie Sie die persönlichen und digitalen Vertriebskanäle kundenorientiert gestalten können. Abgerundet wird das Modul durch einen Ausblick auf ein strategisches Company Building und das Management von Mitarbeitern, Partnern und Stakeholdern.

Weiterbildung Business Development

Nächste Modultermine

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Gesamtlaufzeit des Moduls: Mai bis Juli 2025

  • Präsenztermine am: Fr. 09. und Sa. 10.05.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • Präsenztermin am: Fr. 27.06.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • (optional: Abgabe der Prüfungsleistung So. 27.07.2025)

Bewerbungsfrist: 13. April 2025

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

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Informationen zum Modul

Business Development:

  • Verständnis, Rollen und Modelle
  • Strategieentwicklung: Vom Geschäftsmodell zum Unternehmenskonzept
  • Handlungsfelder für eine Skalierung des Geschäftsmodells: Marketing, Vertrieb, Geschäftsprozesse und Ressourcen

Aufbau und Gestaltung von Marketing- und Vertriebsstrukturen:

  • Einführung in Growth Hacking und Traction
  • Rolle der Marketing- und Vertriebskanäle beim Wachstum eines Unternehmens
  • Vertrieb als Prozess: Management des Vertriebstrichters
  • Nachfrage schaffen mit dem „Traction“-Ansatz: Werkzeuge und Templates

Von der Kundenbasis zum langfristigen Unternehmenserfolg:

  • Erlösmodelle
  • Wachstumstreiber, Metriken und deren Messung

Company Building:

  • Geschäftsprozesse und deren Skalierung: Das Zusammenspiel von Aktivitäten, Ressourcen und Partnern
  • Management von Partnern: Strategien, Chancen und Risiken
  • Vom Gründer zum Geschäftsführer: Gestaltung von Unternehmensstrukturen für das Wachstum, typische Wachstumskrisen und deren Überwindung
  • Vertriebsstrategien und Umsetzung in einem Planspiel

Dozenten

Prof. Dr. Nils Högsdal

Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship
Prorektor Innovation
Hochschule der Medien

 

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