Weiterbildungsmodul
Accounting Information for Digital Leaders:
Kennzahlen für Ihre digitale Strategie nutzen
Das Weiterbildungsmodul bereitet Sie darauf vor, finanzielle Verantwortung für Unternehmen im digitalen Wandel zu übernehmen. Sie lernen, wie Sie Informationen des Rechnungswesens für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Digitalisierungsstrategie nutzen können.
Durch ein ganzheitliches Steuerungssystem, das die Bereiche Investition, Finanzierung und Controlling bündelt, gelingen erfolgreiche und faktenbasierte Unternehmensentscheidungen. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie alle relevanten Informationen zu Zielen und Kennzahlen, Zielerreichung und Investitionsplanung nutzen können, um einen Geschäftsbereich oder ein Unternehmen effizient zu steuern.
In einer interaktiven dynamischen Fallstudie übernehmen Sie dann die Verantwortung für die Geschäftsführung eines erfolgreichen Scale-Ups im Bereich Elektromobilität und stellen sich dabei der Herausforderung, den Wandel der Produkte, die Digitalisierung aller Bereiche und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu bewältigen. Ziel ist es, das Unternehmen von der Finanzierung bis zum Börsengang zu begleiten.
Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls: Juni 2025 bis September 2025
Termine:
- Präsenztermin: Sa. 28. Juni 2025, 09:00-17:00 Uhr
- Präsenztermine: Fr. 25. und Sa. 26. Juli 2025, jeweils 09:00-17:00 Uhr
- Wenige kürzere Online-Sprechstunden werktags abends werden mit der Gruppe abgestimmt
Bewerbungsfrist: 08. Juni 2025
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Im Modul lernen Sie die strategischen Führungsinstrumente des Rechnungswesens und des wertorientierten Managements kennen und anwenden. Dazu beschäftigen Sie sich mit den Zielsetzungen, Funktionsweisen und Entwicklungen von nationalen und internationalen Rechnungslegungs-Praktiken und behandeln die Instrumente der Bilanzierung. In diesem Zusammenhang erfahren Sie auch, wie Sie Risiken erkennen, verstehen und steuern können. Sie lernen, wie Sie Business Cases und Unternehmensbewertungen vorbereiten und einschätzen können, und welcher Return on Investment notwendig ist.
Damit verfügen Sie über ein umfassendes Instrumentarium zur Verknüpfung des quantifizierbaren Teils der strategischen Planung mit der operativen Planung, das im Seminar anhand von Fallbeispielen immer wieder vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Anforderungen reflektiert wird. In einem Unternehmensplanspiel wenden Sie Ihr Wissen an und stellen sich so realitätsnah den Herausforderungen als Führungskraft. In der Ausarbeitung eines Geschäftsberichts für ein Unternehmen fassen Sie Ihr Wissen schließlich anhand einer konkreten Aufgabenstellung zusammen.
Das Unternehmen steuern
- Refresher Externes und Internes Rechnungswesen
- Strategie: Strategieprozess, Balanced Scorecards und Strategy-Maps
- Planung, Steuerung und Kontrolle: Berichtswesen, DB-Rechnung, Planungs- und Budgetierungsprozesse
Wachsen und investieren
- Kapitalmärkte und die Sicht der Investoren
- Investitionen, Finanzierung und Finanzplanung, Kapitalkosten
- Business Cases und Business Pläne: Vorlegen eines 4-Jahres Plans, Kapitalerhöhungen
Risiken verstehen und steuern
- True and fair view vs. conservatism: Internationale Rechnungslegung und BilMoG
- Bilanzierung von Intangibles
- Bilanzpolitik und Kennzahlen
- Kosten- und Risikomanagement
- Risikoreporting und -publizität
Werte schaffen
- Treasury, Cash-flow und Working Capital Management
- Analyse und Präsentation realer Geschäftsberichte
- Unternehmensbewertung, Wertorientierte Unternehmensführung und Kennzahlen
Nachhaltigkeit
- Beyond the numbers: Prozesskostenrechnung, Lifecycle-Costing und weitere moderne Konzepte
- Corporate Governance
- Nachhaltigkeits- und CSR-Reporting
Dozenten
Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship
Prorektor Innovation
Hochschule der Medien
Prof. Dr. Udo Mildenberger
Dekan der Fakultät Information und Kommunikation
Hochschule der Medien
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de