Weiterbildungsmodul
Online Marketing, Social Media Marketing, Künstliche Intelligenz
und Web Analytics
In diesem Seminar erwerben Sie durch die Umsetzung realer Online Marketing- und Social Media-Kampagnen die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten im digitalen Marketing (B2C und B2B). Zudem erfahren Sie, wie KI im Marketing sinnvoll eingesetzt werden kann.
Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse für die strategische Konzeption und operative Umsetzung digitaler Marketingaktivitäten mit Hilfe KI-gestützter Verfahren (wie bspw. ChatGPT). Außerdem erfahren Sie, wie der Erfolg unterschiedlicher Marketingmaßnahmen durch eine systematische, kennzahlengestützte Evaluation bewertet werden kann. Sie lernen dazu die wichtigsten Methoden und digitalen Tools in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing, Künstlicher Intelligenz und Web Analytics kennen und arbeiten mit digitalen Tools wie Google Ads, dem Meta-Werbeanzeigemanager (Facebook und Instagram), LinkedIn Ads, ChatGPT und Co. sowie Google Analytics, um beispielhaft Online-Kampagnen zu konzeptionieren und umzusetzen.
Durch die starke Praxisorientierung und angeleitete Umsetzung und Erfolgskontrolle einer digitalen Marketing-Kampagne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Methoden und Tools auszuprobieren und das erlernte Wissen direkt oder später auf Ihre berufliche Praxis zu transferieren.
Nächste Modultermine
Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es in Zukunft erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Aufbauend auf dem „Business Model Canvas-Konzept“ werden anhand unterschiedlicher Methoden zunächst die zentralen Komponenten einer Online-Marketing-Strategie definiert. In diesem Zusammenhang werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz potenzielle Zielgruppen identifiziert, analysiert und definiert sowie eine strategische Positionierung hergeleitet.
Im Rahmen der operativen Marketing-Maßnahmen werden die Themenbereiche Content-Marketing-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Display-Werbung und Werbung in sozialen Netzwerken mit Hilfe künstlicher Intelligenz behandelt.
Für die anschließende Evaluierung der operativen Maßnahmen werden anhand von Fallstudien Kenntnisse im Bereich Web-Analytics vermittelt, wobei insbesondere Web-Trackingmethoden, Kennzahlensysteme, analytische Grundlagen (bspw. A/B-Testing) und die Visualisierung von Kennzahlen in Dashboards thematisiert werden.
Neben zentralen theoretischen Kenntnissen wird in der Veranstaltung insbesondere der Umgang mit praxisrelevanten Tools wie bspw. unterschiedlicher SEO-Tools, dem Meta-Werbeanzeigenmanager, ChatGPT und Co. sowie Google Analytics behandelt.
Dozenten
Prof. Dr. Jan Kirenz
Professor für Online-Medien-Management
Hochschule der Medien
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de