Kontaktstudium Digital Innovation
Usability & User Experience:
Den Nutzer verstehen
Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Anforderungen von Nutzern an Produkte herausfinden, um nutzerzentrierte Produkte und Services umzusetzen.
Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Zentrale Voraussetzung für beides ist ein tiefes Verständnis für den Nutzer mit seinen Aufgaben und Nutzungsumgebungen. Als grundlegender Ausgangspunkt für jede Form nutzerzentrierter Gestaltung legen wir deshalb in diesem Seminar den Fokus direkt auf Nutzer und darauf, wie wir unsere Nutzer besser verstehen können. Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie die ausgewählte Methoden zum Verständnis von Nutzern und deren Kontexte effektiv einsetzen.
In Kombination mit unseren Seminaren „Usability & User Experience: Nutzerzentrierte Gestaltung für ein positives Nutzungserlebnis“ und „Usability & User Experience: Nutzung und Nutzungserleben evaluieren und weiterentwickeln“ erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis dafür, wie Sie Ihre etablierten und neuen Produkte und Services abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln und deren Nutzung mit positiven Emotionen verbinden können.
Nächste Modultermine
Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es in Zukunft erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Informationen zum Modul
Die folgenden Themen werden im Kontaktstudium behandelt:
- Einführung in die Nutzerzentrierte Gestaltung
- Einführung in die Usability Forschung und ihre Methoden
- Einführung in die positive User Experience und ihre Methoden
- Unterschiede zu anderen Ansätzen wie z.B. Design Thinking
- Ein Verständnis für die Nutzer entwickeln
- Contextual Inquiry (Grundlagen sowie eigenständige Anwendung der Methode)
- Erlebnisinterview (Einführung inkl. eigenständige Durchführung von Interviews)
- Überblick über weitere Methoden (Theorie und Anleitung zur Durchführung)
- Das Verständnis nutzen und die gesammelten Ergebnisse umsetzen in
- Personas,
- User Stories,
- Dokumentation.
- Reflexion und Übersetzung in die eigene Praxis
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de