Weiterbildungsmodul
Strategic Management

Beim strategischen Management geht es nicht nur darum, Theorien zu lernen, sondern diese Konzepte auf reale Szenarien anzuwenden, fundierte Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dieses Modul wird Sie nicht nur darauf vorbereiten, einen Beitrag zur Strategie Ihres Unternehmens zu leisten, sondern auch wie ein Stratege und eine Führungskraft zu denken.

In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements kennen und wenden diese bei der Entwicklung einer eigenen Unternehmens-Strategie an. Sie erfahren, wie Sie strategische Analysen durchführen und darauf aufbauend, strategische Konzepte entwickeln sowie strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management ableiten.

Sie kennen die Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind in der Lage, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen. Durch Fallstudien und Übungen werden die Besonderheiten im digitalen oder internationalen Kontext abstrahiert und vertiefend angewendet. Im Laufe des Moduls bis hin zur Prüfungsleistung setzen Sie das Wissen praktisch in eine eigene Strategie um.

Weiterbildung Strategic Management
fas fa-balance-scale

Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren

fas fa-gem

Qualifikation: Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten/ Teilnahmebescheinigung

far fa-clock

Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)

fas fa-lightbulb

Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise

far fa-thumbs-up

Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt

fas fa-piggy-bank

Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)

Nächste Modultermine

fa fa-calendar-check-o

Gesamtlaufzeit des Moduls: 03. Januar 2025 bis 16. März 2025

Kursfreischaltung mit Aufgaben am 03.01.2025

Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am:

  • Sa, 25.01.2025
  • Fr, 14.02.2025
  • Fr, 14.03.2025

 Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2024

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Die folgenden Themenbereiche werden im Modul behandelt:

  • Einführung in die Grundlagen der Strategieentwicklung

  • Methoden und Techniken zur Analyse des Markt- und Industrieumfelds und zur Prognose von Marktentwicklungen und Trends

  • Methoden und Techniken zur Analyse und Bewertung von Unternehmensressourcen und -fähigkeiten

  • Strukturierte Strategieformulierung, Grundsätzliche Strategieansätze zwischen Kostenführerschaft und Spezialisierung, Bewertung des relativen Wettbewerbsvorteils

Dozierender

planing.jpg

Prof. Dr. Patrick Planing
Professor für Wirtschaftspsychologie
Hochschule für Technik Stuttgart

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.