Kontaktstudium Digital Innovation
Designing Virtual, Augmented und Mixed Reality:
Innovative Anwendungen für Ihr Unternehmen umsetzen

Virtual, Augmented und Mixed Reality (VR/AR/MR) sind nicht nur für die Unterhaltungsbranche interessant, sondern können auch im Business-Kontext große Vorteile bieten. Mit diesen neuen Technologien können Produkte und Dienstleistungen für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter auf innovative Weise virtuell erlebbar gemacht werden. In diesem Modul vermitteln wir Ihnen das wichtigste Know-how zu VR/AR/MR im seriösen Kontext und zeigen Ihnen Einsatzmöglichkeiten der Technologien für unterschiedlichste Bereiche im Unternehmen auf.

Sie erhalten einen vertieften Überblick zu Anwendungsszenarien und Technologien von Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Anwendungen im Business-Umfeld. Darauf aufbauend analysieren Sie das Potenzial für Ihr eigenes Unternehmen, z. B. für Produktpräsentationen, Trainings, Planung, Wartung und Ausstellungen im virtuellen Raum. Anhand eines systematischen Vorgehens, das Aspekte der User Experience, Usability, des Storytellings, Umgebungs-, Interaktions- und Sounddesigns enthält, entwickeln Sie anschließend ein Konzept für ein selbstgewähltes Anwendungsszenario. Teil des Moduls ist darüber hinaus die technische Umsetzung eines vereinfachten Prototypen, mit dem das Anwendungsszenario mittels eines Virtual- oder Mixed-Reality-Headsets (z. B. Oculus Rift, Oculus Go, Microsoft HoloLens) erlebt werden kann.

Weiterbildung Virtual Reality

Nächste Modultermine

fa fa-calendar-check-o

Bewerbungsfrist beendet!

Das Seminar wird voraussichtlich erneut angeboten.

Merken Sie sich schon jetzt unverbindlich für das Modul vor. Wir informieren Sie gerne, sobald die Bewerbung geöffnet ist und senden Ihnen weitere Informationen zu.

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Informationen zum Modul

Unsere Experten führen Sie in die Welt der Virtual, Augmented und Mixed Reality ein. Das Modul besteht aus folgenden 4 Komponenten:

  1. Überblick bekommen: Ihnen wird ein Überblick zu Fallstudien, Hard- und Software, Entwicklungsvorgehen, bestehende Geschäftsmodelle als auch zu Anlaufstellen geboten.
  2. Eigene Potentiale erkennen und nutzen: Gemeinsam analysieren wir Anwendungsszenarien für Ihr Unternehmen.
  3. Strategisches Vorgehen kennenlernen und anwenden: Entlang des “Virtual Experience Design”-Prozesses erlernen und wenden Sie ein Vorgehen an, mit dem Sie eigene Anwendungen konzeptionell und technisch entwickeln als auch umsetzen können. Darin enthalten sind Aspekte z.B. der User Experience, Usability und des Umgebungs-, Interaktions- und Sounddesigns.
  4. Entwicklung eines Prototypen: Sie werden einen technischen Prototypen entwickeln, der im Idealfall ein mögliches Anwendungsszenario Ihres Unternehmens abbildet.

Dozenten

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković
Professor für Online-Medien-Management
Hochschule der Medien

 

Vivien Engel

Vivien Engel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule der Medien

 

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.