Weiterbildungsmodul
Employer Branding and Talent Management
Fachkräftemangel, demografischer Wandel, gestiegene Erwartungen an Arbeitgeber, eine globalisierte Workforce und größere Transparenz: Employer Branding und Talent Management ist kein „Nice-to-have“, sondern ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Es geht dabei neben der Talentgewinnung auch um das richtige Onboarding, die Bindung von Mitarbeitern und um nicht weniger als das Image und den Ruf des Unternehmens. Und Employer Branding & Talent Management geht jeden etwas an - egal, ob Sie im HR-Bereich arbeiten oder in einem anderen Fachbereich. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, im „War for Talents“ das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und langfristig die besten Talente für sich zu gewinnen.

Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren
Qualifikation: Zertifikat mit ECTS oder Teilnahmebescheinigung
Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)
Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise
Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt
Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)
Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls: 08. November 2025 bis 07. Februar 2026
Präsenztermine (09:00 - 17:00 Uhr) am:
- Samstag, 08.11.2025 (09:00 - 17:00 Uhr)
- Samstag, 07.02.2026 (09:00 - 17:00 Uhr)
Online-Termine am:
- Mittwoch, 19.11.2025 (16:00 - 19:00 Uhr)
- Mittwoch, 03.12.2025 (17:00 - 19:00 Uhr)
- Mittwoch, 14.01.2026 (17:00 - 19:00 Uhr)
Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2025
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
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Informationen zum Modul
Einführung in die Themenbereiche Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting entlang des Employee Life Cycles und seinen Phasen (Awareness, Talentgewinnung, Onboarding, Bindung, Offboarding)
o Employer Branding
- Relevanz & Charakteristika einer Arbeitgebermarke
- Herausarbeitung & Management einer Arbeitgebermarke
- Stakeholdermanagement
- Internes Employer Branding (Kultur,Werte, Mitarbeitende als Botschafter,Authentizität)
- Trends und Entwicklungen im Employer Branding
o Personalmarketing
- Taktische Tools und Methoden, um Touchpoints zu erzeugen, von Social Media über Hochschulkooperationen, Messen, Corporate Influencer u.a.
- Trends und Entwicklungen im Personalmarketing
o Recruiting
- Zusammenhang von Employer Branding & Recruiting
- Verständnis für Recruiting-Prozesse
- Erfolgreiche Generierung von Stellenanzeigen für optimalen Bewerber-Fit
o Führung & Mitarbeiterbindung
- Rolle von Führung für Talentgewinnung und - bindung
- Instrumente für erfolgreiches und bruchfreies Onboarding, Bindung, Offboarding
o Metriken und KPI
- Wichtige Kennzahlen und Metriken entlang des Employee Life Cycles
Dozierende
Hochschule der Medien Stuttgart
Professorin für Verhaltensbasiertes Innovations- und Projektmanagement
Lehre im Bereich der Schlüsselkompetenzen, u.a. Design Thinking, Visualisieren, Projektmanagement sowie Innovationsmanagement
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de