Weiterbildungsmodul
Fundamentals of Sustainability

Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen strategischen Handlungsfeld für Unternehmen geworden. Fach- und Führungskräfte benötigen ein ganzheitliches Verständnis der Anforderungen und Bedarfe aller Stakeholder sowie ein passgenaues Rüstzeug, um dies bei der Entwicklung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen und in der Unternehmensführung umzusetzen.

Das Modul bietet einen umfassenden Einblick in das Themenfeld Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und vermittelt Ihnen ein Verständnis von Nachhaltigkeit als zukunftsorientierte Anforderung an die Unternehmens- und Produktstrategie.

Unser Fachexperte macht Sie mit internationalen und nationalen Rahmenbedingungen und Zielen wie z.B. die Agenda 2030 der Vereinten Nationen und die Sustainable Development Goals (SDGs) vertraut. Ein Fokus des Moduls liegt dann auf einem Einblick in die grundlegenden Anforderungen an Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen im Unternehmen. Anhand von praxisorientierten Anwendungsfällen und Projekten aus Ihrem Unternehmenskontext können Sie mit verschiedenen Bewertungssystematiken wie z.B. dem Life Cycle Assessment (LCA) auch Nachhaltigkeitsbewertungen durchführen und dabei Herausforderungen in Ihrem Unternehmen reflektieren.

Weiterbildung Nachhaltigkeit

Mit diesem Weiterbildungsmodul stellen Sie sich optimal für die neuen Herausforderungen auf:

  • Kenntnisse aus dem Modul helfen bei der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und der Optimierung von Produktionsprozessen. Als Unternehmen bietet sich durch eine nachhaltige Produktgestaltung die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Die Integration von SDGs in Unternehmensstrategien trägt zur gesellschaftlichen Verantwortung und langfristigen Wertschöpfung bei. Wir befähigen Sie, nachhaltige Prinzipien in Unternehmensstrategien einzubinden.
  • Mit einem ganzheitlichen Verständnis von Bewertungssystematiken wie dem LCA können Sie dieses zielführend nutzen und im Unternehmenskontext einsetzen.

Nächste Modultermine

Gesamtlaufzeit des Moduls: November 2024 bis Februar 2025

Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am:

  • Sa, 23.11.2024
  • Fr, 10.01.2025
  • Sa, 22.02.2025

Online-Termine:

  • zwei Online-Termine werktags abends

Abgabe der optionalen Prüfungsleistung (kein Präsenztermin): Sa, 22.02.2025

Bewerbungsfrist: 03. November 2024

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

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Modulinhalte im Überblick

Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs:

  • Historischer Kontext und Ursprung des Nachhaltigkeitskonzepts.
  • Die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs im wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kontext.
  • Kritische Betrachtung von nachhaltigen Entwicklungsansätzen.

Agenda 2030 und Sustainable Development Goals (SDGs):

  • Einführung in die Agenda 2030 und deren Bedeutung für eine nachhaltige Zukunft.
  • Detaillierte Analyse der 17 SDGs und ihrer Wechselwirkungen.
  • Beispiele erfolgreicher Umsetzung von SDGs in verschiedenen Sektoren.

Grundlegende Anforderungen an Nachhaltigkeit:

  • Nachhaltigkeitsprinzipien in den Bereichen Produktion, Konsum und soziale Verantwortung.
  • Analyse von Herausforderungen und Chancen bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen.

Bewertungssystematiken und Life Cycle Assessment (LCA):

  • Einführung in die Methodik der LCA nach ISO 14000 als Bewertungssystem zur Messung von Nachhaltigkeit.
  • Analyse des Life Cycle Assessment als zentrales Instrument zur Bewertung von Produkten und Prozessen.
  • Durchführung einer eigenen LCA an einem Beispiel aus dem Berufsumfeld

Informationen zum Modul

Informationen zum Dozierenden

Prof. Dr. Michael Herrenbauer
Prodekan an der Hochschule der Medien
Professor für die Lehrgebiete Nachhaltige Verpackung Oberflächentechnologie, Beschichtungen Chemie Interaktion Packgut und Packstoff.

Zertifikat und Anerkennung
Kosten und Finanzierung
Voraussetzungen
Lernziele
Umfang

Beratung und Kontakt

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