Weiterbildungsmodul
Self-Service Business Intelligence

Die Teilnehmenden sollen verstehen, dass Self-Service-Business Intelligence nicht nur ein Werkzeug zur Visualsierung von Daten ist, sondern eine technische Plattform, die die Daten-Integration, -Modellierung und -Visualisierung unterstützt. Zur Nutzung dieses Konzepte sind organisatorische, methodische und technische Fragestellungen zu klären.

Self-Service Business Intelligence (SSBI) ermöglicht es den Anwendenden, selbst Information aufzubereiten, zusammenzufassen und zu präsentieren, ohne dass hierfür eine Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Unternehmens erforderlich ist. Es stehen dafür verschiedene Werkzeuge und Anwendungen zur Verfügung, die intuitiv bedienbar sind. Um Self-Service BI zu ermöglichen, muss der Zugang zum Data Warehouse über intuitiv bedienbare Tools und Anwendungen bereitgestellt werden. Die Fachabteilungen werden dadurch in die Lage versetzt, auf Daten zuzugreifen, sie aufzubereiten und sie zu analysieren. Schon bei der Einführung von Business-Intelligence-Anwendungen im Unternehmen ist darauf zu achten, dass das Business-Intelligence-System Self-Services unterstützt.

Weiterbildung Self-Service Business Intelligence

Präsenztermine

fa fa-calendar-check-o

Gesamtlaufzeit: Januar bis März 2025

Präsenztermine:

  • Freitag, 10.01. & Samstag, 11.01.2025 (9.00-17.00 Uhr)
  • Donnerstag, 13.03.2025 (9.00-17.00 Uhr)

Online-Phase im Zeitraum zwischen Januar und März 2025.

Abgabe der Prüfungsleistung: 13.03.2025 (optional)

Bewerbungsfrist: 20. Dezember 2024

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

In diesem Modul werden strategische, organisatorische, methodische und technische Aspekte für die Einführung und Nutzung von Self-Service Business Intelligence (SSBI) im Unternehmen behandelt und an praktischen Beispielen mit Microsoft Power BI geübt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Einführung in SSBI
- Grundlagen
- Strategische Aspekte
- Organisatorische Aspekte
- Fachliche Skills und Rollen
- Unternehmenskultur und Change Management
- Fallstudie

SSBI – Systemarchitekturen
- SSBI als Plattform
- Data-Mart-Architekturen
- SSBI Architektur-Schnittstellen
- Fallstudie

SSBI Datenmodellierung
- Grundlagen und Ebenen den Datenmodellierung
- Relationale Modelle
- Relationale Views und Unions mit SQL
- Multidimensionale Modelle
- Multidimensionale Cubes und Tabular Models
- Dimensional Fact Modelling
- Komplexe Star Schemata
- Praktische Übungen mit Hands-Ons

SSBI Data Preparation
- Grundlagen Data Preparation
- Data Preparation Tools (Microsoft PowerQuery, Tableau, etc.)
- Data Preparation mit SQL
- Praktische Übungen mit Hands-Ons

SSBI Data Visualisation
- Grundlagen der Visualisierung
- Gestaltungsregeln von Hichert
- allgemeine Gestaltungsempfehlungen von Dashboards
- Vom Storytelling zum Business Analytics Translator
- Praktische Übungen mit Hands-Ons

Dozent

Prof. Dr. Peter Lehmann

Prof. Dr. Peter Lehmann
Studiengangsleitung Master Data Science
Hochschule der Medien

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.