Kontaktstudium Teaching Library
Bibliotheken haben als eine Kernaufgabe die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz übernommen und sich zu vielseitigen Orten des Lernens und Lehrens entwickelt. Die digitale Transformation verlangt von den Nutzer:innen, aber auch den Bibliothekar:innen selbst, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Umgang mit Information und Medien, um sich angesichts der dynamischen Informationsvielfalt und der heterogenen Zugangssysteme bedarfsgerecht die benötigte Information aneignen zu können.
Die Teaching Library bietet dazu zielgruppenspezifische Lernarrangements, Kurse und Beratungsservice. Diese fördern auf bibliotheksdidaktischer Grundlage die Informationskompetenz – auch im weiteren Sinne einer informationellen Kompetenz – von Schülerinnen und Schülern, von Studierenden, von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Nächste Modultermine
14. März bis 15. Juni 2025
Modulauftakt in Präsenz an der HdM:
- Freitag, 14.03.2025, 14:00 – 18:00 Uhr
- Samstag, 15.03.2025, 09:00 – 13.00 Uhr
Begleitende & ergänzende Online-Meetings:
- Donnerstag, 03.04.2025, 18:00 – 19.30 Uhr
- Montag, 05.05.2025, 18.00 – 19.30 Uhr
Modulabschluss in Präsenz an der HdM:
- Freitag, 23.05.2025, 14:00 – 18:00 Uhr
- Samstag, 24.05.2025, 09:00 – 13:00 Uhr
Bewerbungsfrist: 23. Februar 2025
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zur Dozenten
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls sind:
- Zielsetzungen und Selbstverständnis der Teaching Library und der Teaching Librarians in Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
- Organisatorische und personelle Anforderungen insbesondere mit Blick auf das Angebotsprofil im Lichte von Standards und Schwellenkonzepten der Informationskompetenz
- Erfassen konkreter Nachfragestrukturen
- Erarbeiten didaktischer Essentials (Bibliotheksdidaktik)
- Entwickeln praktischer Konzepte, mit Blick auf das eigene berufliche Umfeld
- Diskussion der Frage, welchen Beitrag die Teaching Library leisten kann zu neuen, über das engere bibliothekarische Blickfeld hinausreichende Themen wie die Folgen des Klimawandels, die Ziele nachhaltiger Entwicklung oder die Migration und ihre Auswirkungen auf Bildungsungleichheit.
Dozierender
Dr. phil. Wilfried Sühl-Strohmenger
Lehrbeauftragter und Freier Dozent zu den Themen Informationskompetenz und digitale Transformation, Teaching Library, Bibliotheksdidaktik und Schreiben in der Hochschule
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de