Weiterbildungsmodul
Usability & User Experience:
Einführung in den Nutzerzentrierten Entwicklungsprozess

Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer.
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse und Anforderungen von Nutzern an Produkte herausfinden, um nutzerzentrierte Produkte und Services umzusetzen.

Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor. Zentrale Voraussetzung für beides ist ein tiefes Verständnis für den Nutzer mit seinen Aufgaben und Nutzungsumgebungen.

Weiterbildung Usability & User Experience

Als grundlegender Ausgangspunkt für jede Form nutzerzentrierter Gestaltung legen wir deshalb in diesem Seminar den Fokus direkt auf Nutzer und darauf, wie wir unsere Nutzer besser verstehen können. Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie die ausgewählte Methoden zum Verständnis von Nutzern und deren Kontexte effektiv einsetzen. Insgesamt erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis dafür, wie Sie Ihre etablierten und neuen Produkte und Services abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln und deren Nutzung mit positiven Emotionen verbinden können.

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Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

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Informationen zum Modul

Die folgenden Themen werden im Kontaktstudium behandelt:

  • Einführung in die Nutzerzentrierte Gestaltung
    • Einführung in die Usability Forschung und ihre Methoden
    • Einführung in die positive User Experience und ihre Methoden
    • Unterschiede zu anderen Ansätzen wie z.B. Design Thinking
  • Ein Verständnis für die Nutzer entwickeln
    • Erlebnisinterview (Einführung inkl. eigenständige Durchführung von Interviews)
    • Überblick über Methoden zur Konzeption (Theorie und Anleitung zur Durchführung)
    • Überblick über Methoden zur Evaluation (Theorie und Anleitung zur Durchführung)
  • Das Verständnis nutzen und die gesammelten Ergebnisse umsetzen in
    • Personas,
    • Planung eines eigenen Projektes
    • Dokumentation.
  • Reflexion und Übersetzung in die eigene Praxis

 

Dozentin

Dr. Katharina Zeiner

Dr. Katharina Zeiner
User Experience Consultant, Siemens CT, München

 

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