Weiterbildungsmodul Web Technologies & Analytics
Der Kurs Web Technologies and Analytics vermittelt Grundlagen für die Entwicklung moderner (dynamischer) Websites. Darauf aufbauend werden Websites mit geeigneten Werkzeugen analysiert und die Daten automatisiert gelesen und weiterverarbeitet. Dabei liegt ein Schwerpunkt insb. auf Möglichkeiten und Grenzen, Zugriff auf dynamische Website-Inhalte zu bekommen. Die Betrachtung von Suchmaschinen und die Analyse von Netzwerkstrukturen rundet das Thema ab. Der dritte Teil des Kurses beschäftigt sich ausführlich mit der Analyse von Website Besuchern und Google Analytics.
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, eigene (dynamische) Websites zu erstellen, Daten von Websites strukturiert zu sammeln und auszuwerten und die Interaktionen von Besuchern einer Website mit geeigneten Werkzeugen und Techniken zu erheben und zu analysieren.
Präsenztermine
Gesamtlaufzeit: 28. März 2025 bis 24. Mai 2025
Termine vor Ort:
- Freitag, 28.03. & Samstag, 29.03.2025 (9.00-17.00 Uhr)
- Samstag, 24.05.2025 (9.00-17.00 Uhr)
Online-Phase im Zeitraum zwischen März und Mai 2025
Bewerbungsfrist: 09. März 2025
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Einführung in Webtechnologien
• Überblick über das Web (WWW, HTTP/S, Browser, DNS)
• Einführung in HTML, CSS und JavaScript
• Verstehen des Document Object Model (DOM)
HTML, CSS, JavaScript & DOM-Manipulation
• HTML5: Elemente, Attribute, Formulare und Benutzereingaben
• CSS3: Selektoren, Box-Modell, Flexbox, Raster und Responsive Design-Prinzipien
• Grundlagen von JavaScript: Syntax, Variablen, Datentypen und Kontrollfluss
• Funktionen, Ereignisbehandlung und Formularvalidierung
• DOM-Manipulation
Moderne Entwicklungstools
• Versionskontrolle mit Git und GitHub
• Frontend-Frameworks (React, Angular, Vue)
• Übersicht über Paketmanager (NPM/Yarn)
• Einführung in Build-Tools (Webpack, Gulp)
• Kurzer Überblick über serverseitige Technologien (Node.js, Express)
Datenextraktion aus dem Web
• Analyse der Struktur einer Webseite (Entwicklertools im Browser)
• Auswahl von Daten mit CSS-Selektoren/XPath
• Einführung in BeautifulSoup
• Statische vs. dynamische Webinhalte
• Nutzung von Selenium und Google Puppeteer
• Suchmaschinen / Netzwerkanalyse
Grundlagen Web Analytics
• Einführung in wichtige Kennzahlen und Dimensionen
• Verständnis der Verwendung von Tracking-Codes und Cookies
Einrichten und Verwenden von Google Analytics
• Einrichtung und Konfiguration des Google Analytics-Kontos
• Implementierung von Tracking-Codes und Verständnis der Datenschichten
• Navigieren in der Google Analytics-Benutzeroberfläche
• Verstehen von Echtzeit-, Zielgruppen-, Akquise-, Verhaltens- und Konvertierungsberichten
Datenanalyse und Berichterstattung
• Analyse des Benutzerverhaltens und der Website-Performance
• Erstellen benutzerdefinierter Berichte und Dashboards
• Ziele, Trichter und E-Commerce-Tracking verstehen
• Segmentierung von Daten zur gezielten Analyse
Dozenten
Prof. Dr. Stephan Wilczek
Studiendekan Studiengang Online-Medien-Managament,
Professur E-Business
Hochschule der Medien
Bild: HdM Stuttgart
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de