Dozierende im berufsbegleitenden Masterstudiengang und in den Weiterbildungsangeboten Business Management

Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis. Lernen Sie nachstehend die Gesichter hinter unseren Weiterbildungs- und Masterangeboten kennen und erhalten Sie einen Einblick in das breite Spektrum an Wissen, Erfahrung und Leidenschaft unserer Dozierenden.

Prof. Dr. Nils Högsdal

Prof. Dr. Nils Högsdal

Prorektor für Innovation, Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship

Forschungsschwerpunkte: Unternehmensgründungen, Lean Startup, Customer Development and Validation, Geschäftsmodelle und Business Model Generation, Behavioral Finance, Management Wargaming Unternehmensplanspiele

Kurzvita

  • 1999 - 2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Tübingen
  • 2000 - 2012: Managing Director, TATA Interactive Systems
  • seit 2012: Professor für Corporate Finance and Entrepreneurship
  • seit 2016: Prorektor für Innovationsmanagement

Prof. Dr. Tobias Seidl

Professor für Schlüsselkompetenzen, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Führung, Kreativität und Innovation, Lehren und Lernen, Organisationsentwicklung im öffentlichen Sektor, Digitale Transformation, Wissenschaftliches Arbeiten

Kurzvita

  • 2009 - 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Qualitätssicherung und
    -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Arbeitsschwerpunkt Hochschuldidaktik
  • 2011 - 2013: Geschäftsführer des Integrierten Schlüsselkompetenz- und Weiterbildungszentrums an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 2013 - 2015: Leiter des Didaktikzentrums an der Hochschule der Medien Stuttgart
  • 2017 - 2023: Prodekan für Lehre der Fakultät Information und Kommunikation
  • seit 2015: Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen an der Hochschule der Medien Stuttgart
  • Freiberuflicher Keynote Speaker, Coach und Berater
Prof. Dr. Tobias Seidl
Prof. Dr. Katrin Hassenstein

Prof. Dr. Katrin Hassenstein

Prorektorin für Hochschulkommunikation und -marketing, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: PR-Berufsfeld, Krisenkommunikation

Kurzvita

Katrin Hassenstein bringt ihre langjährige Erfahrung im Berufsfeld PR und Unternehmenskommunikation in die Lehre und Forschung an der HdM ein. Sie ist Prorektorin für Hochschulkommunikation und -marketing.
Katrin Hassenstein war Pressesprecherin der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt am Main und verantwortete in dieser Position die strategische Kommunikationsplanung und Pressearbeit für das Vorstandsressort Produkt & Service der LH Passage Airline. Davor steuerte sie die integrierte Kommunikation von Produkt- und Servicethemen aus dem Produktmanagement der Fluggesellschaft an alle relevanten Zielgruppen.

Sie studierte Publizistik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und promovierte an der Ludwig Maximilians-Universität in München im Fach Kommunikationswissenschaft.

Prof. Dr. Martin Engstler

Professor und Studiendekan im Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc., M.Sc.), Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Mitbegründer und Leiter des 'Institut für Kreativwirtschaft' (2010) und des daraus hervorgegangenen Forschungsleuchtturms "Creative Industries and Media Society CREAM" (seit 2016) an der HdM, Projektleitung von wiss. Studien sowie von Forschungs- und Transferprojekten auf nationaler und internationaler Ebene in den Themenfeldern Kreativwirtschaft / Creative Industries, New Work, Innovationsprozesse und Unternehmenstransformation

Kurzvita

  • Langjährige Berufserfahrung als Projekt- und Forschungsgruppenleiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart sowie am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart.
  • seit 2010 Professor für Wirtschaftsinformatik, insbes. Dienstleistungsmanagement an der Hochschule der Medien mit den Lehrgebieten Service Engineering, Organisation, Change Management, Innovationsmanagement, Digitale Transformation sowie wiss. Arbeitstechniken.
  • seit 1.10.2023 Dekan der Fakultät Information u. Kommunikation an der HdM
    Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
    Studium der Betriebswirtschaftslehre (technisch orientiert) und Promotion an der Universität Stuttgart zum Dr. rer. pol.
Prof. Dr. Martin Engstler
Prof. Dr. Swaran Sandhu

Prof. Dr. Swaran Sandhu

Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: PR, Organisationskommunikation, soziale Netzwerkananalyse

Kurzvita

Swaran Sandhu ist Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations an der Hochschule der Medien.


Der Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungsthemen – insbesondere PR, Organisationskommunikation und Netzwerkanalyse – liegt an der Schnittstelle zwischen Kommunikationswissenschaft und Organisationsforschung. Im Zentrum stehen dabei Erklärungsmodelle, die PR nicht aus einer funktionalen Perspektive modellieren, sondern insbesondere gesellschaftliche Einflussfaktoren berücksichtigen. Weitere Arbeitsfelder sind organisationale Legitimität und soziale Netzwerkanalyse mit R. Vor dem Ruf an die HdM hatte Sandhu zunächst in der PR-Praxis sowie im Forschungs- und Innovationsmanagement gearbeitet und danach mehrere Jahre an der Universität Luzern gelehrt und geforscht.

Prof. Dr. Udo Mildenberger

Professor für Betriebswirtschaftslehre insb. Rechnungswesen/Controlling, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Rechnungswesen/Controlling, Strategisches Management, System- und Netzwerktheorie

Kurzvita

  • 2003 - 2008: Professor für Betriebswirtschaftslehre insb. Rechnungswesen/Controlling an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau
  • seit 2008: Professor für Betriebswirtschaftslehre insb. Rechnungswesen/Controlling im Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien der Fakultät Information und Kommunikation
  • 2010 - 2023: Dekan der Fakultät Information und Kommunikation der HdM
  • Seit 2010 in der Weiterbildung der HdM und seit der Gründung im Jahr 2016 am Weiterbildungszentrums der HdM tätig.
Prof. Dr. Udo Mildenberger
Prof. Dr. Christine Ritz

Prof. Christine Ritz

Dekanin der Fakultät Electronic Media, Professorin für Kommunikationsstrategie und -konzeption, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Strategische Kommunikation, Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations) und Führungskommunikation

Kurzvita

Christine Ritz beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit strategischer Kommunikationsarbeit. Ihre Erfahrung reicht von kommunikativer Beratung im Bankenbereich über internationale Medienarbeit bei Lufthansa bis zur weltweiten Finanzkommunikation des Volkswagen Konzerns. Bevor sie 2015 an die HdM wechselte, leitete sie den Bereich Investor Relations und Finanzkommunikation des Volkswagen Konzerns.

 

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann

Professor für mobile Benutzerinteraktion, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Digitale Barrierefreiheit in allen Anwendungsbereichen und -facetten, z.B. Web, mobile Apps, Dokumente, Software, Prozesse. Usability Engineering und UX.

Kurzvita

  • 2000 - Juni 2003: Post-Doc am Trace R&D Center, College of Engineering, University of Wisconsin-Madison, USA
  • Juli 2003 - September 2008: Accessibility Architekt für Informations- & Kommunikations-Technologien.
  • 2008 – August 2011: Juniorprofessor für Medieninformatik am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Eberhard Karls Universität Tübingen (von Okt. 2008 – Sep. 2009 als Vertretung)
  • seit September 2011: Professor für Mobile User Interaction an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart
  • seit Dez. 2019: Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann
Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković

Professor für Multimedia-Engineering und -Design, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Konzeption und Content-Produktion an der Schnittstelle zwischen Medien und Technologie, Storytelling, 3D, Metaverse, Einsatz von KI-Tools

Kurzvita:

  • Studium der Elektro- und Informationstechnik und der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart
  • Researcher, Consultant und Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mit Schwerpunkten in den Bereichen Internet der Dienste, Electronic Business und Web Engineering
  • Promotion über dynamisches Geschäftsprozessmanagement an der Universität Stuttgart
  • Technology & Innovation Manager für interaktive Medien im Bereich der 3D-Visualisierung bei der Mackevision Medien Design GmbH (heute: Accenture Song)
  • Co-Founder der Agentur Medianer GmbH mit Fokus auf Online-Marketing, Storytelling, 3D-Animation und Metaverse

 

 

Prof. Dr. Judith Papadopoulos

Professorin, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Embodied Design

Kurzvita

  • Studium Germanistik / Computerlinguistik
  • Promotion Kognitionslinguistik
  • Mitarbeiterkommunikation bei DHL
  • Innovationskommunikation bei BASF SE
  • Freiberufliche Tätigkeit als Kommunikationsberaterin, Kreativitätstrainerin, Embodied Designer
Prof. Dr. Judith Papadopoulos
Prof. Dr. Johannes Maucher

Prof. Dr.-Ing. Johannes Maucher

Professor, Leiter des Institute for Applied AI (IAAI), Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Deeplearning, NLP, Computervision

Kurzvita

  • Studium Nachrichtentechnik an der Uni Ulm
  • Promotion in Codierungstheorie an der Uni Ulm
  • Forschungsingenieur, Projekt- und Gruppenleiter bei Ascom Systec AG, Schweiz
  • seit 2004 an der HdM Professor für Künstliche Intelligenz

Prof. Dr. Jan Kirenz

Professor für Analytics, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Analytics, Data Science, Artificial Intelligence, Data-Driven Marketing, Digital Marketing

Kurzvita

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Tübingen
  • Promotion an der Graduate School of Business, Universität Zürich
  • Researcher (Data Science und Marktforschung), Serviceplan Gruppe, München
  • Leiter Customer Lifecycle Management, Serviceplan Gruppe, München
  • Marketing Manager, MAN Truck & Bus AG, München
  • Freiberuflicher Data Scientist
  • Professor, Macromedia Hochschule, München
  • Professor, Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Dr. Jan Kirenz
Prof. Dr. Nicolai Schädel

Prof. Dr. jur. Nicolai Schädel, LL.M. (University of London)

Professor für Wirtschaft, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Wirtschaftsrecht, insbesondere auch in den Bereichen Unternehmensgründung und Unternehmensfinanzierung 

Kurzvita:

  • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth, München (LMU) und London (Master of Laws – "LL.M.")
  • 2005 Promotion zum Dr. jur an der juristischen Fakultät der LMU
  • Rechtsanwalt bei internationaler Großkanzlei (Clifford Chance) im Bereich Gesellschaftsrecht / M&A in Düsseldorf, anschließend Partner einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Rechtsanwaltssozietät in Stuttgart
  • seit 2013 Professor für Wirtschaftsrecht an der HdM
  • seit 2016 Nebentätigkeit of Counsel für die auf IP-Recht und -Transaktionen spezialisierte Kanzlei Kurz Pfitzer Wolf (KPW) in Stuttgart

Prof. Dr. Stephan Wilczek

Professor, Prodekan, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: E-Business/E-Commerce, Softwareentwicklung, Technologische Trends und Innovationen 

Kurzvita

  •  Studiendekan und Prodekan an der Fakultät 3 der Hochschule der Medien. Gründer und Geschäftsführer mehrerer Unternehmen in den Bereichen IT, Medizin und Medien. 
Prof. Dr. Stephan Wilczek
Prof. Dr. Michael Müller

Prof. Dr. Michael Müller

Professor, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Angewandte Narrationsforschung, Semiotik, Medientheorie und Medienanalyse

Kurzvita

  • Studium der Germanistik, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der LMU München
  • 1988: Promotion
  • 1988 - 1991: Siemens AG Kulturprogramm
  • 1991 - 1994: ProSiebenSAT.1 On-Air -Promotion
  • ab 1994: selbständig als Kommunikations- und Organisationsberater; Entwicklung und Anwendung der Methode der "Narrativen Organisationsentwicklung"
  • seit 2010 Professor an der Hochschule der Medien Stuttgart

Prof. Dr. Christopher Gresse, Dipl.-Psych.

Professor für Wirtschaftspsychologie, insb. Arbeits- und Organisationspsychologie, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Persönlichkeit von Unternehmensgründern, Kommunikation in virtuellen Räumen, Change Management und Organisationsentwicklung, v.a. Sicherheitsempfinden und Post-Merger Integration, Datenschutzverhalten und Entscheidungsfindung im Bezug auf persönliche Daten

Kurzvita

  • 1999-2004 Studium der Psychologie an der Universität Marburg und der RWTH Aachen
  • 2004-2009 Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Wissens- und Innovationsmanagement) an der Universität Hohenheim
  • 2004, 2008 Forschungsaufenthalte an der State University of New York (kognitive Psychologie) und der Haas School of Business, University of California, Berkeley (internationales Wissens- und Innovationsmanagement)
  • 2010 Projektakquise und Recruiting im Bereich Engineering Services
  • 2011-2014 Projektmanagement im Bereich Geschäftsmodellinnovation, Daimler AG
  • 2011 Projektmanagement Software Prototyping, Mercedes-Benz Research and Development North America in Palo Alto, Kalifornien
  • 2014-2018 Executive Assistant des Chief Compliance Officers, Daimler AG
  • 2018-2021 Digital & Data Governance Manager, Daimler AG
  • 2021-2024 Professor für Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Hochschule Aalen
  • Seit 2024 Professor für Wirtschaftspsychologie, HdM Stuttgart
Prof. Dr. Christopher Gresse
Dr. iur. Mathias Fromberger

Dr. iur. Mathias Fromberger

Rechtsanwalt, Partner Geschäftsführer verschiedener Unternehmen Autor & Herausgeber, pikepartners. Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Forschungsschwerpunkte: Gesellschaftsrecht, Compliance, Kapitalmarktrecht, Blockchain, Künstliche Intelligenz, Recht für Start-ups

Kurzvita

  •  Promotion & Post-Doc an der Technischen Universität München
  • Studium & Referendariat in München
  • Tätigkeit für mittelständische Kanzlei & Großkanzlei
  • Founding-Partner der pikepartners. Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Manuel Pflumm, Diplom-Ökonom

Perspektivprofessor, Hochschule Heilbronn

Forschungsschwerpunkte: Managementsimulationen, Experimentelles Lernen, Digital Leadership

Kurzvita

  • seit 2024: Perspektivprofessor Hochschule Heilbronn in Kooperation mit dem Krcmar Lab der Techischen Universität München
  • seit 2019: CEO & Gründer der talentturbine GmbH, einer auf Talentmanagement und Führungskräfteentwicklung spezialisierten Beratung
  • 2021 - 2024: CEO & Co-Founder der Leaderfy GmbH, einem preisgekrönten Edtech-Startup für digitale Führungskräfteentwicklung
  • 2012 - 2019: Verschiedene Managementpositionen im indischen Tata-Konzern (zuletzt: Geschäftsführer E-Learning)
Manuel Pflumm
Dr. Clifford Tjiok

Dr. Clifford Tjiok

Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung der LOANCOS Gruppe

Forschungsschwerpunkte:

Kurzvita

  • 1990 - 1992: Berater USU AG, Möglingen
  • 1992 - 1994: Founding Partner, Consultant, Trainer, reS nova consult Unternehmensberatung GmbH
  • 1994 - 1998: Credit Risk Officer & Project Manager, Deutsche Bank (Frankfurt und London)
  • 1998 - 2001: Vice President, Risk Manager Transaction Banking/Securities, Citi (London)
  • 2001 - 2011: Bankdirektor & Abteilungsleiter, Helaba (Frankfurt am Main)
  • 2011 - 2014: Managing Director, EquityGate Beteiligungs GmbH & Co. KG
  • 2014 - 2015: Chief Credit Officer, Risk Control & Credit Office, HDI Group
  • seit 2014: Lecturer Negotiations, Universität St. Gallen
  • seit 2014: Lecturer Negotiations, Frankfurt School of Finance & Management (freiberuflich)
  • 2019 - 2020: Managing Director / Geschäftsleiter, VR-IMMOBILIEN-LEASING (BaFin-regulated)
  • seit 2021: Senior Advisor, ELF Capital Group
  • seit 2015: Chief Commercial Officer & Member of the Management Board, LOANCOS GmbH

 

Prof. Dr. Patrick Planing

Professor für Wirtschaftspsychologie, Hochschule für Technik in Stuttgart

Forschungsschwerpunkte: Innovationsmanagement

Kurzvita

  • Vor seiner Berufung im Jahr 2017 hatte er mehrere verantwortungsvolle Positionen bei der Mercedes-Benz AG inne. Unter anderem übernahm er im Lab1886 die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und hat sich zuletzt als Manager in der Konzernstrategie mit den strategischen Potenzialen der Digitalisierung beschäftigt. Er berät Unternehmen im Bereich Innovationsmanagement und Digitale Transformation und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zu wirtschaftspsychologischen Themen

 

Prof. Dr. Patrick Planing
Reiner Gold, M.A.

Reiner Gold, M.A.

Berater und Trainer Projektmanagement, VS Consulting Team GmbH

Forschungsschwerpunkte: Projektmanagement klassisch, agil, hybrid Training, Moderation

Kurzvita

  • Strategisches Programmmanagement, (Mercedes-Benz AG)
  • Senior Consultant Automotive (Projekt Management Officer Multiprojektprogramme, Product Owner, Anforderungsmanagement), (KI Group)
  • Berater Personalauswahl und Personalentwicklung (MTO GmbH)
  • Berater Wirkungsorientierte Projektsteuerung (Selbstständig)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

 

Dr. Wolfram von Schneyder

Geschäftsführer, VS Consulting Team GmbH

Forschungsschwerpunkte: Durchführung von Projekten, Einführung / Optimierung von Projektmanagement; Gestaltung von Organisationen zur Durchführung von Projekten, Ausbildung von Projektleiter:innen, Bearbeitung von Projektkrisen und Konflikten im Kontext der Projektarbeit

Kurzvita

  •  Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol.
  • Systemischer Organisationsberater
  • 30 Jahre Arbeit in Beratung / Dienstleistung rund um Projektmanagement
  • Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.: Vorstand, Mitglied des Präsidialrats, Mitarbeit bei der Erstellung der DIN Normen für Projekt- und Multiprojektmanagement
Dr. Wolfram von Schneyder

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.