
Förderprojekte
Der Europäische Sozialfonds - kurz ESF - ist einer von fünf Strukturfonds der EU und unterstützt praxisnahe Projekte im Bereich der Beschäftigung und Weiterbildung. Die geförderten Maßnahmen helfen, in Europa für bessere Bildung, eine höhere Lebensqualität und Chancengleicheit zu sorgen. Die Hochschule der Medien beteiligt sich an diesen Vorhaben und setzt verschiedene Projekte in der Weiterbildung um.
Aktuelles Förderprojekt 2025 bis 2028
Das Weiterbildungszentrum beteiligt sich an der Förderlinie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg „Wissenschaftliche Weiterbildung 2028“, gefördert vom Europäischen Sozialfonds (ESF). Sie startet damit eine Kompetenzoffensive für mittelständische Unternehmen in der digitalen Ära. Wir entwickeln kleinformatige Weiterbildungsangebote (Microcredentials) und fördern Future Skills in AI Literacy, Digital Ethics and Responsible Management, Barrierefreiheit sowie Cyber Security für zukunftsfähige, verantwortungsvolle Organisationen.
In den Jahren 2025-2028 geht die HdM in den Austausch mit Unternehmen, eruiert dortige Weiterbildungsbedarfe in einem Trendradar und entwickelt im Projektteam ein bedarfsgerechtes, flexibles und innovatives Weiterbildungsangebot zu den Themen für Fach- und Führungskräfte.
Mittelständische Unternehmen in der digitalen Ära
Der Fachbeirat zu digitalen Zukunftskompetenzen
Im Rahmen des ESF-geförderten Projekts "Kompetenzoffensive für mittelständische Unternehmen in der digitalen Ära" des Weiterbildungszentrums der Hochschule der Medien Stuttgart findet am 16. April 2026 der erste "Fachbeirat für digitale Zukunftskompetenzen im Mittelstand" statt. Dazu sind alle mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg herzlich eingeladen, ihre aktuelle Herausforderungen und Perspektive in den Themenfeldern AI Literacy, Digital Ethics and Responsible Management, Barrierefreiheit sowie Cyber Security einzubringen und in den Austausch mit Professoren und anderen Unternehmen einzutreten. Ziel ist es, konkrete Weiterbildungsbedarfe der Unternehmen zu identifizieren und diese in Weiterbildungsangebote für mittelständische Unternehmen zu überführen.

Sie möchten am Fachbeirat teilnehmen oder haben Fragen?

Abgeschlossene Förderprojekte
Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Förderprojekten des ESF, an welchen das Weiterbildungszentrum der HdM sich aktiv beteiligt hat.
Hochschulweiterbildung@BW 2021 bis 2025
Im Jahr 2021 wurde mit der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW eine umfassende Zukunftsstrategie für das Land beschlossen. Die ressortübergreifende Offensive nahm Weiterbildung in den Fokus, um die Zukunftsfähigkeit von Baden-Württemberg zu sichern. Entwicklungen wie Digitalisierung und neue Mobilität sowie Herausforderungen wie der Klimawandel erfordern neue Lösungsstrategien und eine enge Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Das lebenslange Lernen und die Weiterqualifizierung von Beschäftigten wurde mit der Offensive in den Mittelpunkt gerückt.
Das Teil-Projekt Hochschulweiterbildung@BW wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) verantwortet. Ziele waren die Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite von wissenschaftlicher Weiterbildung, der Aufbau der Weiterbildungsplattform www.suedwissen.de sowie die Vernetzung von Weiterbildung und Unternehmen zur Erhebung von Weiterbildungsbedarfen und zur Entwicklung neuer Angebote.
WEITER.mit.
BILDUNG@BW /
SÜDWISSEN
Etablierung von akademischer Weiterbildung 2016 bis 2020
Die HdM wurde bei der Etablierung von akademischer Weiterbildung gefördert: Das Weiterbildungszentrum der HdM Stuttgart wurde zwischen 2016 - 2020 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Ziel dieses Projektes war der Auf- und Ausbau akademischer Weiterbildungsangebote sowie die Schaffung von zentralen Strukturen für dessen Umsetzung in der Hochschule.
Der Europäische Sozialfonds orientierte sich in der Förderperiode 2014-2020 an der Europa 2020 Strategie. Die Hochschule der Medien arbeitete hierbei auf das Ziel C.4.2 Intensivierung des lebenslangen Lernens zu. Dieses Ziel beinhaltet die Verbesserung und den Ausbau von Strukturen im wissenschaftlichen Weiterbildungsbereich an staatlichen Hochschulen.
