Kontaktstudium Teaching Literacy: Lernen und Lehren
Die Vermittlung von Information und der Kompetenzerwerb gehören zu zentralen Aufgaben des Bibliotheks- und Informationsmanagements. Dies erfolgt in zunehmendem Maße durch aktive Vermittlungsarbeit in didaktisch-methodischen Lehr-/Lernsettings. Die Planung solcher Angebote ist eine wichtige Aufgabe für Führungskräfte. Kenntnisse im Bereich der Konzeptentwicklung, der didaktischen Fundierung sowie der methodischen Umsetzung sind dabei von zentraler Bedeutung. Die Lehrveranstaltung wird theoretische Kenntnisse vertiefen und Kompetenzen in den Bereichen Didaktik und Methodik vermitteln. Um Planungen auch realisieren zu können, bedarf es eigener Lehr-/Lernerfahrung auf der Basis selbstständig entwickelter Konzepte. Diese sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung umgesetzt werden.
Nächste Modultermine
Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es in Zukunft erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.
Informationen zum Modul
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls sind:
- Lerntheoretische Grundlagen und Lernkulturen
- didaktische und methodische Konzepte
- Planung von Bildungsangeboten
- Umsetzung von Bildungsangeboten
Dozierender
Dr. Wolfgang Eckart
Berater und Referent zu unter anderem Organisations- und Programmentwicklung, Change-Management in Bildungseinrichtungen, uvm.
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de