Herr Rösch ist seit mehreren Jahren Leiter des Startup Centers an der Hochschule der Medien. Zusätzlich ist er im November als Dozent in der Weiterbildung "Design Thinking & Business Model Generation" tätig und hat uns ein paar Fragen dazu beantwortet.
Herr Rösch, Sie sind Leiter des Startup Centers. Was gefällt Ihnen an dieser Aufgabe besonders gut?
Es gibt kaum einen Job, der so vielfältig ist. Fast jeden Tag lernt man neue Teams und coole Geschäftsideen kennen. Gelingt es uns, mit den Teams dazu beizutragen, aus den Ideen ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu basteln, ist das ein richtig gutes Erfolgserlebnis.
Warum haben Sie sich dafür entschieden, auch im Bereich Weiterbildung zu lehren?
Weil ich gefragt wurde. Und das ist wirklich kein Witz. Die Anfragen nach Schulungen bei Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und anderen Hochschulen haben immer mehr zugenommen, sodass wir uns vor zwei, drei Jahren entschlossen haben, ein Seminarangebot zu konzipieren. Das Modul „Design Thinking & Business Model Generation“ ist mittlerweile so ausgereift, dass es über das Weiterbildungszentrum der HdM am Markt angeboten und auch gerne gebucht wird.
Im November beginnt genau dieses Modul und Sie sind als Dozent mit dabei. Können Sie uns drei kurze Gründe nennen, warum Interessenten genau diese Weiterbildung buchen sollten und was es ihnen für die Zukunft bringen kann?
Erstens lernen die Teilnehmer/innen, wie man mit einigen wenigen Tools aus dem Stand heraus eine vielversprechende Geschäftsidee entwickeln kann. Zweitens kann dieses Handwerkszeug leicht auf die Situation im eigenen Unternehmen angewandt werden. Und drittens, es macht einfach Spaß und bringt auch persönlichen Gewinn.