Katharina Schäfers ist Verwaltungsfachangestellte, sie hat im Juli 2019 ihre Ausbildung bei der Stadt Bochum erfolgreich abgeschlossen. Der Liebe wegen zog sie nach Abschluss der Ausbildung aus dem Ruhrpott nach Baden-Württemberg. Die Hochschule der Medien bereicherte sie zunächst in der Personalabteilung bis sie im August 2021 in das Weiterbildungszentrum wechselte. Hier übernimmt sie Aufgaben im Bereich der Prüfungsverwaltung und im Seminarmanagement.
PS: Der Umzug nach Baden-Württemberg hat sich gelohnt, im Mai wird sie ihren Verlobten heiraten.
---
Was ist Ihre Aufgabe am Weiterbildungszentrum?
Im WBZ bin ich primär für die Prüfungsverwaltung und Seminarorganisation zuständig. Zudem übernehme ich die Betreuung des Kontaktstudiums. Ich bin dafür verantwortlich alle Prüfungsleistungen im System zu hinterlegen, Bescheinigungen und Bestätigungen zu erstellen, Bewerbungen für das Kontaktstudium zu prüfen und diese entsprechend zu bearbeiten und um Anträge entgegenzunehmen, weiterzuleiten und zu bearbeiten. Allgemein kann man mich aber auch jederzeit telefonisch oder per Mail kontaktieren und ich stehe mit Rat und Tat zur Seite.
Was ist das Besondere an Ihrem Aufgabenbereich?
Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich übernehme Aufgaben, welche eigentlich in zwei unterschiedlichen Abteilungen eingeordnet sind und ich finde es sehr spannend, einzelne Berührungspunkte der jeweiligen Abteilungen aufzugreifen und zu verknüpfen. Zudem macht es mir unheimlich Spaß über den Tellerrand hinauszuschauen.
Für wen sind Sie AnsprechpartnerIn, wer kann sich an Sie wenden?
Prinzipiell können sich alle bei mir melden. Wenn ich mal etwas nicht weiß, leite diese Anrufe/Anliegen gerne weiter, oder ich erkundige mich und kann dann Hilfe leisten.
Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?
Wenn neue Bewerbungen für das Kontaktstudium rein gekommen sind :-D. Das finde ich tatsächlich am besten, da man neuen Teilnehmenden noch mal einen guten Eindruck von uns vermitteln kann (und ich dann natürlich hoffe, dass weitere Module/Weiterbildungsangebote bei uns begonnen werden).
Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?
Weiterbildung hat (für mich) immer einen sehr hohen Stellenwert, das betrifft nicht nur akademische Weiterbildungen. Gerade im IT-Bereich wird es immer wieder etwas Neues geben. Egal in welchem Bereich, Weiterbildungen erweitern den Horizont und können auch die persönliche Entwicklung bereichern.
Was wird das nächste Projekt im Aufgabenbereich sein?
Aktuell findet ein Systemwechsel statt. D. h. ich werde mich in Zukunft primär auf die Einführung des Systems konzentrieren, um die Aufgaben der Prüfungsverwaltung weiterhin gut umsetzen zu können.
Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?
- Hilfsbereit
- Immer für einen da
- Möglichmacher