Prof. Cornelia Vonhof ist Studiengangsleiterin im Kontaktstudien- und Masterangebot Bibliotheks- und Informationsmanagement.
Stellen Sie sich unseren Leser_innen kurz vor?
Ich fange hinten an: Seit 2004 bin ich Professorin für Public Management an der HdM im Studiengang Informationswissenschaften. Seit 2016 bin ich zudem als Studiengangsleiterin für das Kontaktstudienangebot und den Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement verantwortlich. Zuvor war ich mehrere Jahre als Organisationberaterin in verschiedenen internationalen Unternehmensberatungen tätig. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich Öffentliche Bibliotheken gemanagt.
In welcher Beziehung stehen Sie zum Weiterbildungszentrum (WBZ)?
In einer sehr engen und guten Beziehung. Gemeinsam und mit tatkräftiger Unterstützung des WBZ organisiere ich die Studienangebote, betreue ich Studierende und Lehrende. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die persönliche und fachliche Entwicklung durch unsere Studienangebote gut gelingt und für alle ein so positives Erlebnis ist, das es Lust auf mehr macht.
Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?
Für mich gibt es immer viel mehr Fragen als Antworten. Alles andere wäre ja auch ziemlich langweilig. Wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen und stellen zu können, zeigt ein Thema, das mich gerade umtreibt: die Auswirkungen von KI-basierten Tools und Entwicklungen auf die Zukunft aller wissensgetriebenen Organisationen. Dazu gehören natürlich auch die Hochschulen – aber auch viele andere Organisationen. Eine Antwort habe ich natürlich keineswegs finden können! Das zu erwarten wäre ja auch völlig vermessen. Was mich aber sehr inspiriert und ermutigt, die Suche nach einer Antwort fortzusetzen, ist der kollegiale Austausch zu diesem Thema und der Austausch mit Studierenden. Es wird und bleibt spannend…
Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?
Ich denke, die Antwort ergibt sich unmittelbar aus dem zuvor Gesagten: Wir stehen nach meiner Wahrnehmung vor oder vielleicht sogar schon mitten in einer Revolution unserer Arbeitswelt. Was, wenn nicht intensive und kontinuierliche Weiterbildung sollte uns befähigen, damit umzugehen?
Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?
Innovativ, verlässlich, zugewandt, serviceorientiert
Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?
Weiterbildung an der HdM lohnt sich. Wir nennen es „Studieren à la Carte“!