Prof. Dr. Tobias Seidl ist Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart. In einem kurzen Interview gibt er einen Einblick in seinen Alltag und erklärt, warum sich aus seiner Perspektive wissenschaftliche Weiterbildung lohnt.
Kleiner Überblick
Name: Prof. Dr. Tobias Seidl
Aufgaben am WBZ: Lehrender im MBA-Studiengang
Weiterbildungsmodule: Leadership, Wissenschaftliches Arbeiten, Facilitating Innovation
Kurzvita:
- Master in Conflict and sustainable Peace an der KU Leuven (Belgien)
- Promotion an der Universität Mainz
- Seit 2015 Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen an der HdM Stuttgart
- Lifelong Learning als gelebte Überzeugung (z.B. in den letzten Jahren Live Design an der Uni Stanford, Future Foresight am Institute for the Future, Zürcher Ressourcen Modell, LEGO® Serious Play® usw.)
Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?
Auf interessante neue Impulse! Das können Statusupdates von Studierenden, neue wissenschaftliche Paper, Kooperationsanfragen oder spannende Abschlussarbeiten sein.
Wie würden Sie einem Laien Ihr Fachgebiet erklären?
Bei Schlüsselkompetenzen oder auch 21st century skills geht es um grundlegende Fähigkeiten, die wir alle brauchen, um beruflich erfolgreich zu sein und Gesellschaft mitgestalten zu können. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeit Zusammenarbeit positiv zu gestalten oder Kreativität und Innovationsfähigkeit. Diese Fähigkeiten sind universell und helfen, sich an die schnell verändernde Welt anzupassen und in verschiedenen Lebensbereichen wirksam werden zu können. Sie sind wie ein Werkzeugkasten, der einem hilft, sich in der modernen Welt zurechtzufinden. Mich interessiert in meiner Arbeit insbesondere, welche Kompetenzen besonders relevant sind und wie diese in verschiedenen Kontexten gelernt und angewendet werden können.
Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung auf Ihrem Fachgebiet?
Die zukünftige Entwicklung der Arbeitswelt wird stark von technologischen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Veränderungen und Herausforderungen beeinflusst. Hier wären etwa KI, lebenslanges Lernen oder eine diverser werdende Gesellschaft zu nennen. Menschen müssen darauf vorbereitet werden, gut mit diesen Veränderungen umgehen zu können. Hierbei spielen Schlüsselkompetenzen eine zentrale Rolle. Zudem stellt sich die Herausforderung, wie Einzelne aber auch Organisationen lebenslange Lernprozesse passend gestalten können. Hier wird zukünftig noch viel Arbeit auf uns zukommen. Unser HdM Weiterbildungszentrum mit seinen Angeboten ist hier ein Schritt in die richtige Richtung!
Was ist der Mehrwert an einer berufsbegleitenden Weiterbildung/einem berufsbegleitendem Masterstudium?
Unsere Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kompetenzen up to date zu halten und sich gut auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Unsere Angebote zeichnet aus, dass sie sich am aktuellen Forschungsstand orientieren und Praxis mit theoretischen Perspektiven und Zugängen verbinden. Zudem ist das berufsbegleitende Studium eine tolle Chance das eigene Netzwerk zu erweitern.
Erzählen Sie uns eine Anekdote aus der bisherigen Zeit mit dem Weiterbildungszentrum?
Zur Mitte der Bearbeitungszeit hatte ich ein Gespräch mit einer Studierenden, die gerade an ihrer Thesis arbeitete. Sie war zu diesem Zeitpunkt zugleich fasziniert aber auch etwas ratlos, weil die Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und theoretischen Modellen ihr völlig neue Perspektiven im Job eröffnete. Sie war fasziniert, weil sie für sich und ihre Firma völlig neue Handlungsoptionen erkannte – und gleichzeitig ratlos, warum sie und ihr Umfeld das bislang nicht erkannt hatten. Genau für diese Perspektivwechsel und -erweiterungen lohnt sich die wissenschaftliche Weiterbildung!
Was wird das nächste Projekt im Aufgabenbereich sein?
Momentan experimentiere ich mit verschiedenen Möglichkeiten KI Modelle als Unterstützung für Lern- und Kreativitätsprozesse zu nutzen.
Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:
Ich engagiere mich in der beruflichen Weiterbildung, weil...
es mir Freude bereitet, Menschen in Ihrer Entwicklung zu begleiten.
Akademische Weiterbildung ist wichtig, weil...
wir in Zeiten schneller technologischer und gesellschaftlicher Veränderung die Möglichkeit brauchen, uns strukturiert und fundiert persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?
- Zukunftsorientiert
- Horizont erweiternd
- am Puls der Zeit