Literaturtipps unserer Dozierenden: Prof. Cornelia Vonhof

Auch in dieser Woche möchten wir Literaturtipps mit Ihnen teilen. Prof. Cornelia Vonhof (Studiengangleiterin Kontakt- & Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement) hat drei Bücher für Sie mitgebracht:

Ethan Mollick (2024): Co-Intelligence. Living and Working with AI. Portfolio; Penguin.

Wenn man nur ein Buch über KI und die Auswirkungen lesen kann oder will, dann sollten es Ethan Mollicks "Co-Intelligence. Living and Working with AI" sein. Es bietet einen gut zu lesenden Überblick über die Funktionsweise sowie – und das ist der interessantere Teil – die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI. Der Autor, Associate Professor an der Wharton School der University of Pennsylvania ist eine der wichtigen Stimmen im aktuellen KI-Diskurs. Er beleuchtet in seinem im April 2024 erschienenen Buch die Bedeutung von KI für Arbeit und Bildung. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil zeichnet die Entwicklung und Nutzung von KI nach. Der zweite Teil untersucht die Rolle von KI in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Besonders spannend sind die Kapitel zu KI als Tutor und Coach. Bei aller Begeisterung für die Potenziale der KI und v.a. der LLMs, die Mollick durchgehend spüren lässt, zeigt er eindringlich die Risiken der Technologie auf und unsere Verantwortung beim Einsatz.

Christina Grubendorfer; Christina Ackermann (2023): The Real Book of Work: Organisationen in Not. Warum wir umdenken müssen, um sie in die Zukunft zu führen. München, Vahlen.

Managementkonzepte gegen den Strich bürsten? Das übernehmen Christina Grubendorfer und Christina Ackermann in ihrem Buch "The Real Book of Work".
Zu aktuellen und vor allem vereinfachenden Managementglaubenssätzen wie „Zukunftsfähige Organisationen müssen agil sein“, „Für den Erfolg brauchen Führungskräfte und Mitarbeiter das richtige Mindset“ oder „Silodenken muss bekämpft werden“ bieten die Autorinnen ein systemtheoretisch unterfüttertes „Anti-Nick-Programm“. Das grafisch aufwendig gestaltete Buch mit vielen Visualisierungen machen den nicht ganz leicht verdaulichen Dankansatz zu einem Lesevergnügen.

Eileen Mandir; Benedikt Groß (2022): Zukünfte gestalten. Spekulation. Kritik. Innovation. Mit Design Futuring Zukunftsszenarien strategisch erkunden, entwerfen und verhandeln. Mainz, Hermann Schmidt.

Es ist ein Arbeitsbuch mit einem langen Titel: „Zukünfte gestalten – Spekulation. Kritik. Innovation. Mit Design Futuring Zukunftsszenarien strategisch erkunden, entwerfen und verhandeln“. Die beiden Autor_innen Eileen Mandir und Benedikt Groß bieten mit Design Futuring einen strukturierten und zugleich spielerisch, kreativen Prozess, der verschiedenen Methoden umfasst, mit denen man systematisch Zukunftsszenarien explorieren, gestalten und diskutieren kann. Sie bleiben aber bei der Entwicklung von Szenarien nicht stehen, sondern zeigen, wie aus oder mit Szenarien Strategieentwicklung stattfinden kann. Auch dieses Buch ist aufwendig gestaltet und bietet eine Website mit ergänzenden Materialien.

 

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

 

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.