Weiterbildungsmodul
Corporate Communication

Unternehmen stehen immer stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Doch was bedeutet es für Organisationen, zu kommunizieren? Im Zentrum des Moduls steht ein Überblick über das Feld Unternehmenskommunikation. Erfahrene Experten behandeln gemeinsam mit Ihnen kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und zeigen in praktischen Fallstudien die Bedeutung von Kommunikation in, von und über Organisationen und Unternehmen auf.

Das Weiterbildungsmodul Corporate Communication beantwortet dabei die folgenden Fragen:

Welche organisationalen Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Branding/Markenführung, Public Relations, Interner Kommunikation, Kampagnen und Social Media? Wie geht man mit neuen Themen wie datengetriebener Kommunikation oder Storytelling um? Welche Kompetenzen benötigen Kommunikatoren, um Kommunikationsinstrumente angemessen beurteilen zu können?

Im Austausch mit unseren Experten erweitern und vertiefen Sie Ihr Fachwissen und Ihre kommunikativen Fertigkeiten, sodass Sie sicher im Berufsfeld Kommunikation navigieren können.

Weiterbildung Online Marketing
fas fa-balance-scale

Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren

fas fa-gem

Qualifikation: Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten/ Teilnahmebescheinigung

fas fa-clock

Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)

fas fa-lightbulb

Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise

fas fa-thumbs-up

Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt

fas fa-piggy-bank

Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)

Nächste Modultermine

fa fa-calendar-check-o

Gesamtlaufzeit des Moduls: November 2024 bis März 2025

Präsenztermine, jeweils 09:00-17:00 Uhr:

  • Fr, 15.11.2024
  • Fr, 10.01.2025
  • Sa, 01.02.2025

Bewerbungsfrist: 03. November 2024

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Die folgenden Themen werden in diesem Modul behandelt:

Im Zentrum des Moduls steht ein Überblick über das Feld Unternehmenskommunikation. Wir behandeln kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und zeigen in praktischen Fallstudien die Bedeutung von Kommunikation in, von und über Organisationen und Unternehmen auf. 

  • Einführung in das Feld: Aufbau und Struktur von Corporate Communication, Berufsfeld und Qualifikationen, Teilfelder der Corporate Communication, PESO-Modell, Kommunikationskodex
  • Kommunikations- und  organisationstheoretische Grundlagen: vernetzte Öffentlichkeiten (Stakeholder  vs. Zielgruppen), Themen- und Kanalmanagement, Content- und  Newsroom-Management, Integrierte Kommunikation vs. Kommunikationssilos
  • Transfer: De-Briefing E-Learning-Phase, offene Fragen und Diskussion ausgewählter Themen
  • eigenständige Erarbeitung eines ausgewählten Themas und einer Bearbeitung einer praxisorientierten Transferaufgabe

Dozierende

Prof. Dr. Swaran Sandhu

Prof. Dr. Swaran Sandhu
Professor für Unternehmenskommunikation
Schwerpunkt Public Relations
HdM Stuttgart

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.