Weiterbildungsmodul
Strategic Management
Beim strategischen Management geht es nicht nur darum, Theorien zu lernen, sondern diese Konzepte auf reale Szenarien anzuwenden, fundierte Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dieses Modul wird Sie nicht nur darauf vorbereiten, einen Beitrag zur Strategie Ihres Unternehmens zu leisten, sondern auch wie ein Stratege und eine Führungskraft zu denken.
In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements kennen und wenden diese bei der Entwicklung einer eigenen Unternehmens-Strategie an. Sie erfahren, wie Sie strategische Analysen durchführen und darauf aufbauend, strategische Konzepte entwickeln sowie strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management ableiten.
Sie kennen die Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind in der Lage, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen. Durch Fallstudien und Übungen werden die Besonderheiten im digitalen oder internationalen Kontext abstrahiert und vertiefend angewendet. Im Laufe des Moduls bis hin zur Prüfungsleistung setzen Sie das Wissen praktisch in eine eigene Strategie um.
Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren
Qualifikation: Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten/ Teilnahmebescheinigung
Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)
Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise
Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt
Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)
Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls: 03. Januar 2025 bis 16. März 2025
Kursfreischaltung mit Aufgaben am 03.01.2025
Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am:
- Sa, 25.01.2025
- Fr, 14.02.2025
- Fr, 14.03.2025
Bewerbungsfrist: beendet
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Die folgenden Themenbereiche werden im Modul behandelt:
-
Einführung in die Grundlagen der Strategieentwicklung
-
Methoden und Techniken zur Analyse des Markt- und Industrieumfelds und zur Prognose von Marktentwicklungen und Trends
-
Methoden und Techniken zur Analyse und Bewertung von Unternehmensressourcen und -fähigkeiten
-
Strukturierte Strategieformulierung, Grundsätzliche Strategieansätze zwischen Kostenführerschaft und Spezialisierung, Bewertung des relativen Wettbewerbsvorteils
Dozierender
Prof. Dr. Patrick Planing
Professor für Wirtschaftspsychologie
Hochschule für Technik Stuttgart
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de