Weiterbildungsmodul
Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation
Wie kommt man von einer Idee zu einem Geschäftsmodell? Das Seminar bietet Ihnen kreative Impulse: Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie hands-on eine der wichtigsten Methoden und Tools für eine strukturierte, stark kundenzentrierte Innovations- und Produktentwicklung kennen.
Um den gesamten Innovationsprozess praxisorientiert zu erleben, entwickeln Sie eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen im Team mit dieser Idee die Phasen des Kreativprozesses und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie validieren die Idee im direkten Kundenkontakt und präsentieren am Ende ein tragfähiges Geschäftsmodell. So erleben sie Innovationsentwicklung als strukturierten, interaktiven Kreativitätsprozess, der schnell ein hohes Innovationspotenzial freisetzt und zu validierten Produkten, Services oder neuen Geschäftsmodellen führt. Parallel reflektieren Sie Transfermöglichkeiten auf Ihre berufliche Praxis und erhalten von unseren Experten Materialien zur Umsetzung im Unternehmen.
Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren
Qualifikation: Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten/ Teilnahmebescheinigung
Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)
Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise
Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt
Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)
Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls: Oktober 2024 bis Februar 2025
Präsenztermine jeweils 09.00-17.00 Uhr am:
- Fr, 25.10.2024
- Fr, 29.11.2024
- Sa, 30.11.2024
Online-Termine am:
- Mo, 18.11.2024, 18.30-20.00 Uhr
- Online Sprechstunde für Fragen: werktags abends (bei Bedarf)
Bewerbungsfrist: beendet
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Das Modul ist stark anwendungsorientiert ausgerichtet und gibt Ihnen die Möglichkeit, den Innovationsprozess in Ihrer Gruppe selbst zu erleben und zu reflektieren. Dabei erhalten Sie Einblick in die nachfolgenden Themenbereiche:
Einführung in den kundenorientierten Innovationsprozess
- Definition und Grundgedanken
Begrifflichkeiten und Methoden
- Open Innovation, Lead User, Co-Creation, Design Thinking, Crowdsourcing
Praktischer Design Thinking-Workshop
- Durchführung einer Analyse von Bedürfnissen und Nutzergruppen für die Geschäftsidee in Feldrecherchen (interviews for empathy, empathy mapping, persona)
- Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklung der fiktiven Geschäftsideen (brainstorming, rapid prototyping)
- Anforderungen für das Prototyping und Testing, Durchführung einer Testphase
- Visualisierung und Präsentation der Geschäftsidee (pitching)
Einführung in die Business Model Generation
- Einführung in Lean Startup und das Business Model Canvas
- Customer Discovery and Development, Customer Validation, Value Proposition Design, Revenue Streams
- Erkennen und Variieren von Geschäftsmodellmustern
- Digitale Geschäftsmodelle und Platform-Thinking
Praktischer Business Model Generation-Workshop
- Erarbeitung des Geschäftsmodells mit dem Business Model Canvas
- Präsentation des Geschäftsmodells
Reflektion
- Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking und Business Model Generation im eigenen Unternehmen
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de
Dozierende
Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship
Prorektor Innovation
Hochschule der Medien
Manuel Pflumm
CEO I Co-Founder von
Leaderfy GmbH und
talentturbine GmbH