Weiterbildungsmodul
Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation

Wie kommt man von einer Idee zu einem Geschäftsmodell? Das Seminar bietet Ihnen kreative Impulse: Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie hands-on eine der wichtigsten Methoden und Tools für eine strukturierte, stark kundenzentrierte Innovations- und Produktentwicklung kennen.

Um den gesamten Innovationsprozess praxisorientiert zu erleben, entwickeln Sie eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen im Team mit dieser Idee die Phasen des Kreativprozesses und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie validieren die Idee im direkten Kundenkontakt und präsentieren am Ende ein tragfähiges Geschäftsmodell. So erleben sie Innovationsentwicklung als strukturierten, interaktiven Kreativitätsprozess, der schnell ein hohes Innovationspotenzial freisetzt und zu validierten Produkten, Services oder neuen Geschäftsmodellen führt. Parallel reflektieren Sie Transfermöglichkeiten auf Ihre berufliche Praxis und erhalten von unseren Experten Materialien zur Umsetzung im Unternehmen.

Design Thinking
fas fa-balance-scale

Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren

fas fa-gem

Qualifikation: Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten/ Teilnahmebescheinigung

fas fa-clock

Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)

fas fa-lightbulb

Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise

fas fa-thumbs-up

Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt

fas fa-piggy-bank

Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)

Nächste Modultermine

fa fa-calendar-check-o

Gesamtlaufzeit des Moduls: Oktober 2024 bis Februar 2025

Präsenztermine jeweils 09.00-17.00 Uhr am:

  • Fr, 25.10.2024
  • Fr, 29.11.2024
  • Sa, 30.11.2024

Online-Termine am:

  • Mo, 18.11.2024, 18.30-20.00 Uhr
  • Online Sprechstunde für Fragen: werktags abends (bei Bedarf)

Bewerbungsfrist: beendet

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Das Modul ist stark anwendungsorientiert ausgerichtet und gibt Ihnen die Möglichkeit, den Innovationsprozess in Ihrer Gruppe selbst zu erleben und zu reflektieren. Dabei erhalten Sie Einblick in die nachfolgenden Themenbereiche:

Einführung in den kundenorientierten Innovationsprozess

  • Definition und Grundgedanken

Begrifflichkeiten und Methoden

  • Open Innovation, Lead User, Co-Creation, Design Thinking, Crowdsourcing

Praktischer Design Thinking-Workshop

  • Durchführung einer Analyse von Bedürfnissen und Nutzergruppen für die Geschäftsidee in Feldrecherchen (interviews for empathy, empathy mapping, persona)
  • Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklung der fiktiven Geschäftsideen (brainstorming, rapid prototyping)
  • Anforderungen für das Prototyping und Testing, Durchführung einer Testphase
  • Visualisierung und Präsentation der Geschäftsidee (pitching)

Einführung in die Business Model Generation

  • Einführung in Lean Startup und das Business Model Canvas
  • Customer Discovery and Development, Customer Validation, Value Proposition Design, Revenue Streams
  • Erkennen und Variieren von Geschäftsmodellmustern
  • Digitale Geschäftsmodelle und Platform-Thinking

Praktischer Business Model Generation-Workshop

  • Erarbeitung des Geschäftsmodells mit dem Business Model Canvas
  • Präsentation des Geschäftsmodells

Reflektion

  • Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking und Business Model Generation im eigenen Unternehmen

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Dozierende

Prof. Dr. Nils Högsdal Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship Prorektor Innovation Hochschule der Medien

Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship
Prorektor Innovation
Hochschule der Medien

Manuel Pflumm CEO I Co-Founder von Leaderfy GmbH und talentturbine GmbH

Manuel Pflumm
CEO I Co-Founder von
Leaderfy GmbH und
talentturbine GmbH

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.