Weiterbildungsmodul
Self-Service Business Intelligence
Die Teilnehmenden sollen verstehen, dass Self-Service-Business Intelligence nicht nur ein Werkzeug zur Visualsierung von Daten ist, sondern eine technische Plattform, die die Daten-Integration, -Modellierung und -Visualisierung unterstützt. Zur Nutzung dieses Konzepte sind organisatorische, methodische und technische Fragestellungen zu klären.
Self-Service Business Intelligence (SSBI) ermöglicht es den Anwendenden, selbst Information aufzubereiten, zusammenzufassen und zu präsentieren, ohne dass hierfür eine Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Unternehmens erforderlich ist. Es stehen dafür verschiedene Werkzeuge und Anwendungen zur Verfügung, die intuitiv bedienbar sind. Um Self-Service BI zu ermöglichen, muss der Zugang zum Data Warehouse über intuitiv bedienbare Tools und Anwendungen bereitgestellt werden. Die Fachabteilungen werden dadurch in die Lage versetzt, auf Daten zuzugreifen, sie aufzubereiten und sie zu analysieren. Schon bei der Einführung von Business-Intelligence-Anwendungen im Unternehmen ist darauf zu achten, dass das Business-Intelligence-System Self-Services unterstützt.
Präsenztermine
Gesamtlaufzeit: Januar bis März 2025
Präsenztermine:
- Freitag, 10.01. & Samstag, 11.01.2025 (9.00-17.00 Uhr)
- Donnerstag, 13.03.2025 (9.00-17.00 Uhr)
Online-Phase im Zeitraum zwischen Januar und März 2025.
Abgabe der Prüfungsleistung: 13.03.2025 (optional)
Bewerbungsfrist: 20. Dezember 2024
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
In diesem Modul werden strategische, organisatorische, methodische und technische Aspekte für die Einführung und Nutzung von Self-Service Business Intelligence (SSBI) im Unternehmen behandelt und an praktischen Beispielen mit Microsoft Power BI geübt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Einführung in SSBI
- Grundlagen
- Strategische Aspekte
- Organisatorische Aspekte
- Fachliche Skills und Rollen
- Unternehmenskultur und Change Management
- Fallstudie
SSBI – Systemarchitekturen
- SSBI als Plattform
- Data-Mart-Architekturen
- SSBI Architektur-Schnittstellen
- Fallstudie
SSBI Datenmodellierung
- Grundlagen und Ebenen den Datenmodellierung
- Relationale Modelle
- Relationale Views und Unions mit SQL
- Multidimensionale Modelle
- Multidimensionale Cubes und Tabular Models
- Dimensional Fact Modelling
- Komplexe Star Schemata
- Praktische Übungen mit Hands-Ons
SSBI Data Preparation
- Grundlagen Data Preparation
- Data Preparation Tools (Microsoft PowerQuery, Tableau, etc.)
- Data Preparation mit SQL
- Praktische Übungen mit Hands-Ons
SSBI Data Visualisation
- Grundlagen der Visualisierung
- Gestaltungsregeln von Hichert
- allgemeine Gestaltungsempfehlungen von Dashboards
- Vom Storytelling zum Business Analytics Translator
- Praktische Übungen mit Hands-Ons
Dozent
Prof. Dr. Peter Lehmann
Studiengangsleitung Master Data Science
Hochschule der Medien
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de