Weiterbildungsmodul
Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation

Unternehmen stehen immer stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dabei ist eine strategische Kommunikation und deren Evaluation von zentraler Bedeutung. 

Das Modul behandelt das strategische Denken in der Unternehmenskommunikation. Sie werden in virtuellen Lernagenturen den kompletten strategischen Zyklus (Situations- und Stakeholderanalyse, Zieldefinition, Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und -implementation sowie Evaluation) durchlaufen, um die Wirkungsweise von strategischer Kommunikation an einem echten Beispiel zu lernen.

Weiterbildung Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation

Nächste Modultermine

 

fa fa-calendar-check-o

Gesamtlaufzeit des Moduls: Mai bis August 2025

Termine:

  • Online Kickoff: Mi. 07.05.2025, 17.00-18.30 Uhr
  • Präsenztermin: Sa. 17.05.2025, 9.00-17.00 Uhr
  • Präsenztermin: Fr. 06.06.2025, 9.00-17.00 Uhr
  • Präsenztermin: Sa. 19.07.2025, 9.00-17.00 Uhr
  • (optional) Abgabe der Prüfungsleistung: So. 03.08.2025

Bewerbungsfrist: 13. April 2025

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des strategischen Denkens in der Unternehmenskommunikation kennen und umzusetzen. Sie machen erste Erfahrungen mit der Erarbeitung einer Kommunikationskampagne und lernen, sich dafür virtuell in Teams zu organisieren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Teilnehmer:innen in der Lage:

  • den Strategiezyklus (Analyse, Planung, Implementation, Evaluation) und verschiedene Varianten desselben für die Unternehmenskommunikation einzusetzen;
  • Strategie von Taktik und Instrumenten/Maßnahmen zu unterscheiden und Kommunikationsziele zu definieren;
  • verschiedene Werkzeuge der Toolbox für Kommunikationsmanager (Golden Circle, Persona-Konzept, Empathy Map Botschaftenpyramide, Kanalstrategie uvm.) einzusetzen, um Strategien gezielt zu entwickeln, Kommunikationswirkungen (Output, Outcome, Outflow) und entsprechende Evaluations- und Steuerungsmodelle sowie kommunikationsbezogene KPI (Key Performance Indicators) einzusetzen und zu erläutern.

Dozentin

katrin_hassenstein.png

Prof. Dr. Katrin Hassenstein
Professorin
für Public Relations und Kommunikationsmanagement
HdM Stuttgart

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.