Kommunikationsmanagement
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Die Erfolgsfaktoren der Zukunft jedes Unternehmens sind innovatives Management und professionelle Kommunikation jeder Fach- und Führungskraft. Gerade auch in Leitungspositionen ist Kommunikation ein zentraler Führungsbaustein. Mit dem CAS in Kommunikationsmanagement bereiten wir Sie gezielt auf Ihre individuellen Aufgaben und Möglichkeiten in diesem Feld vor.
In den drei Weiterbildungsmodulen des CAS – Kommunikationsmanagement erhalten Sie einen vertieften Einblick in die strategische Kommunikation in, über und von Organisationen. Im Austausch mit unseren Experten erweitern Sie Ihr Fach- und Methodenwissen sowie Ihre kommunikativen Fertigkeiten, sodass Sie sicher im Themenfeld Kommunikation navigieren können.
Mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) erwerben Sie für den Bereich Kommunikationsmanagement ein akademisches Zertifikat der Hochschule der Medien Stuttgart. Die drei Module des CAS können bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen auch im berufsbegleitenden Master MBA Business Management mit Vertiefungsrichtung Corporate Communication anerkannt werden, sodass diese nicht erneut absolviert werden müssen.
Das CAS – Kommunikationsmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. der strategischen Kommunikation weiterbilden und zudem Ihre Führungskompetenzen erweitern möchten.
Module des CAS
> Direkt zur Modulseite (LINK)
> Direkt zur Bewerbermaske (LINK)
Unternehmen stehen immer stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dabei ist eine strategische Kommunikation und deren Evaluation von zentraler Bedeutung.
Das Modul "Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation" behandelt das strategische Denken in der Unternehmenskommunikation. Sie werden in virtuellen Lernagenturen den kompletten strategischen Zyklus (Situations- und Stakeholderanalyse, Zieldefinition, Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und -implementation sowie Evaluation) durchlaufen, um die Wirkungsweise von strategischer Kommunikation an einem echten Beispiel zu lernen.
> Direkt zur Modulseite (LINK)
> Direkt zur Bewerbermaske (LINK)
Die Digitalisierung ist mit zahlreichen Veränderungen in Organisationen und der Arbeitswelt jedes Einzelnen verbunden. Dafür sind Führungskräfte als Treiber und Begleiter der Digitalisierung gefragt. Im Modul diskutieren Sie, welchen neuen Herausforderungen Sie bei der Führung in Zeiten der Digitalisierung begegnen und wie Sie Ihre Rolle ausfüllen können.
Das Modul "Leadership" vermittelt dafür grundlegende Kompetenzen für (Nachwuchs-)Führungskräfte: Anhand von Fallstudien, Übungen und einem Planspiel lernen Sie aktuelle Führungskonzepte und Methoden praxisorientiert kennen und anwenden und erfahren, wie diese in die Organisation eingebettet werden können.
> Direkt zur Modulseite (LINK)
> Direkt zur Bewerbermaske (LINK)
Im Zentrum des Moduls "Corporate Communication" steht ein Überblick über das Feld Unternehmenskommunikation. Erfahrene Expert_innen behandeln gemeinsam mit Ihnen kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und zeigen in praktisch die Bedeutung von Kommunikation in, von und über Organisationen und Unternehmen auf.
Alle Module können auch einzeln mit einem Modulzertifikat oder einer Teilnahmebescheinigung im Kontaktstudium absolviert werden.
Sie interessieren sich für einen berufsbegleitenden Master? Dann bietet der berufsbegleitende MBA Business Management mit Vertiefungsrichtung Corporate Communication weitere Qualifizierungsmöglichkeiten.