Kontaktstudium Teaching Library - Lernen gestalten
Bibliotheken sind zentrale Lernorte und aktive Lernbegleitende über alle Altersgruppen und Bildungskontexte hinweg. Sie unterstützen nicht nur beim Zugang zu Informationen, sie gestalten Bildungs- und Lernprozesse aktiv mit. Als offene, niedrigschwellige und vernetzte Einrichtungen nehmen Bibliotheken eine wichtige Rolle in der Förderung von Informations- und Medienkompetenz ein. Dabei stehen im Zuge der digitalen Transformation Nutzende wie auch Bibliotheksmitarbeitende vor der Herausforderung, Informationen zielgerichtet zu finden, kritisch einzuordnen, kompetent zu bewerten, zu nutzen und Neues zu erschaffen. Das Konzept der Teaching Library bietet Ansätze für bibliotheksspezifische Lernangebote, die über reine Vermittlungsformate hinausgehen. Es begleitet, stärkt und reflektiert individuelle Lernprozesse im Sinne eines lebensbegleitenden, selbstbestimmten Lernens.
Das Modul beinhaltet grundlegende Konzepte, Methoden und Strategien für die Planung und Umsetzung bibliotheksspezifischer Bildungsangebote.

Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls:
20. November 2026 bis 27. Februar 2027
Präsenztermine:
- Freitag, 20.11.2026, 14:00 – 18:00 Uhr
- Samstag, 21.11.2026, 09:00 – 13.00 Uhr
- Freitag, 19.02.2027, 14.00 – 18.00 Uhr
- Samstag, 20.02.2027, 09.00 – 13.00 Uhr
Begleitende & ergänzende Online-Meetings:
- Donnerstag, 10.12.2026, 18:00 – 19.30 Uhr
- Mittwoch, 13.01.2027, 18.00 – 19.30 Uhr
- Donnerstag, 04.02.2027, 18.00 – 19.30 Uhr
Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2026
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
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Informationen zum Modul
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls sind:
- Zielsetzungen und Konzepte der Teaching Library sowie Rollen und Selbstverständnis von Bibliotheksbeschäftigten in Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken als Lernbegleitende
- Aufgabenprofile, Rahmenbedingungen und Anforderungen an Organisation, Personal und Infrastruktur im Kontext bibliotheksspezifischer Bildungsarbeit
- Analyse von Zielgruppen und deren konkreten Bedarfen
- Grundlagen der Didaktik in bibliotheksspezifischen Lernkontexten (Prinzipien, Methodenvielfalt, adressatengerechte Lerngestaltung)
- Entwicklung praxisorientierter Konzepte für die eigene Berufspraxis
- Reflexion der Rolle von Bibliotheken als Bildungspartner in gesellschaftlichen Transformationsprozessen
Dozierende

Dr. Ute Engelkenmeier, Universitätsbibliothek Dortmund
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de