Kontaktstudium Teaching Library

Bibliotheken haben als eine Kernaufgabe die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz übernommen und sich zu vielseitigen Orten des Lernens und Lehrens entwickelt. Die digitale Transformation verlangt von den Nutzer:innen, aber auch den Bibliothekar:innen selbst, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Umgang mit Information und Medien, um sich angesichts der dynamischen Informationsvielfalt und der heterogenen Zugangssysteme bedarfsgerecht die benötigte Information aneignen zu können.

Die Teaching Library bietet dazu zielgruppenspezifische Lernarrangements, Kurse und Beratungsservice. Diese fördern auf bibliotheksdidaktischer Grundlage die Informationskompetenz – auch im weiteren Sinne einer informationellen Kompetenz – von Schülerinnen und Schülern, von Studierenden, von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterbildung Teaching Library

Nächste Modultermine

fa fa-calendar-check-o
Gesamtlaufzeit des Moduls:

14. März bis 15. Juni 2025

Modulauftakt in Präsenz an der HdM:

  • Freitag, 14.03.2025, 14:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 15.03.2025, 09:00 – 13.00 Uhr

Begleitende & ergänzende Online-Meetings:

  • Donnerstag, 03.04.2025, 18:00 – 19.30 Uhr
  • Montag, 05.05.2025, 18.00 – 19.30 Uhr

Modulabschluss in Präsenz an der HdM:

  • Freitag, 23.05.2025, 14:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 24.05.2025, 09:00 – 13:00 Uhr

Bewerbungsfrist: 23. Februar 2025

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zur Dozenten

Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls sind:

  • Zielsetzungen und Selbstverständnis der Teaching Library und der Teaching Librarians in Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Organisatorische und personelle Anforderungen insbesondere mit Blick auf das Angebotsprofil im Lichte von Standards und Schwellenkonzepten der Informationskompetenz
  • Erfassen konkreter Nachfragestrukturen
  • Erarbeiten didaktischer Essentials (Bibliotheksdidaktik)
  • Entwickeln praktischer Konzepte, mit Blick auf das eigene berufliche Umfeld
  • Diskussion der Frage, welchen Beitrag die Teaching Library leisten kann zu neuen, über das engere bibliothekarische Blickfeld hinausreichende Themen wie die Folgen des Klimawandels, die Ziele nachhaltiger Entwicklung oder die Migration und ihre Auswirkungen auf Bildungsungleichheit.

Dozierender

Dr. phil. Wilfried Sühl-Strohmenger

Dr. phil. Wilfried Sühl-Strohmenger
Lehrbeauftragter und Freier Dozent zu den Themen Informationskompetenz und digitale Transformation, Teaching Library, Bibliotheksdidaktik und Schreiben in der Hochschule

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.