Weiterbildungsmodul
User Experience:
Systeme und Produkte menschzentriert gestalten
In diesem praxisorientierten Weiterbildungsmodul lernen Sie, wie Sie Produkte, Dienstleistungen und Prozesse entwickeln, die nicht nur eine herausragende User Experience bieten, sondern auch das langfristige positive Erleben (Well Being) der Nutzenden in einer zunehmend digitalisierten Welt fördern.
Im Modul erhalten Sie Einblicke in die Kernprinzipien des User Experience (UX) Designs mit dem innovativen Ansatz des Design for Wellbeing in verschiedenen Kontexten. Mit diesen Methoden können Sie Lösungen konzipieren, die sowohl funktional und benutzungsfreundlich sind und gleichzeitig das psychische und soziale Wohlbefinden der Nutzenden nachhaltig unterstützen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch: Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse, Emotionen und Nutzungsentscheidungen analysieren und im Gestaltungsprozess mit psychologischen Grundsätzen des positiven Erlebens verbinden - von der Konzeption bis zur Implementierung. Behandelt werden zudem die nachgewiesenen positiven Auswirkungen, die gesteigertes Wohlbefinden auf die Menschen und deren Arbeitskontexte hat.
Diese Innovationsmethode lässt sich dabei auf verschiedenste Anwendungsbereiche übertragen: Von der Produktgestaltung über die Interaktion in Dienstleistungs- und Innovationsprozessen bis hin zur Arbeits- und Organisationsentwicklung (z.B. Einsatz von Digitalisierung für verbesserte Zusammenarbeit im Team). Im Modul können Sie den Fokus auf Ihren eigenen Bereich legen. In einem praxisorientierten Projekt entwickeln und testen Sie neue Lösungen. Gemeinsam ermitteln wir dabei, welche Hürden und Erfolgsfaktoren für positive User Experience, Zufriedenheit und das Wohlbefinden in der digitalen Welt entscheidend sind und wie Sie menschzentrierte, erlebnisorientierte Systeme und Produkte gestalten können.
Mit den erlernten Kompetenzen können Sie in Zukunft gezielt positive Nutzungserlebnisse schaffen, das Wohlbefinden der Nutzenden steigern und die digitale Transformation aktiv mitgestalten.
Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls: 16. Mai bis 27. Juli 2025
Termine:
- Präsenztermin: Fr. 16.05.2025, 9-17 Uhr
- Präsenztermin: Sa, 12.07.2025, 9-17 Uhr
- Online-Termine: Di, 27.05.2025, 24.06.2025 und 01.07.2025 ( jeweils 16.30-19.30 Uhr)
- (Optional) Abgabe der Prüfungsleistung: So. 27.07.2025
Bewerbungsfrist: 04. Mai 2025
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
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Informationen zum Modul
Grundlagen der Positiven Psychologie: PERMA-Modell nach Seligman, Broaden-and-build Theorie von Fredrickson, Selbstwirksamkeit nach Bandura, Sinn und Bedeutsamkeit (z.B. nach Schnell), Verbundenheit (Deci & Ryan)
Grundlagen der menschzentrierten Gestaltung: Usability (Gebrauchstauglichkeit), (positive) User Experience (positives Nutzungserlebnis), Prozessansätze menschzentrierter Gestaltung mit den jeweiligen Methoden und Instrumenten
Design für Wohlbefinden: Ansätze des Designs for Wellbeing, Methoden zur Gestaltung positiven Erlebens (Erlebnisinterview, Bedürfnismaterialien etc.)
Digitalisierung und Wohlbefinden:
Reflektion des Einsatzes von Digitalisierungsformen zur Förderung von positivem Erleben und langfristigem Wohlbefinden
Dozierende
Prof. Dr. Michael Burmester
Professor für Informationsdesign, insb. Human-Centered Design an der Hochschule der Medien, Stuttgart
Dr. Magdalena Laib
Mitarbeiterin der Information Experience & Design Group (IXD Group) an der Hochschule der Medien, Stuttgart
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de