Berufsbegleitendes Masterangebot Business Management
Vertiefungsrichtung Corporate Communication (MBA)

Masterstudiengang Coroporate Communication

Die Kommunikation von, über und in Organisationen ist eine der zentralen Stellschrauben für Unternehmen im Wettbewerb um Kunden, Mitarbeitende und Stakeholder. Dabei trägt nicht nur die Marketing- und Kommunikationsabteilung zum Erfolg bei. Auch für jede Führungskraft ist Kommunikation eine zentrale Führungsqualität. Die Erfolgsfaktoren der Zukunft eines jeden Unternehmens sind innovatives Management und professionelle Kommunikation jedes Einzelnen.

Im berufsbegleitenden Master Business Management / Vertiefung Corporate Communication (MBA) bauen Sie dieses Know How und Ihre Kommunikations- und Leadership-Skills aus. Sie profitieren dabei von einer ganzheitlichen Management-Ausbildung mit fachlicher Spezialisierung in der Unternehmenskommunikation. Parallel zu Ihrer Berufstätigkeit qualifizieren wir Sie damit für leitende Aufgaben in der Internen Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Public Relations oder für kommunikationsorientierte weitere Führungspositionen!

Jetzt zum Wintersemester 2024/25 bewerben!

Neues Bewerbungsverfahren: Die Bewerbung ist ab sofort kontinuierlich für das Folgesemester möglich und nicht mehr an die bisherigen Fristen gebunden (abweichend vom Verfahren für Vollzeitstudiengänge). Wir treffen unmittelbar nach Eingang Ihrer Bewerbung die Entscheidung über die Zulassung und informieren Sie umgehend zu Ihren Möglichkeiten! Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung.

Studienstart im Wintersemester 2024/25:

  • Online-Kickoff am Mi. 11.09.2024 (17:00-18:00 Uhr) (virtuell via Zoom)
  • Start erstes Modul Leadership: Präsenzphase am Fr. und Sa., 20. und 21. September 2024 (09:00 - 17:00 Uhr)

Die gesamte Semesterterminplanung finden Sie hier.

Sie möchten mehr zum Studium erfahren? Melden Sie sich noch heute für einen individuellen Beratungstermin via Telefon oder Zoom oder zu unserer offenen virtuellen Studienberatung an.

Berufsbegleitend zur Kommunikationsexpert_in mit MBA-Abschluss

Das Curriculum des fünfsemestrigen Studiums ist interdisziplinär gestaltet: Managementbasierte Pflichtmodule sind kombiniert mit kommunikationsorientierten Vertiefungsmodulen, die Sie individuell wählen. Die hohe Praxisorientierung nach dem Motto "Studieren. Wissen. Machen" und ein flexibles Studienkonzept ermöglichen dabei eine gute Vereinbarkeit mit Berufsalltag und Privatleben.

Akkreditierter, staatlicher MBA

90 ECTS in 5 Semestern, individuelle Wahlmöglichkeiten

Dauer: 2,5 Jahre, Start im Winter- und Sommersemester

Professor_innen und Fachexpert_innen mit Praxisexpertise

20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren

Steuerlich absetzbare Studiengebühren

Studienziel

Anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement und Public Relations, aber auch in vielfältigen weiteren Tätigkeitsfeldern verlangen ein Kompetenzportfolio aus managementorientiertem Fachwissen, Leadership-Skills und umfassender Kommunikationskompetenz.

Im berufsbegleitenden Master Business Management mit der Vertiefungsrichtung Corporate Communication (MBA) bilden Sie dieses Portfolio aus!

  • Sie vertiefen betriebswirtschaftlich-strategische Inhalte und lernen innovative Managementinstrumente und Führungsmethoden kennen.
  • Darüber hinaus zielt das Studium auf die Reflexion Ihrer Rolle als Führungskraft.
  • Sie spezialisieren sich auf kommunikative Funktionen und können Chancen und Risiken der internen und externen Unternehmenskommunikation kompetent beurteilen sowie deren Instrumente zielgerichtet einsetzen.
  • Strategisch gesteuerte Kommunikationsaktivitäten, die den Unternehmenserfolg stützen und zur Wertschöpfung beitragen, werden Ihnen ebenso vertraut wie deren Umsetzung in Content und die Messinstrumente der Erfolgskontrolle.
  • Sie können zielgruppengerecht durch Verzahnung von Online- und Offlinemaßnahmen kommunizieren und Image und Reputation einer Organisation nachhaltig formen.

Das Master-Studium richtet sich an

  • Professionals, die bereits im Bereich Kommunikation arbeiten oder in diesen Bereich wechseln möchten, um zukünftig anspruchsvolle (Führungs-)Aufgaben im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement, Interne Kommunikation oder Public Relations zu übernehmen.
  • Erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihre betriebswirtschaftlichen und/oder kommunikativen Kompetenzen ausbauen möchten.
Curriculum, Studienablauf und Modulhandbuch
Lernsetting (Blended-Learning-Konzept)
Semestertermine
Abschluss und Akkreditierung
Was das Studium an der HdM besonders macht
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren & Bildungsurlaub
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen
Ansprechpartnerin:
Maria Bertele
Studiengangmanagement
Tel.: 0711 8923 2048
 
 
Sie möchten uns kennenlernen?
> Virtuelle Informationsveranstaltungen
> Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.