Stichtag 15. Juli 2020 - wie für unsere Master bewerben?

Sie möchten sich bei uns zum Wintersemester 2020/2021 für ein berufsbegleitendes Masterstudium bewerben?

Nachfolgend zeigen wir Ihnen wie Sie sich bei uns bewerben können und geben Ihnen noch den ein oder anderen Tipp mit an die Hand. Damit die Bewerbung klappt und wir Sie vielleicht bald in einem unserer berufsbegleitenden Masterstudiengänge begrüßen dürfen.

Handlungsempfehlungen und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung hier auf Seite 2 ...


Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung an der HdM

 

1. Geben Sie Ihre Online-Bewerbung über das Online-Portal der Hochschule ab!

Zunächst bewerben Sie sich online über das Bewerbungsportal der Hochschule der Medien für einen unserer berufsbegleitenden Masterstudiengänge. Hier können Sie aus unserem vielfältigen Angebot die nachfolgenden Studiengänge wählen:

  • Business Management mit Vertiefung Digital Innovation (MBA)
  • Business Management mit Vertiefung International Business (MBA)
  • Data Science mit Vertiefung Methods and Technology (M. Sc.)
  • Data Science mit Vertiefung Advanced Business Analytics (M. Sc.)

Im Anschluss erhalten Sie Ihren kompletten Zulassungsantrag mit Ihrer individuellen Bewerbernummer.

Jetzt direkt bewerben unter: Link zur Online-Bewerbung für Masterstudiengänge hier klicken

2. Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen digital auf dem Upload-Portal ein!

Im Schritt 1 alles ausgefüllt? Im Anschluss können Sie Ihre Bewerbung im Upload-Portal einreichen. Hierzu einfach über die Bewerbernummer registrieren und anmelden: Link zum Upload-Portal für Masterstudiengänge hier klicken

Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungsanträge berücksichtigen können, welche vollständig und fristgerecht zum Stichtag am 15. Juli 2020 eingereicht worden.

Damit Sie auch nichts vergessen, hat die Hochschule eine Checkliste für Sie vorbereitet: Link zur Checkliste für Masterstudiengänge hier klicken

Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind, bieten wir Ihnen gerne bis zwei Tage vor dem Stichtag eine kostenfreie Prüfung Ihrer Unterlagen an. Senden Sie uns hierzu gerne eine Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

 3. Nehmen Sie das Zulassungsangebot an!

Nachdem die Hochschule alle Unterlagen gesichtet hat (ca. 2-3 Wochen nach Bewerbungsschluss) und das Auswahlverfahren abgeschlossen wurde, erhalten Sie vorbehaltlich der Zulassung ein Angebot. Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit online abrufen. Zusätzlich versendet die Hochschule einen Zulassungsbescheid an die von Ihnen angegebene Adresse.

Schon vollständig beworben? Link zur Statusabfrage Ihrer Online-Bewerbung für Masterstudiengänge hier klicken

Wichtig! Um einen unserer begehrten Plätze zu erhalten, müssen Sie unbedingt die Zulassung bestätigen, ansonsten wird Ihr Studienplatz nach Ablauf der Frist einem anderen Interessenten zugeteilt. Eine nachträgliche Annahme ist auch hier aus formalen Gründen leider nicht möglich.

4. Schließen Sie Ihre Immatrikulation erfolgreich ab!

Sie haben eine Zulassung erhalten und den Platz angenommen? Um sich Ihren Studienplatz final zu sichern, ist es nun notwendig Ihre Immatrikulation erfolgreich abzuschließen.

Mit Ihrem Zulassungsbescheid haben Sie alle Informationen erhalten, welche Sie für die Einschreibung benötigen. Auch hier gilt es wieder die Fristen zu beachten, welche im Schreiben bekannt gegeben wurden.  

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Mit den nachfolgenden Tipps sichern Sie sich die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung und damit die Teilnahme am Auswahlverfahren:

  • Fristgerechte Einreichung der Unterlagen
  • Unterlagen müssen unterschrieben und vollständig sein (nutzen Sie gerne die Möglichkeit der Prüfung Ihrer Unterlagen durch das WBZ vorab- siehe Schritt 2)
  • Im Studiengang Data Science: kann ein Motivationsschreiben eine deutliche Notenverbesserung bringen
  • Eine einschlägige Berufserfahrung kann von Vorteil sein

Einen sicheren Studienplatz können wir Ihnen durch unsere Tipps zwar nicht garantieren, Sie können dadurch jedoch Ihre Chancen auf einen unserer begehrten Plätze maßgeblich erhöhen.

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Schauen Sie doch einmal in den FAQs der Hochschule nach - möglicherweise werden sie dort bereits beantwortet.

Zudem stehen wir stehen wir bei Fragen selbstverständlich auch jederzeit persönlich zur Verfügung. Sehr gerne können Sie mit uns einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Senden Sie hierzu eine E-Mail mit dem Betreff "Individuelle Beratung" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und nennen Sie uns Ihre Fragen und den jeweiligen Wunschstudiengang.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und wünschen Ihnen für das Auswahlverfahren viel Erfolg!

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.