Ab September bietet das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien ein neues Modul im Weiterbildungsangebot Corporate Communication an.
Das neue Modul "Content Portfolio" richtet sich an alle, die Mechanismen der zielgruppen- und medienspezifischen Content-Produktion verstehen und effizient einsetzen möchten. Sie gewinnen dafür einen Überblick über die crossmediale Content-Produktion im professionellen Kommunikationsumfeld und setzen dieses Wissen praktisch um.
Es vermittelt Ihnen die Grundlagen und Techniken, um zielgruppen- sowie medienspezifische Inhalte selbst zu erstellen. Sie starten mit einem Ausflug in die Kognitionslinguistik und Informationpsychologie, um Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen von Texten besser zu verstehen. In vielseitigen Schreibaufgaben wenden Sie dieses Wissen an und lernen dabei die Besonderheiten typischer Kommunikationsmittel sowie Zielmedien kennen. Darüber hinaus probieren Sie Techniken und Tools aus, um das Schreiben zu professionalisieren und unsere Adressaten mit Ihren Texten zu begeistern. Abschließend werden sozialpsychologische Modelle der Wirkungsforschung beleuchtet und mit praktischen Methoden experimentiert, um die Wirkung von Texten zu messen und die Textqualität zu bewerten. Am Ende des Moduls liegt Ihr individuelles Content-Portfolio vor.
Übergeordnetes Lernziel des Moduls ist es, einen Überblick über die crossmediale Content-Produktion im professionellen Kommunikationsumfeld zu gewinnen.
Die folgenden Themen werden dazu in diesem Modul behandelt:
- Informationspsychologie und Kognitionslinguistik
- Multimediale Content-Produktion
- Schreibprozesse und Schreibtechniken
- UX-Writing
- Content Evaluation
Präsenztermine am 16. September, 12. November und 09. Dezember 2022
(jeweils 09-17 Uhr)
Gesamtlaufzeit des Moduls: September 2022 bis Dezember 2022
Bewerbungsfrist: 01. September 2022
Weitere Informationen sowie den Link zur Bewerbung finden Sie hier (LINK)