Customer-Centric Innovation Development
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) mit dem Titel "Customer-centric Innovation Development" ist ein professionelles, akademisches Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte, die sich im Bereich der kundenzentrierten Innovationsentwicklung weiterbilden möchten.
Im CAS geben wir Ihnen einen Einblick in die nutzerzentrierte Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung sowie die optimale Usability (U) und positive User Experience (UX) bei der Gestaltung und Vermarktung von digitalen Produkte und Dienstleistungen. Als Teilnehmende erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis und Methoden dafür, wie Sie Ihre etablierten und neuen Produkte und Services abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden (weiter-)entwickeln und zudem deren Nutzung mit positiven Emotionen verbinden können. Sie erfahren die relevanten Methoden, um dann auch bei der digitalen Vermarktung eine hohe Nutzerzentrierung zu erzielen.
Im Zertifikatsprogramm erwerben Sie so die relevanten Kompetenzen, um Ihre Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit von digitalen Produkte und Dienstleistungen zu stärken und deren digitale Vermarktung erfolgreich umzusetzen.
Das CAS umfasst drei Weiterbildungsmodule, die Sie in beliebiger Reihenfolge belegen können:
- Usability & User Experience: Einführung in den kundenzentrierten Entwicklungsprozess
- Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation
- Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics
Mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) erwerben Sie ein akademisches Zertifikat der Hochschule der Medien Stuttgart. Die drei Module des CAS können bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen auch im berufsbegleitenden Master MBA Business Management mit Vertiefungsrichtung Digital Innovation anerkannt werden, sodass diese nicht erneut absolviert werden müssen.
Die Buchung und Zahlung erfolgt pro Modul. Sie gelangen über die jeweilige verlinkte Modulseite auf den Button "Jetzt bewerben" und von dort zur Anmeldemaske. Hier können sie auch mehrere Module auswählen.
Das CAS Customer-centric Innovation Development richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Gründer*innen, die ein tieferes Verständnis für Ihre KundInnen erwerben und unter Berücksichtigung kundenzentrierter Methoden zukünftig eine moderne, passgenaue Innovationsentwicklung umsetzen möchten.
Module des CAS
Hier können Sie sich auf die derzeit angebotenen Module bewerben.
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Unternehmen stehen immer stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dabei ist eine strategische Kommunikation und deren Evaluation von zentraler Bedeutung.
Das Modul "Strategisches Kommunikationsmanagement & Evaluation" behandelt das strategische Denken in der Unternehmenskommunikation. Sie werden in virtuellen Lernagenturen den kompletten strategischen Zyklus (Situations- und Stakeholderanalyse, Zieldefinition, Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung und -implementation sowie Evaluation) durchlaufen, um die Wirkungsweise von strategischer Kommunikation an einem echten Beispiel zu lernen.
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Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Produkte und Dienstleistungen so gestalten, dass deren Nutzung zu einem nachhaltig positiven Erlebnis wird.
Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Im Seminar "Usability & User Experience" lernen Sie Methoden und Hilfsmittel für eine erlebnis- und handlungsorientierte Gestaltung von Produkten und Services kennen. Anhand von Fallbeispielen und Übungen erfahren Sie, wie Sie diese in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren.
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Wie kommt man von einer Idee zu einem Geschäftsmodell? Das Seminar "Innovationsentwicklung mit Design Thinking & Business Model Generation" bietet Ihnen kreative Impulse: Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie hands-on eine der wichtigsten Methoden und Tools für eine strukturierte, stark kundenzentrierte Innovations- und Produktentwicklung kennen.
Um den gesamten Innovationsprozess praxisorientiert zu erleben, entwickeln Sie eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen im Team mit dieser Idee die Phasen des Kreativprozesses und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie validieren die Idee im direkten Kundenkontakt und präsentieren am Ende ein tragfähiges Geschäftsmodell. So erleben sie Innovationsentwicklung als strukturierten, interaktiven Kreativitätsprozess, der schnell ein hohes Innovationspotenzial freisetzt und zu validierten Produkten, Services oder neuen Geschäftsmodellen führt. Parallel reflektieren Sie Transfermöglichkeiten auf Ihre berufliche Praxis und erhalten von unseren Experten Materialien zur Umsetzung im Unternehmen.
Alle Module können auch einzeln mit einem Modulzertifikat oder einer Teilnahmebescheinigung im Kontaktstudium absolviert werden.
Sie interessieren sich für einen berufsbegleitenden Master? Dann bietet der berufsbegleitende MBA Business Management mit Vertiefungsrichtung Digital Innovation weitere Qualifizierungsmöglichkeiten.