Einblicke in das Weiterbildungszentrum: Interview mit Prof. Cornelia Vonhof

Cornelia Vonhof 4593Prof. Cornelia Vonhof ist Studiengangsleiterin im Kontaktstudien- und Masterangebot Bibliotheks- und Informationsmanagement.

Stellen Sie sich unseren Leser_innen kurz vor?

Ich fange hinten an: Seit 2004 bin ich Professorin für Public Management an der HdM im Studiengang Informationswissenschaften. Seit 2016 bin ich zudem als Studiengangsleiterin für das Kontaktstudienangebot und den Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement verantwortlich. Zuvor war ich mehrere Jahre als Organisationberaterin in verschiedenen internationalen Unternehmensberatungen tätig. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich Öffentliche Bibliotheken gemanagt.

In welcher Beziehung stehen Sie zum Weiterbildungszentrum (WBZ)?

In einer sehr engen und guten Beziehung. Gemeinsam und mit tatkräftiger Unterstützung des WBZ organisiere ich die Studienangebote, betreue ich Studierende und Lehrende. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die persönliche und fachliche Entwicklung durch unsere Studienangebote gut gelingt und für alle ein so positives Erlebnis ist, das es Lust auf mehr macht.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?

Für mich gibt es immer viel mehr Fragen als Antworten. Alles andere wäre ja auch ziemlich langweilig. Wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen und stellen zu können, zeigt ein Thema, das mich gerade umtreibt: die Auswirkungen von KI-basierten Tools und Entwicklungen auf die Zukunft aller wissensgetriebenen Organisationen. Dazu gehören natürlich auch die Hochschulen – aber auch viele andere Organisationen. Eine Antwort habe ich natürlich keineswegs finden können! Das zu erwarten wäre ja auch völlig vermessen. Was mich aber sehr inspiriert und ermutigt, die Suche nach einer Antwort fortzusetzen, ist der kollegiale Austausch zu diesem Thema und der Austausch mit Studierenden. Es wird und bleibt spannend…

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Ich denke, die Antwort ergibt sich unmittelbar aus dem zuvor Gesagten: Wir stehen nach meiner Wahrnehmung vor oder vielleicht sogar schon mitten in einer Revolution unserer Arbeitswelt. Was, wenn nicht intensive und kontinuierliche Weiterbildung sollte uns befähigen, damit umzugehen?

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?

Innovativ, verlässlich, zugewandt, serviceorientiert

Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?

Weiterbildung an der HdM lohnt sich. Wir nennen es „Studieren à la Carte“!

Virtueller Infoabend - berufsbegleitende Masterangebote

Donnerstag, 25. Mai 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Die Hochschule der Medien (HdM) bietet zum Wintersemester 2023/2024 sieben berufsbegleitende Masterangebote an, die von Data Science (M.Sc.) über Corporate Communication (MBA), bis hin zu Digital Innovation (MBA) und Intra- und Entrepreneurship (tech) (MBE) reichen.

Neben einem allgemeinen Vortrag, stellen wir Ihnen im Anschluss die einzelnen Studiengänge vor.  Zudem geben Ihnen die MitarbeiterInnen des Weiterbildungszentrums gerne Auskünfte über die Zulassungs- und Bewerbungsformalitäten und beantwortet Ihre Fragen zu Aufbau, Struktur und Organisation eines berufsbegleitenden Studiums an der HdM.

Neben Masterstudiengängen bietet die HdM erweiternd berufsbegleitende Weiterbildungskurse und Kontaktstudien an, hierfür bieten wir Ihnen bei Interesse unsere Studienberatungen an.

Beim Infoabend am 25. Mai 2023 können Sie die Inhalte der einzelnen Studiengänge kennen lernen und sich mit unseren Studiengangsleitern austauschen.

An diesem Abend informieren wir Sie über die folgenden berufsbegleitenden Masterstudiengänge:

  • Business Management mit Vertiefung Corporate Communication (MBA)
  • Business Management mit Vertiefung Digital Innovation (MBA)
  • Business Management mit Vertiefung International Business (MBA)
  • Data Science mit Schwerpunkt Advanced Business Analytics (M.Sc.)
  • Data Science mit Schwerpunkt Advanced Data Analytics (M.Sc.)
  • Data Science mit Schwerpunkt Applied Artificial Intelligence (M.Sc.)
  • Intra- und Entrepreneurship (tech) (MBE)

 

Ort: Digital via Zoom

Anmeldung: Melden Sie sich auf dieser Seite oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Kontakt
Jana Schulze
Telefon: 0711 8923-3214
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Investor Relations (Kapitalmarktkommunikation) – Es gibt noch freie Plätze!

Sie wollen sich auf dem Gebiet der strategischen Kapitalmarktkommunikation spezialisieren und gezielt weiterbilden? Dann sind Sie in unserem Weiterbildungsmodul Investor Relations (Kapitalmarktkommunikation) genau richtig!

Kapitalmarktkommunikation hat einen hohen Stellenwert im Wirtschaftsleben. Fach- und Führungskräfte sind gefordert, sich strategische Kompetenzen anzueignen, um den Erwartungen des Kapitalmarkts gerecht zu werden. Das Modul Investor Relations (Kapitalmarktkommunikation) beleuchtet zudem das regulatorische Umfeld und die Bedeutung von Investor Relations (IR) für Unternehmen. Mit diesem Modul stellen Sie sich als Führungskraft oder Kommunikationsverantwortliche(r) optimal auf, um diese Kommunikationsaufgabe strategisch und zielgruppenorientiert zu meistern.


Neben einem umfassenden Überblick über den Bereich der Investor Relations, beantwortet das Weiterbildungsmodul die folgenden zentralen Fragen:
• Welchen Beitrag kann IR zum Unternehmenserfolg leisten?
• Welche Ziele und Akteure lassen sich definieren?
• Welche Grundsätze leiten die Kapitalmarktkommunikation? Welche Inhalte werden über welche Instrumente an die Zielgruppen kommuniziert?
• Wie sind IR-Verantwortliche im Unternehmen eingebunden und wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen Abteilungen?

Das Modul kombiniert drei Präsenztage mit einer mehrmonatigen Online-Phase und findet im Zeitraum von 22. Mai bis 13. August 2023 statt. Das Modul beginnt mit einem Online-Kickoff, optional kann am Modulende eine Prüfungsleistung erbracht werden.


Präsenztermine am Campus der Hochschule der Medien:
• Freitag, 16. Juni 2023, 9.00-17.00 Uhr
• Freitag, 07. Juli 2023, 9.00-17.00 Uhr
• Samstag, 08. Juli 2023, 9.00-17.00 Uhr


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weiterbildungsinteressent_innen haben noch bis zum 01. Mai 2023 die Möglichkeit, sich über unser Portal zu bewerben. Hier kommen Sie direkt zur Online-Bewerbung!

Sie haben noch Fragen zum Modul oder zur Bewerbung? Wenden Sie sich an das Team des Weiterbildungszentrums, wir beraten Sie gerne!

Prof. Dr. Peter Lehmann im Gespräch

Prof. Dr. Peter Lehmann ist Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science und Professor für Business Intelligence im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien. Im Gespräch erzählt er, warum er sich für ein berufsbegleitendes Data Science Masterstudium entscheiden würde, der Beruf Data Scientist einer der "attraktivsten Berufe unserer Zeit" ist und was ihn am Fachgebiet fasziniert.

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Herr Lehmann, was sind Ihre Aufgaben am Weiterbildungszentrum?

Die Aufgabe ist es, als Leiter diesen Studiengang inhaltlich nach Außen und Innen zu repräsentieren und mit den Fachexpert_innen weiterzuentwickeln.

Was sind für Sie die drei einschlägigsten Stationen in Ihrem Lebenslauf?

Studium der Informatik und Informationswissenschaft an der Universität Konstanz, Promotion in Wirtschaftsinformatik an der Universität Magdeburg, 15 Jahre Berufserfahrung im Aufbau von Data-Warehouse-Systemen, u. a. als Beratungsleiter für SAP Business Warehouse bei SAP. Seit 2003 als Professor für Business Intelligence im Studiengang WI an der HdM Stuttgart.

Welche Schwerpunkte haben Sie im Fachgebiet?

Fachlich: Modellierung von Data-Warehouse-Systemen, Business Intelligence allgemein, Self-Service-Business Intelligence
Technisch: Business Intelligence im Microsoft SQL Server Ecosystem, Microsoft PowerBI, SAP BW und SAP Analytics Cloud

Welche Modul(e) unterrichten Sie am Weiterbildungszentrum?

Wenn Sie heute vor der Entscheidung für ein berufsbegleitendes Masterstudium stehen würden, warum würden Sie Data Science wählen?

Falls ich heute die Gelegenheit hätte, würde ich definitiv Data Science als Studienfach wählen. Mein Naturell ist das eines Forschers und Entdeckers. Der Grundgedanke dabei ist, dass in den unzähligen Daten verborgene Schätze schlummern, aus denen man enorm viel Nutzen ziehen kann.
Man kann sich Datenbestände wie einen Dschungel vorstellen, in dem es darum geht, Verstecktes aufzuspüren und daraus Vorteile zu generieren. Im Kontext von Daten bedeutet dies, die Zusammenhänge zu durchschauen und neue Einsichten zu erlangen, die das Ökosystem, in dem man sich bewegt, stetig verbessern, absichern und stabilisieren.
Data Science dreht sich um das Aufdecken von Zusammenhängen und das Erlernen von Methoden, Anwendungen und Technologien, die es ermöglichen, die vielfältigen IT-Systemlandschaften überhaupt zu erschließen. Dies finde ich ungemein faszinierend, weshalb ich der Meinung bin, dass Data Scientist einer der "attraktivsten Berufe unserer Zeit" ist. Ein Blick in den Artikel von Davenport und Patil im Harvard Business Review lohnt sich in diesem Zusammenhang.

Welchen Rat würden Sie Studieninteressenten bzw. Studierenden zu Beginn des berufsbegleitenden Masterstudiums geben?

Das angestrebte Ziel sollte deutlich definiert sein, ebenso wie die Gründe, die uns antreiben, es zu erreichen. Man muss sich voll und ganz dafür einsetzen, denn ohne 100%-ige Hingabe kann es nicht gelingen. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche konkreten Ziele man letztendlich erreichen und umsetzen möchte.
Ein berufsbegleitendes Studium wirkt sich erheblich auf die Work-Life-Balance aus. Man bekommt nichts einfach so geschenkt, sondern muss sich den gestellten Anforderungen stellen. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, ist es notwendig, kontinuierlich Leistung zu erbringen und sich selbst zu motivieren.

Wie unterscheidet sich für Sie als Dozent die berufsbegleitende Weiterbildung von der grundständigen Lehre (Bachelorstudiengänge)?

Im grundständigen Studium sehe ich mich vor allem als Lern-Coach, der darauf abzielt, komplexe Themen verständlich und zugänglich zu gestalten. Ich möchte die Teilnehmenden begeistern und ermutigen, sodass sie ihre eigenen Talente und Stärken entdecken können. Dabei gebe ich ihnen auch die nötigen Werkzeuge an die Hand, um ihre Fähigkeiten optimal einzusetzen.

In der berufsbegleitenden Ausbildung hingegen nehme ich eher die Rolle eines Mentors ein. Da die Teilnehmenden bereits über (teilweise mehrjährige) Berufserfahrung verfügen, sehe ich mich als Wegweiser, der sie durch den Data-Science-Dschungel navigiert. Die Studierenden haben die Freiheit, ihren eigenen Weg zu erkunden, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre eigenen Werkzeuge einzusetzen. Sollten sie an einem Punkt nicht weiterkommen, stehe ich bereit, um Unterstützung und Orientierung zu bieten.

Es ist äußerst interessant und bereichernd, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die unterschiedliche Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen. Das macht meine Rolle in beiden Lehrkontexten sehr spannend und erfüllend.

Was ist der Mehrwert an einem berufsbegleitenden Masterstudium in Data Science?

Dank Data Science erlange ich eine Fähigkeit, die mich in den kommenden Jahren in einem aufstrebenden Fachgebiet unterstützt. Dies ist eine großartige Chance, um meine Karriere voranzutreiben und meine Fähigkeiten zu erweitern. Mit meinem Wissen in diesem Bereich bin ich in der Lage, innovative Lösungen zu entwickeln und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Ich bin begeistert, Teil dieses aufstrebenden Fachgebiets zu sein und freue mich auf die Herausforderungen, die vor mir liegen.

Wie würden Sie einem Laien Ihr Fachgebiet erklären?

Data Science ist eine faszinierende Leidenschaft, die sich voll und ganz der Welt der Daten verschrieben hat. Hier geht es um mehr als nur Zahlen und Fakten - es geht um das Verständnis und die Analyse von komplexen Datensätzen, um Erkenntnisse und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Data Science ist eine Disziplin, die sich ständig weiterentwickelt und immer neue Möglichkeiten bietet, um die Welt um uns herum besser zu verstehen.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung auf Ihrem Fachgebiet?

Data Science ist ein aufregender Weg, der erst am Anfang steht. Ich bin voller Zuversicht, dass dies die Welt verändern wird. Wie schnell und auf welche Weise dies geschehen wird, kann ich leider nicht beurteilen. Doch es ist sicher, dass wir uns auf neue Herausforderungen einstellen müssen, die unser Leben beeinflussen werden. Wir müssen bereit sein, uns anzupassen und zu lernen, um diese Veränderungen erfolgreich zu meistern. Aber ich glaube fest daran, dass wir dadurch eine bessere Zukunft gestalten können.

Wie kann man Data Science mit den eigenen Hobbies vereinbaren?

Es gibt Menschen, die sich in ihrer Freizeit gerne mit Daten beschäftigen und das ist etwas, das sie einfach nicht verhindern können. Es ist wie ein inneres Feuer, das sie antreibt. Vor einigen Jahren habe ich meine Leidenschaft für Modelleisenbahnen wiederentdeckt und ich bin fasziniert davon, wie ich Data Science Methoden nutzen kann, um Züge autonom und konfliktfrei steuern zu lassen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Technologie und Hobby miteinander verschmelzen und neue Möglichkeiten eröffnen.

Weiterbildungsmodul BI- and Big-Data-Design-Workshop – Bewerben Sie sich jetzt!

Sie wollen sich weiterbilden im Bereich BI- and Big-Data und haben bereits (Grund)Kenntnisse in Data Science (Prozess, Daten-Exploration, Modell-Bildung, Evaluation) und Business Intelligence (Architektur, Data Warehouse, BI-Frontends)? Vielleicht verfügen Sie bereits über praktische Erfahrungen mit Tools wie beispielsweise RapidMiner und Tableau? Dann sind Sie im BI- and Big-Data-Design-Workshop genau richtig!

Big-Data-Systeme entstehen häufig im Zusammenspiel mit Business-Intelligence-Anwendungen. In unserem Weiterbildungsmodul werden die Grundlagen im Bereich Big Data und Business Intelligence vertieft und das Zusammenspiel der beiden Analyseansätze und entsprechende Werkzeuge auf technischer Ebene untersucht. Eine integrierte BI- und Big-Data Lösung wird dabei in Studierendengruppen unter Einsatz der erlernten Methoden und Werkzeuge implementiert.

Teilnehmende des Moduls lernen,

  • welche Methoden im Bereich Big Data (insbesondere für unstrukturierte Textdaten) zum Einsatz kommen,
  • welche BI-Konzepte und –Werkzeuge sich für Integrationsansätze mit Big Data eignen,
  • wie eine integrierte BI und Big-Data-Lösung konzipiert und implementiert wird.

Das Modul findet im Zeitraum von 19. Mai bis 12. Juli 2023 statt und kombiniert drei Präsenztermine am Campus der Hochschule der Medien in Stuttgart mit einer mehrmonatigen online-gestützten Selbstlern- und Projektphase.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weiterbildungsinteressent_innen haben noch bis zum 01. Mai 2023 die Möglichkeit, sich über unser Portal zu bewerben.

Ausführliche Informationen zum Weiterbildungsmodul finden Sie auf unserer Website. Sie haben noch Fragen zum Modul oder zur Bewerbung? Wenden Sie sich an das Team des Weiterbildungszentrums, wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

 

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