Einblicke Weiterbildungszentrum Interview mit Patrick Tosolini

Patrick Tosolini studierte „Druck- und Medientechnologie“ an der Hochschule der Medien. Knapp zehn Jahre später absolvierte er den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Data Science“ - ebenfalls an der Hochschule der Medien. Seine Erkenntnisse und Fähigkeiten aus beiden Studiengängen bringt er bei der Agentur netzwerk P als Product Owner ein - ab August 2022 als Digital Nomad.

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Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Studium neben dem Beruf entschieden?

Nach meinem Bachelorstudium habe ich viel Praxiserfahrung sammeln können. Ich arbeitete in einer Druckerei und hatte das Glück, freie Hand beim Aufbau des Digitaldruckbereichs zu bekommen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, in eine Agentur zu wechseln, um auch die andere Seite der Werbebranche kennenzulernen. Dadurch habe ich gemerkt, wie sehr sie sich im Wandel befindet. Die Aussage „Daten sind das neue Gold“ ist mehr als eine Floskel. Ich wollte verstehen, welchen Einfluss Big Data und die Digitalisierung auf die Werbe- und Medienbranche haben und wie man dieses Wissen nutzen kann. Daher habe ich mich in den Master eingeschrieben.

 

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Als Product Owner für unsere Web-to-Publish-Software bin ich hauptsächlich verantwortlich für die Produktentwicklung. Ich kümmere mich dabei vorwiegend um die Entwicklung neuer Funktionen sowie die Schulung von Kolleg*innen. Am besten gefällt mir dabei, dass ich Elemente aus beiden Studiengängen einbringen und effektiv nutzen kann.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?

Ich freue mich, wenn mein Posteingang nicht allzu voll ist und ich den Tag entspannt starten kann. Wenn dann noch ein Cappuccino vor mir steht, kann’s losgehen. Ich habe gelernt wie wichtig es ist, seine Rituale zu haben und besonnen in den Tag zu starten – so kann ich am effektivsten sein.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?

In einer Nacht- und Nebelaktion musste ich im neuesten Release unserer Software einen Fehler finden, den ich partout nicht nachvollziehen konnte. Nach Stunden hat sich herausgestellt, dass ich in einer alten Version gearbeitet hatte. Das war ein Tag vor dem Sommerurlaub und hat gezeigt, dass ich wirklich urlaubsreif war…

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Weiterbildung im Berufsleben elementar wichtig ist. Wir befinden uns in einer extrem schnelllebigen Zeit und werden nahezu täglich mit neuen technologischen Weiterentwicklungen konfrontiert. Ohne meine Weiterbildung könnte ich meinen heutigen Job nicht in dieser Form ausüben. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Da ist meist für alle etwas dabei.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrem Studium an der HdM Stuttgart?

Bei der Infoveranstaltung im Druck- und Medientechnologie-Studium sind mir die letzten Worte des Studiendekans im Gedächtnis geblieben: „Nach dem Studium können Sie alles machen.“ Er hat Recht behalten - man kann als Drucktechniker sehr wohl auch später als Data Scientist arbeiten. Das mag auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, ergibt aber durchaus Sinn. Bei der Drucktechnik geht es vor allem darum, Informationen zu publizieren. Die Art und Weise, wie Informationen ausgegeben wird hat sich zwar verändert, die Grundlagen aber nicht.

Was wird das nächstes Projekt für Sie sein?

Mein nächstes Projekt wird ein Leben als „Digital Nomad“ sein. Meinen Job als Product Owner kann ich von überall aus ausüben. Durch Corona ist dies bereits erprobt und ab August geht es dann los. Zuerst wird Europa bereist und dann sehe ich weiter. Eine zeitliche Frist habe ich mir nicht gesetzt. Ich bin sehr dankbar, dass mein Arbeitgeber mich dabei unterstützt und mit mir gemeinsam an diesem Experiment teilnimmt.

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zu Ihrer Zeit an der HdM ein?

• umsorgt
• gefordert
• vorbereitet

Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?

Ich kann eine akademische Weiterbildung nur empfehlen. Natürlich ist es in dieser Zeit etwas schwieriger, seine Freizeit perfekt auszunutzen aber die Mühe lohnt sich. Man lernt nie aus!

Neues Weiterbildungsmodul Content Portfolio

Ab September bietet das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien ein neues Modul im Weiterbildungsangebot Corporate Communication an.

Das neue Modul "Content Portfolio" richtet sich an alle, die Mechanismen der zielgruppen- und medienspezifischen Content-Produktion verstehen und effizient einsetzen möchten. Sie gewinnen dafür einen Überblick über die crossmediale Content-Produktion im professionellen Kommunikationsumfeld und setzen dieses Wissen praktisch um.

Es vermittelt Ihnen die Grundlagen und Techniken, um zielgruppen- sowie medienspezifische Inhalte selbst zu erstellen. Sie starten mit einem Ausflug in die Kognitionslinguistik und Informationpsychologie, um Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen von Texten besser zu verstehen. In vielseitigen Schreibaufgaben wenden Sie dieses Wissen an und lernen dabei die Besonderheiten typischer Kommunikationsmittel sowie Zielmedien kennen. Darüber hinaus probieren Sie Techniken und Tools aus, um das Schreiben zu professionalisieren und unsere Adressaten mit Ihren Texten zu begeistern. Abschließend werden sozialpsychologische Modelle der Wirkungsforschung beleuchtet und mit praktischen Methoden experimentiert, um die Wirkung von Texten zu messen und die Textqualität zu bewerten. Am Ende des Moduls liegt Ihr individuelles Content-Portfolio vor.

Übergeordnetes Lernziel des Moduls ist es, einen Überblick über die crossmediale Content-Produktion im professionellen Kommunikationsumfeld zu gewinnen.

Die folgenden Themen werden dazu in diesem Modul behandelt:

  • Informationspsychologie und Kognitionslinguistik
  • Multimediale Content-Produktion
  • Schreibprozesse und Schreibtechniken
  • UX-Writing 
  • Content Evaluation

Präsenztermine am 16. September, 12. November und 09. Dezember 2022
(jeweils 09-17 Uhr)

Gesamtlaufzeit des Moduls: September 2022 bis Dezember 2022

Bewerbungsfrist: 01. September 2022

Weitere Informationen sowie den Link zur Bewerbung finden Sie hier (LINK)

Beratungstermine und Präsenzevents im Juni

In der letzten Juniwoche gibt das Weiterbildungszentrum Vollgas und ist für alle Interessierten auf mehreren Veranstaltungen entweder
virtuell oder wieder in Präsenz unterwegs.

Von Studienberatungen über Vorträge und Podiumsdiskussionen bis hin zur Messe ist für Jeden etwas mit dabei.
Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenfrei und teilweise mit Bewirtung.

Jetzt für eine der nachfolgenden Veranstaltungen anmelden:

Donnerstag, 23. Juni 2022 von 16.00 - 17.00 Uhr (online)
Beratung Studiengang Data Science (M.Sc.)
Vertiefungsrichtungen Methods and Technology und Advanced Business Analytics
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dienstag, 28. Juni 2022 von 17.00 - 20.00 Uhr
Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022 - Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung
Veranstaltungsort: Hochschule der Medien Stuttgart
Zur Anmeldung

Dienstag, 28. Juni 2022 von 17.00 - 18.30 Uhr (online)
Beratung Studiengang Business Management (MBA)
Vertiefungsrichtungen Corporate Communication, Digital Innovation und International Business
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Mittwoch, 29. Juni 2022 von 09.00 - 15.00 Uhr
L-Bank-Wirtschaftsforum
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart
Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen bei Fragen gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Jana Schulze
Telefon: +49 711 8923-3214
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Veranstaltungen zum Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022

Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung

Dienstag, den 28. Juni 2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Im Rahmen des zweiten Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart beteiligen sich das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien und eine Auswahl an regionalen Hochschulen der Initiative WEITER.mit.BILDUNG@BW.

Wir laden herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema Herausforderungen und Chancen von Innovationen in der zukünftigen Arbeitswelt und die Rolle des lebenslangen Lernens ein. Wir möchten Ihnen dabei die Welt der Wissenschaft an Hochschulen der Region mit den jeweiligen Schwerpunktthemen näherbringen.

Es erwarten Sie neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ausreichend Möglichkeiten zum Vernetzen und Informieren, über die Weiterbildungsmöglichkeiten an Hochschulen und Universitäten neben dem Berufsleben. Treten Sie beim Get-together im Außenbereich der HdM mit den Fachexpertinnen und -experten in Austausch. Im Foyer können Sie sich über die Weiterbildungsangebote der Hochschullandschaft Stuttgart/Ludwigsburg informieren. Für Ihr leibliches Wohl ist mit Snacks und Getränken gesorgt.

Programm:
Das Programm steht hier (KLICK) als PDF zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an:
Innovations- und weiterbildungsinteressierte Privatpersonen, Personalverantwortliche, Unternehmen, Institute und Organisationen des Öffentlichen Sektors.

Anmeldung:
Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Um eine Anmeldung entweder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Pavillon der Nobelstraße 10,
70569 Stuttgart

 

PROGRAMM

Moderation: Emma von Bergenspitz

17:00 Uhr - Eröffnung
Prof. Dr. Nils Högsdal, Hochschule der Medien

17:05 Uhr - Grußwort
Regional- und Fachvernetzungen

17:10 Uhr - Wie verändert künstliche Intelligenz die Unternehmen von morgen?
Prof. Dr. David Klotz, Hochschule der Medien

17:25 Uhr - Landwirtschaft 4.0:
Welche Herausforderungen ergeben sich für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion? 
Prof. Dr. Enno Bahrs, Universität Hohenheim

17:40 Uhr - Digitalisierung in Lehr- und Lernkontexten -
welche Chancen ergeben sich für eine praxisnahe Bildung?
Prof. Dr.-Ing. Dieter Uckelmann, Hochschule für Technik Stuttgart

18:00 Uhr - Pause

18:15 Uhr - Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Wechselwirkung
zwischen Innovationen und Hochschulweiterbildung

Prof. Dr. rer. nat. habil. Anna Steidle, HVF Ludwigsburg
Prof. Dr. Enno Bahrs, Uni Hohenheim
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Alexander Brem, Uni Stuttgart
Prof. Dr. Nils Högsdal, Hochschule der Medien
Dipl.-Päd. Jan-Torsten Kohrs, Leiter wiss. Weiterbildung, PH Ludwigsburg

19:00 Uhr - Get-together mit Snacks und Getränken

 

partner hbw wf22

Einblicke Weiterbildungszentrum Interview mit Jana Schulze

Jana Schulze ist ausgebildete Industriekauffrau und studierte im Anschluss an der Hochschule der Medien den Studiengang Online-Medien-Management (B.Sc.). Sie war seit dem Jahr 2016 im Studiengang Bibliotheks-und Informationsmanagement im Bereich der akademischen Weiterbildung und dem Studiengangsmarketing tätig. Aufgrund einer internen Umstrukturierung bereichert sie seit 2018 das Team des Weiterbildungszentrums und ist heute für die Bereiche Marketing und Eventmanagement zuständig. Sie ist Mutter einer 19-jährigen Tochter und lebt gemeinsam mit ihrem Partner in der Nähe des Seeschlosses Monrepos bei Ludwigsburg.

Wie sind Sie zum Weiterbildungszentrum gekommen?

Ich war schon während meines Studiums an der HdM als Hiwi im Rektorat tätig. Für mich lag es demnach Nahe, direkt an der Hochschule zu bleiben, zuerst in einem anderen Bereich der bereits eine große Nähe zur Weiterbildung hatte. Dann gab es eine interne Umstrukturierungsmaßnahme und es wurde das in seiner heutigen Form bestehende Weiterbildungszentrum sozusagen neu „gegründet“. Damals waren wir noch vier Mitarbeiterinnen, heute sind wir doppelt so viele. Das Team Harmonie, wie wir uns gerne nennen. Der Name ist wirklich Programm bei uns, denn wir haben einen tollen Spirit.

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Ich würde sagen, dass ich Alles von den alten bis neuen Medien, Print und Digital, sowie off- und online betreue. Ich bin sozusagen eine ganze Abteilung in einer Person. Das ist wirklich toll, denn so kann ich alles mit der gleichen WBZ-Handschrift versehen, egal ob Flyer, Messe oder online Kampagne. Es sind zwar viele Bereiche, die abgedeckt werden - ich sehe es jedoch als Herausforderung, denn die dadurch entstehende, einzigartige Abwechslung dürfte ich wohl kaum in einem riesigen Unternehmen als einzelne Betreuerin einer Sparte erleben dürfen.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?

Als Erstes natürlich darauf zu prüfen, wie die aktuellen Kampagnen so laufen und welche Anfragen von potenziellen Interessenten vorliegen. Für mich ist es einfach ein tolles Gefühl, andere Menschen zu ihrem möglichen nächsten Karriereschritt zu beraten. Ich sehe mich immer mehr als eine Wegbereiterin. Vor allem wenn man miterlebt, wie toll sich unsere Studierenden entwickeln. Ich sage immer, dass es persönlich und beruflich gewachsene Menschen sind, die wir nach dem Studium wieder ins ausschließliche „Arbeitsleben“ entlassen.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?

Auf die Frage, ob wir uns einen Instagramaccount anlegen sollten oder nicht. Ich betreue das Marketing ja als einzelne Person und die Frequenz mit welcher wir auf dieser Plattform aktiv sein müssen ist schon sehr hoch. Also hatte ich mir überlegt wie ich das trotzdem schaffen könnte. Die Antwort war: Contentverwertung und ganz wichtig das Eisenhower-Prinzip anwenden.

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Akademische Weiterbildung ergänzt den Markt wie ich finde sehr gut. Wir als Weiterbildungszentrum konkurrieren beispielsweise hauptsächlich mit privaten Anbietern. Wer allerding bereits Akademiker ist, möchte sich möglicherweise auf einem höheren Niveau weiterbilden. Was jetzt nicht heißen soll, das private Anbieter dieses Niveau nicht auch bieten könnten. Ich finde nur, dass so ein Hochschulzertifikat schon einen anderen Eindruck hinterlässt. Diese Lücken schließt die akademische Weiterbildung meiner Meinung nach.

Zudem sind Hochschulen im Allgemeinen und insbesondere unsere Angebote sehr praxisorientiert. Bei uns gibt es keine lästigen Klausuren, sondern das Wissen lässt sich direkt anwenden. Wer beispielsweise eine unserer praxisorientierten Prüfungsleistungen ablegt und dies direkt mit einem eigenen Projekt im Unternehmen verknüpft, kann meiner Meinung nach kaum einen besseren Transfer von Wissen schaffen.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus der bisherigen Zeit im Weiterbildungszentrum?

Ich hatte mal nach dem Homeoffice vergessen, meinen Kolleginnen Bescheid zu geben, dass sie meine Rufumleitung rausnehmen sollen. Das hatte zur Folge, dass ich dann am Samstag an der Kasse im Supermarkt von einem Interessenten angerufen wurde.

Da ich ziemlich gut Multitasking kann, habe ich ihn sozusagen nebenbei beraten und auch nochmal einen Termin am Montag mit ihm ausgemacht. Er fand das persönlich ganz toll, dass wir auch am Wochenende arbeiten, was wir, wenn Präsenz ist, tatsächlich auch häufiger mal tun, nur ich eben nicht an diesem Tag. Er hat sich dann direkt bei uns beworben und nach dem Auswahlverfahren auch einen Platz in seinem Wunschstudiengang bekommen. Der Einsatz hat sich also gelohnt. Sowohl für ihn, weil er mit der Entscheidung super glücklich ist, als auch für mich, für ihn das passende Angebot gefunden zu haben.

Was wird das nächstes Projekt im Aufgabenbereich sein?

Eindeutig das bereits oben erwähnte Aufbauen eines Instagramaccounts. Außerdem wollen wir in diesem Jahr endlich wieder auf Messen präsent sein und auch wieder Events hier bei uns am Campus durchführen, wie zum Beispiel eine Veranstaltung für das Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart. Auf die Begegnungen mit Menschen vor Ort freue ich mich ganz besonders, es ist eben doch was Anderes sich in „live“ zu sehen als digital.

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?

• starke Innovationskraft
• konsequente Kundenorientierung
• gelebte Fehlerkultur

Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?

Egal wie „hart“ die letzten Pandemiejahre waren oder wie vermeintlich dunkel das Morgen aussieht, Weiterbildung beinhaltet das Wort „Weiter“, also kommen Sie zu uns und kommen Sie „Weiter“ im Leben, denn Eigeninitiative öffnet neue Perspektiven und Wege. Rufen Sie mich sehr gerne mal an oder kommen Sie auf einem unserer Events vorbei. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihre Wegbegleiterin sein zu dürfen.

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

 

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