Beratungstermine und Präsenzevents im Juni

In der letzten Juniwoche gibt das Weiterbildungszentrum Vollgas und ist für alle Interessierten auf mehreren Veranstaltungen entweder
virtuell oder wieder in Präsenz unterwegs.

Von Studienberatungen über Vorträge und Podiumsdiskussionen bis hin zur Messe ist für Jeden etwas mit dabei.
Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenfrei und teilweise mit Bewirtung.

Jetzt für eine der nachfolgenden Veranstaltungen anmelden:

Donnerstag, 23. Juni 2022 von 16.00 - 17.00 Uhr (online)
Beratung Studiengang Data Science (M.Sc.)
Vertiefungsrichtungen Methods and Technology und Advanced Business Analytics
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dienstag, 28. Juni 2022 von 17.00 - 20.00 Uhr
Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022 - Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung
Veranstaltungsort: Hochschule der Medien Stuttgart
Zur Anmeldung

Dienstag, 28. Juni 2022 von 17.00 - 18.30 Uhr (online)
Beratung Studiengang Business Management (MBA)
Vertiefungsrichtungen Corporate Communication, Digital Innovation und International Business
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mittwoch, 29. Juni 2022 von 09.00 - 15.00 Uhr
L-Bank-Wirtschaftsforum
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart
Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen bei Fragen gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Jana Schulze
Telefon: +49 711 8923-3214
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Veranstaltungen zum Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022

Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung

Dienstag, den 28. Juni 2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Im Rahmen des zweiten Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart beteiligen sich das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien und eine Auswahl an regionalen Hochschulen der Initiative WEITER.mit.BILDUNG@BW.

Wir laden herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema Herausforderungen und Chancen von Innovationen in der zukünftigen Arbeitswelt und die Rolle des lebenslangen Lernens ein. Wir möchten Ihnen dabei die Welt der Wissenschaft an Hochschulen der Region mit den jeweiligen Schwerpunktthemen näherbringen.

Es erwarten Sie neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ausreichend Möglichkeiten zum Vernetzen und Informieren, über die Weiterbildungsmöglichkeiten an Hochschulen und Universitäten neben dem Berufsleben. Treten Sie beim Get-together im Außenbereich der HdM mit den Fachexpertinnen und -experten in Austausch. Im Foyer können Sie sich über die Weiterbildungsangebote der Hochschullandschaft Stuttgart/Ludwigsburg informieren. Für Ihr leibliches Wohl ist mit Snacks und Getränken gesorgt.

Programm:
Das Programm steht hier (KLICK) als PDF zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an:
Innovations- und weiterbildungsinteressierte Privatpersonen, Personalverantwortliche, Unternehmen, Institute und Organisationen des Öffentlichen Sektors.

Anmeldung:
Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Um eine Anmeldung entweder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Pavillon der Nobelstraße 10,
70569 Stuttgart

 

PROGRAMM

Moderation: Emma von Bergenspitz

17:00 Uhr - Eröffnung
Prof. Dr. Nils Högsdal, Hochschule der Medien

17:05 Uhr - Grußwort
Regional- und Fachvernetzungen

17:10 Uhr - Wie verändert künstliche Intelligenz die Unternehmen von morgen?
Prof. Dr. David Klotz, Hochschule der Medien

17:25 Uhr - Landwirtschaft 4.0:
Welche Herausforderungen ergeben sich für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion? 
Prof. Dr. Enno Bahrs, Universität Hohenheim

17:40 Uhr - Digitalisierung in Lehr- und Lernkontexten -
welche Chancen ergeben sich für eine praxisnahe Bildung?
Prof. Dr.-Ing. Dieter Uckelmann, Hochschule für Technik Stuttgart

18:00 Uhr - Pause

18:15 Uhr - Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Wechselwirkung
zwischen Innovationen und Hochschulweiterbildung

Prof. Dr. rer. nat. habil. Anna Steidle, HVF Ludwigsburg
Prof. Dr. Enno Bahrs, Uni Hohenheim
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Alexander Brem, Uni Stuttgart
Prof. Dr. Nils Högsdal, Hochschule der Medien
Dipl.-Päd. Jan-Torsten Kohrs, Leiter wiss. Weiterbildung, PH Ludwigsburg

19:00 Uhr - Get-together mit Snacks und Getränken

 

partner hbw wf22

Einblicke Weiterbildungszentrum Interview mit Jana Schulze

Jana Schulze ist ausgebildete Industriekauffrau und studierte im Anschluss an der Hochschule der Medien den Studiengang Online-Medien-Management (B.Sc.). Sie war seit dem Jahr 2016 im Studiengang Bibliotheks-und Informationsmanagement im Bereich der akademischen Weiterbildung und dem Studiengangsmarketing tätig. Aufgrund einer internen Umstrukturierung bereichert sie seit 2018 das Team des Weiterbildungszentrums und ist heute für die Bereiche Marketing und Eventmanagement zuständig. Sie ist Mutter einer 19-jährigen Tochter und lebt gemeinsam mit ihrem Partner in der Nähe des Seeschlosses Monrepos bei Ludwigsburg.

Wie sind Sie zum Weiterbildungszentrum gekommen?

Ich war schon während meines Studiums an der HdM als Hiwi im Rektorat tätig. Für mich lag es demnach Nahe, direkt an der Hochschule zu bleiben, zuerst in einem anderen Bereich der bereits eine große Nähe zur Weiterbildung hatte. Dann gab es eine interne Umstrukturierungsmaßnahme und es wurde das in seiner heutigen Form bestehende Weiterbildungszentrum sozusagen neu „gegründet“. Damals waren wir noch vier Mitarbeiterinnen, heute sind wir doppelt so viele. Das Team Harmonie, wie wir uns gerne nennen. Der Name ist wirklich Programm bei uns, denn wir haben einen tollen Spirit.

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Ich würde sagen, dass ich Alles von den alten bis neuen Medien, Print und Digital, sowie off- und online betreue. Ich bin sozusagen eine ganze Abteilung in einer Person. Das ist wirklich toll, denn so kann ich alles mit der gleichen WBZ-Handschrift versehen, egal ob Flyer, Messe oder online Kampagne. Es sind zwar viele Bereiche, die abgedeckt werden - ich sehe es jedoch als Herausforderung, denn die dadurch entstehende, einzigartige Abwechslung dürfte ich wohl kaum in einem riesigen Unternehmen als einzelne Betreuerin einer Sparte erleben dürfen.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?

Als Erstes natürlich darauf zu prüfen, wie die aktuellen Kampagnen so laufen und welche Anfragen von potenziellen Interessenten vorliegen. Für mich ist es einfach ein tolles Gefühl, andere Menschen zu ihrem möglichen nächsten Karriereschritt zu beraten. Ich sehe mich immer mehr als eine Wegbereiterin. Vor allem wenn man miterlebt, wie toll sich unsere Studierenden entwickeln. Ich sage immer, dass es persönlich und beruflich gewachsene Menschen sind, die wir nach dem Studium wieder ins ausschließliche „Arbeitsleben“ entlassen.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?

Auf die Frage, ob wir uns einen Instagramaccount anlegen sollten oder nicht. Ich betreue das Marketing ja als einzelne Person und die Frequenz mit welcher wir auf dieser Plattform aktiv sein müssen ist schon sehr hoch. Also hatte ich mir überlegt wie ich das trotzdem schaffen könnte. Die Antwort war: Contentverwertung und ganz wichtig das Eisenhower-Prinzip anwenden.

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Akademische Weiterbildung ergänzt den Markt wie ich finde sehr gut. Wir als Weiterbildungszentrum konkurrieren beispielsweise hauptsächlich mit privaten Anbietern. Wer allerding bereits Akademiker ist, möchte sich möglicherweise auf einem höheren Niveau weiterbilden. Was jetzt nicht heißen soll, das private Anbieter dieses Niveau nicht auch bieten könnten. Ich finde nur, dass so ein Hochschulzertifikat schon einen anderen Eindruck hinterlässt. Diese Lücken schließt die akademische Weiterbildung meiner Meinung nach.

Zudem sind Hochschulen im Allgemeinen und insbesondere unsere Angebote sehr praxisorientiert. Bei uns gibt es keine lästigen Klausuren, sondern das Wissen lässt sich direkt anwenden. Wer beispielsweise eine unserer praxisorientierten Prüfungsleistungen ablegt und dies direkt mit einem eigenen Projekt im Unternehmen verknüpft, kann meiner Meinung nach kaum einen besseren Transfer von Wissen schaffen.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus der bisherigen Zeit im Weiterbildungszentrum?

Ich hatte mal nach dem Homeoffice vergessen, meinen Kolleginnen Bescheid zu geben, dass sie meine Rufumleitung rausnehmen sollen. Das hatte zur Folge, dass ich dann am Samstag an der Kasse im Supermarkt von einem Interessenten angerufen wurde.

Da ich ziemlich gut Multitasking kann, habe ich ihn sozusagen nebenbei beraten und auch nochmal einen Termin am Montag mit ihm ausgemacht. Er fand das persönlich ganz toll, dass wir auch am Wochenende arbeiten, was wir, wenn Präsenz ist, tatsächlich auch häufiger mal tun, nur ich eben nicht an diesem Tag. Er hat sich dann direkt bei uns beworben und nach dem Auswahlverfahren auch einen Platz in seinem Wunschstudiengang bekommen. Der Einsatz hat sich also gelohnt. Sowohl für ihn, weil er mit der Entscheidung super glücklich ist, als auch für mich, für ihn das passende Angebot gefunden zu haben.

Was wird das nächstes Projekt im Aufgabenbereich sein?

Eindeutig das bereits oben erwähnte Aufbauen eines Instagramaccounts. Außerdem wollen wir in diesem Jahr endlich wieder auf Messen präsent sein und auch wieder Events hier bei uns am Campus durchführen, wie zum Beispiel eine Veranstaltung für das Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart. Auf die Begegnungen mit Menschen vor Ort freue ich mich ganz besonders, es ist eben doch was Anderes sich in „live“ zu sehen als digital.

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?

• starke Innovationskraft
• konsequente Kundenorientierung
• gelebte Fehlerkultur

Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?

Egal wie „hart“ die letzten Pandemiejahre waren oder wie vermeintlich dunkel das Morgen aussieht, Weiterbildung beinhaltet das Wort „Weiter“, also kommen Sie zu uns und kommen Sie „Weiter“ im Leben, denn Eigeninitiative öffnet neue Perspektiven und Wege. Rufen Sie mich sehr gerne mal an oder kommen Sie auf einem unserer Events vorbei. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihre Wegbegleiterin sein zu dürfen.

Weiterbildungsmodul Accounting Information for Digital Leaders

Das Weiterbildungsmodul bereitet Sie darauf vor, finanzielle Verantwortung für Unternehmen im digitalen Wandel zu übernehmen. Sie lernen, wie Sie Informationen des Rechnungswesens für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Digitalisierungsstrategie nutzen können. Durch ein ganzheitliches Steuerungssystem, das die Bereiche Investition, Finanzierung und Controlling bündelt, gelingen erfolgreiche und faktenbasierte Unternehmensentscheidungen. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie alle relevanten Informationen zu Zielen und Kennzahlen, Zielerreichung und Investitionsplanung nutzen können, um einen Geschäftsbereich oder ein Unternehmen effizient zu steuern.

In einer interaktiven dynamischen Fallstudie übernehmen Sie dann die Verantwortung für die Geschäftsführung eines erfolgreichen Scale-Ups im Bereich Elektromobilität und stellen sich dabei der Herausforderung, den Wandel der Produkte, die Digitalisierung aller Bereiche und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu bewältigen. Ziel ist es, das Unternehmen von der Finanzierung bis zum Börsengang zu begleiten.

Im Modul lernen Sie die strategischen Führungsinstrumente des Rechnungswesens und des wertorientierten Managements kennen und anwenden. Dazu beschäftigen Sie sich mit den Zielsetzungen, Funktionsweisen und Entwicklungen von nationalen und internationalen Rechnungslegungs-Praktiken und behandeln die Instrumente der Bilanzierung. In diesem Zusammenhang erfahren Sie auch, wie Sie Risiken erkennen, verstehen und steuern können.

Sie lernen, wie Sie Business Cases und Unternehmensbewertungen vorbereiten und einschätzen können, und welcher Return on Investment notwendig ist. Damit verfügen Sie über ein umfassendes Instrumentarium zur Verknüpfung des quantifizierbaren Teils der strategischen Planung mit der operativen Planung, das im Seminar anhand von Fallbeispielen immer wieder vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Anforderungen reflektiert wird. In einem Unternehmensplanspiel wenden Sie Ihr Wissen an und stellen sich so realitätsnah den Herausforderungen als Führungskraft. In der Ausarbeitung eines Geschäftsberichts für ein Unternehmen fassen Sie Ihr Wissen schließlich anhand einer konkreten Aufgabenstellung zusammen.

Das Modul findet von Mai bis September 2022 zu den nachfolgenden Terminen statt:

    • Online-Kickoff am 31. Mai 2022., 18:00-19:30 Uhr
    • Präsenztermine am 25. Juni und 15.-16. Juli 2022, 09:00-17:00 Uhr
    • kürzere Online-Sprechstunden werktags abends für Fragen möglich

Bewerbungen sind bis zum 08. Mai 2022 möglich.

 

Hier finden Sie alle Informationen zum Modul (LINK)

Hier gelangen Sie direkt zum Bewerbungsportal (LINK)

Bewerbungsschluss für Masterstudium zum Sommersemester 2022

Morgen endet die verlängerte Bewerbungsfrist. Unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengänge richten sich an qualifizierte, berufserfahrene Fach- und Führungskräfte und lassen sich dank des anwendungsorientierten Blended-Learning-Konzepts ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Die Bewerbung für ein berufsbegleitendes Masterstudium zum Sommersemester 2022 an der Hochschule der Medien Stuttgart ist weiterhin möglich. Sichern Sie sich jetzt bis zum 20. Februar 2022 noch einen der letzten freien Plätze in den berufsbegleitenden Masterstudiengängen Data Science oder Business Management an der HdM Stuttgart.

Die Hochschule vergibt für das Sommersemester 2022 noch jeweils 10 Plätze in den folgenden Weiterbildungsmastern:

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengänge richten sich an qualifizierte, berufserfahrene Fach- und Führungskräfte und lassen sich dank des anwendungsorientierten Blended-Learning-Konzepts ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Studienbewerber melden sich bitte im Weiterbildungszentrum per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und erhalten dann weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere für das Sommersemester 2022.

Am Vergabeverfahren nimmt teil, wer sich formgerecht unter vollständiger Beifügung aller im Bewerbungsverfahren geforderten Unterlagen der Hochschule bis spätestens zum 20. Februar 2022 bewirbt. Die Platzvergabe erfolgt bei Vorliegen der für die Zulassung zu einem berufsbegleitenden Masterstudiengang der HdM Stuttgart erforderlichen formalen Kriterien nach dem Datum des Eingangs der Bewerbung. Weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen finden Sie in der Checkliste.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren und eine ausführliche Beratung zum Studium steht Ihnen das Weiterbildungsteam gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Ansprechpartnerin Studiengang Data Science:              
Weiterbildungszentrum
Martina Sach
Tel: +49711 8923 3168
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartnerin Studiengang Business Management:                        
Weiterbildungszentrum
Maria Bertele
Tel: +49711 8923 2048
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.