Bewerbungsfrist Master bis 20. Februar 2022 verlängert

Die Bewerbung für ein berufsbegleitendes Masterstudium zum Sommersemester 2022 an der Hochschule der Medien Stuttgart ist weiterhin möglich. Sichern Sie sich jetzt bis zum 20. Februar 2022 noch einen der letzten freien Plätze in den berufsbegleitenden Masterstudiengängen Data Science oder Business Management an der HdM Stuttgart.

Die Hochschule vergibt für das Sommersemester 2022 noch jeweils 10 Plätze in den folgenden Weiterbildungsmastern:

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengänge richten sich an qualifizierte, berufserfahrene Fach- und Führungskräfte und lassen sich dank des anwendungsorientierten Blended-Learning-Konzepts ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Studienbewerber melden sich bitte im Weiterbildungszentrum per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und erhalten dann weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere für das Sommersemester 2022.

Am Vergabeverfahren nimmt teil, wer sich formgerecht unter vollständiger Beifügung aller im Bewerbungsverfahren geforderten Unterlagen der Hochschule bis spätestens zum 20. Februar 2022 bewirbt. Die Platzvergabe erfolgt bei Vorliegen der für die Zulassung zu einem berufsbegleitenden Masterstudiengang der HdM Stuttgart erforderlichen formalen Kriterien nach dem Datum des Eingangs der Bewerbung. Weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen finden Sie in der Checkliste.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren und eine ausführliche Beratung zum Studium steht Ihnen das Weiterbildungsteam gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Ansprechpartnerin Studiengang Data Science:              
Weiterbildungszentrum
Martina Sach
Tel: +49711 8923 3168
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartnerin Studiengang Business Management:                        
Weiterbildungszentrum
Maria Bertele
Tel: +49711 8923 2048
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

30. November 2021: Online-Infomesse der HfSW

Sie sind berufstätig und möchten ein Studium aufnehmen, aber dafür Ihre Karriere nicht unterbrechen?

Dann lassen Sie sich am 30. November 2021 bei der Online-Infomesse der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) unter dem Motto „Studieren neben dem Beruf“ zeigen, dass es möglich ist, Studium und Beruf zu verbinden. Informieren Sie sich zwischen 17.30 und 18.30 Uhr bei Fachvorträgen oder lassen Sie sich zwischen 17.30 und 19.30 Uhr face-to-face von einem unserer Weiterbildungsexperten zu Ihrem Wunschstudiengang beraten und erhalten Sie Antworten zu Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten oder Kosten. Und das alles bequem von zu Hause aus.

In der Hochschulföderation SüdWest (HfSW) vernetzen sich die baden-württembergischen Hochschulen Aalen, Esslingen, Heilbronn, Mannheim, Ravensburg-Weingarten, Reutlingen und die Hochschule der Medien Stuttgart, um in gemeinsamen Kooperationsprojekten Synergien auszuschöpfen und gemeinsam Antworten auf die zunehmende Komplexität im Hochschulraum zu finden. Neben vier gemeinsamen berufsbegleitenden Masterstudiengängen stellt jeder der sieben Hochschulen ihr gesamtes Portfolio an Bachelor- und Masterstudienprogrammen vor und berät dazu.

Es ist möglich sich jederzeit an diesem Abend in die Online-Messe einzuwählen oder sich vorab über eine Anmeldung zu registrieren.

 > Zum Programm hier klicken

> Zur Anmeldung hier klicken

> Übersicht über die Studienangebote der HfSW-Hochschulen hier klicken

 

Im Dezember Modul Online Marketing, …

Auch in diesem Semester findet wieder unser beliebtestes Weiterbildungsmodul „Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics: Erfolgreich digital vermarkten“ statt. Die Teilnehmenden erwerben in diesem Seminar im Zeitraum vom 17. Dezember 2021 bis zum 25. Februar 2022 grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im digitalen Marketing. Insbesondere die starke Praxisorientierung durch die Umsetzung realer Online Marketing- und Social Media-Kampagnen empfanden die Teilnehmenden der letzten Jahre als gewinnbringend und direkt noch während des Seminars im Beruf anwendbar.

Obwohl die Teilnehmerzahl begrenzt ist sind derzeit noch Plätze frei. Bewerbungen sind bis zum 21. November 2021 möglich. Sofern nicht alle Plätze bereits vorab vergeben wurden. Wer sich demnach für das Modul interessiert sollte sich schnell noch einen Platz sichern. 

Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Methoden und digitalen Tools in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics kennen und arbeiten mit digitalen Tools wie Google Ads, Facebook Werbung und Google Analytics, um beispielhaft Online-Kampagnen zu konzeptionieren und umzusetzen.  Die angeleitete Praxisumsetzung während des Seminars und die Erfolgskontrolle einer digitalen Marketing-Kampagne bieten die Möglichkeit, Methoden und Tools auszuprobieren und das erlernte Wissen direkt oder später auf Ihre berufliche Praxis zu transferieren.

Ziel ist es nach der Teilnahme eine digitale Marketing-Strategie entwickeln zu können, User Personas und Customer Journey Maps zu erstellen, eine Content Marketing Strategie zu entwickeln, profitable digitale Marketing-Maßnahmen umzusetzen und den Erfolg von digitalen Marketingmaßnahmen mit Hilfe von Web Analytics und Social Media Monitoring zu messen, analysieren und visualisieren zu können.

Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, Unternehmenskommunikation und Public Relations, die sich die wichtigsten Online-Marketing-Kompetenzen für das B2C-Marketing aneignen möchten. (Das Modul richtet sich nicht an den B2B-Bereich)

Es ist insbesondere geeignet für Personen, die digitale Marketingkampagnen aktuell oder zukünftig umsetzen und ihr Wissen erweitern wollen. Eine Affinität zu digitalen Medien wird vorausgesetzt.

Durchgeführt wird das Modul von Prof. Dr. Jan Kirenz. Er ist an der Hochschule der Medien mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Analytics, Data-Driven Marketing, Customer Relationship Management und Data Science tätig.

Vor seiner Zeit an der Hochschule der Medien war er u.a. als freiberuflicher Data Scientist, Head of Customer Lifecycle Management bei der Serviceplan Gruppe und als Marketing Manager bei MAN in München tätig. Jan Kirenz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und promovierte an der Graduate School of Business der Universität Zürich mit Aufenthalten an der London School of Economics und der University of Michigan.

Weiterführende Informationen zum Modul finden hier…

Direkt zur Anmeldung geht es hier entlang…

Neuer berufsbegleitender Kommunikations-MBA

Das berufsbegleitende MBA-Programm mit Schwerpunkt Corporate Communication startet zum Wintersemester 2021. Eine Bewerbung ist zum 15. Juli 2021 möglich.

Die Hochschule der Medien Stuttgart erweitert ihre berufsbegleitende Managementausbildung um den Schwerpunkt Corporate Communication. Das Angebot richtet sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte, die sich sowohl im Management als auch in der strategischen Kommunikation weiterbilden wollen. Denn interne und externe Kommunikation wird in Unternehmen, aber auch in Non-Profit-Organisationen wie Verbänden, Vereinen oder Verwaltungen, immer wichtiger.

„Mit dem Corporate Communication-Programm erweitern wir unser bewährtes MBA-Programm um den Schwerpunkt Unternehmenskommunikation“, begründet Prof. Dr. Nils Högsdal, Prorektor für Innovation, das neue Angebot. Neben einer ganzheitlichen Managementausbildung belegen Studierende spezialisierte Module in den Bereichen Strategisches Kommunikationsmanagement, Storytelling und Narratives Management, Content-Erstellung, Krisen- und Kapitalmarktkommunikation. „Kommunikation ist heute Management und Management ist heute Kommunikation“, so Högsdal weiter. Gerade in Corona-Zeiten kommt der Kommunikation eine entscheidende Bedeutung zu, auch im digitalen Bereich. Eine Besonderheit der Managementausbildung, die mit dem Master of Business Administration (MBA) abschließt, sind die Querverbindungen zu den anderen, bereits bestehenden Vertiefungen wie Digital Innovation oder International Business. Somit können sich Studierende ein persönliches Profil zusammenstellen.

Das Studium ist interdisziplinär und dauert fünf Semester: Managementbasierte Pflichtmodule sind kombiniert mit kommunikationsorientierten Vertiefungsmodulen (siehe Abbildung). Das Blended-Learning-Konzept mit online-gestützten Selbstlern- und Projektarbeitsphasen sowie kompakten Präsenztagen ist dabei optimal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt. Dabei steht eine hohe Anwendungsorientierung mit akademischer Fundierung, die Einbindung der individuellen beruflichen Erfahrungen und der direkte Praxistransfer im Zentrum des Studiums.

Das berufsbegleitende MBA-Studium richtet sich an Berufstätige, die bereits im Bereich Kommunikation arbeiten oder in diesen Bereich für die Übernahme von anspruchsvollen (Führungs-)aufgaben wechseln möchten sowie an erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihre betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen ausbauen möchten. „Die Kommunikation von, über und in Organisationen gewinnt gerade in einer Zeit des digitalen Umbruchs immer mehr an Bedeutung und wir sehen einen großen Bedarf der spezifischen akademischen Weiterbildung im kommunikativen Bereich. Gleichzeitig sind Managementkompetenzen unabdingbar, um Kommunikation als wertschöpfenden Faktor in Unternehmen zu positionieren“, erklären Prof. Dr. Katrin Hassenstein und Prof. Dr. Swaran Sandhu, die als HdM-Professoren die Vertiefungsrichtung entwickelt haben.

Eine Bewerbung ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Interessierte können sich für das Wintersemester bis zum 15. Juli und für das Sommersemester bis zum 15. Januar bewerben. Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss sowie mindestens ein Jahr relevanter Berufserfahrung. Ein Einstieg über erste Weiterbildungsmodule mit Hochschulzertifikat ist möglich. Die steuerlich absetzbaren Weiterbildungskosten liegen bei 2.700 EUR je Semester zzgl. der Semesterbeiträge. Der Master of Business Administration (MBA) ist ein international anerkannter, akkreditierter Studienabschluss.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Sie unter:

https://www.hdm-weiterbildung.de/berufsbegleitende-masterangebote/corporate-communication

Ansprechpartnerin:
Maria Bertele
0711 8923 2048
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

XING Expertendialoge im März 2021

Gemeinsam mit der offiziellen XING Ambassador Gruppe für moderne Unternehmenssteuerung & Controlling startet der berufsbegleitende Studiengang Data Science, im März 2021 wieder mit zwei Expertendialogen zu den Themenbereich MS POWER BI. Das Event ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt direkt über das jeweilige Xing Event:

 

11.03.2021/ 10.00-11.00 Uhr: Dashboard Visualisierung mittels MS Power BI
zur Anmeldung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – eine Grafik mehr als Millionen Datensätze

Die Kunst des Report-Designs besteht darin, relevante Informationen in einer geeigneten Darstellung an unterschiedliche Nutzergruppen zu vermitteln. Wir zeigen einige grundsätzliche Gestaltungsregeln anhand praxisnaher Beispiele. Als technische Plattform wird Microsoft Power BI verwendet.

  • Inspirationen, wie Sie Gestaltungsregeln für die Visualisierung von Daten einsetzen.
  • Ideen, wie Sie dynamische und interaktive Reports und Dashboards konzipieren.
  • Anregungen, wie Sie aus einem Dashboard Maßnahmen direkt und konkret anstoßen können (closed Loop aus Information und Aktion).
  • Impulse, wie Sie Arbeitsabläufe im Reporting optimieren.
  • Tipps, wie Sie Ihre Berichte ganz einfach per Web oder App teilen können.

 

18.03.2021/ 10.00-11.00 Uhr:Data Preparation mittels MS Power BI
zur Anmeldung

Data Preparation umfasst das Sammeln, Bereinigen, Aufbereiten und Bereitstellen von Daten.

Ziel ist es, konsistente Daten in geeigneter Form für Analysezwecke zu liefern.

Die Ausgangsdaten können aus verschiedenen Quellen stammen und unterschiedliche Formate besitzen.

Das Webinar beantwortet folgende Fragen:

  • Inspirationen, wie Sie Gestaltungsregeln für die Visualisierung von Daten einsetzen.
  • Was ist Self-Service Data Preparation?
  • Was sind die Ziele von Data Preparation?
  • Welche Anforderungen an Data Preparation-Werkzeuge gibt es?

Der Ablauf von Data Preparation wird anhand von Microsoft PowerBI demonstriert.

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.