Einblicke Weiterbildungszentrum Interview mit Jana Schulze

Jana Schulze ist ausgebildete Industriekauffrau und studierte im Anschluss an der Hochschule der Medien den Studiengang Online-Medien-Management (B.Sc.). Sie war seit dem Jahr 2016 im Studiengang Bibliotheks-und Informationsmanagement im Bereich der akademischen Weiterbildung und dem Studiengangsmarketing tätig. Aufgrund einer internen Umstrukturierung bereichert sie seit 2018 das Team des Weiterbildungszentrums und ist heute für die Bereiche Marketing und Eventmanagement zuständig. Sie ist Mutter einer 19-jährigen Tochter und lebt gemeinsam mit ihrem Partner in der Nähe des Seeschlosses Monrepos bei Ludwigsburg.

Wie sind Sie zum Weiterbildungszentrum gekommen?

Ich war schon während meines Studiums an der HdM als Hiwi im Rektorat tätig. Für mich lag es demnach Nahe, direkt an der Hochschule zu bleiben, zuerst in einem anderen Bereich der bereits eine große Nähe zur Weiterbildung hatte. Dann gab es eine interne Umstrukturierungsmaßnahme und es wurde das in seiner heutigen Form bestehende Weiterbildungszentrum sozusagen neu „gegründet“. Damals waren wir noch vier Mitarbeiterinnen, heute sind wir doppelt so viele. Das Team Harmonie, wie wir uns gerne nennen. Der Name ist wirklich Programm bei uns, denn wir haben einen tollen Spirit.

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Ich würde sagen, dass ich Alles von den alten bis neuen Medien, Print und Digital, sowie off- und online betreue. Ich bin sozusagen eine ganze Abteilung in einer Person. Das ist wirklich toll, denn so kann ich alles mit der gleichen WBZ-Handschrift versehen, egal ob Flyer, Messe oder online Kampagne. Es sind zwar viele Bereiche, die abgedeckt werden - ich sehe es jedoch als Herausforderung, denn die dadurch entstehende, einzigartige Abwechslung dürfte ich wohl kaum in einem riesigen Unternehmen als einzelne Betreuerin einer Sparte erleben dürfen.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?

Als Erstes natürlich darauf zu prüfen, wie die aktuellen Kampagnen so laufen und welche Anfragen von potenziellen Interessenten vorliegen. Für mich ist es einfach ein tolles Gefühl, andere Menschen zu ihrem möglichen nächsten Karriereschritt zu beraten. Ich sehe mich immer mehr als eine Wegbereiterin. Vor allem wenn man miterlebt, wie toll sich unsere Studierenden entwickeln. Ich sage immer, dass es persönlich und beruflich gewachsene Menschen sind, die wir nach dem Studium wieder ins ausschließliche „Arbeitsleben“ entlassen.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?

Auf die Frage, ob wir uns einen Instagramaccount anlegen sollten oder nicht. Ich betreue das Marketing ja als einzelne Person und die Frequenz mit welcher wir auf dieser Plattform aktiv sein müssen ist schon sehr hoch. Also hatte ich mir überlegt wie ich das trotzdem schaffen könnte. Die Antwort war: Contentverwertung und ganz wichtig das Eisenhower-Prinzip anwenden.

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Akademische Weiterbildung ergänzt den Markt wie ich finde sehr gut. Wir als Weiterbildungszentrum konkurrieren beispielsweise hauptsächlich mit privaten Anbietern. Wer allerding bereits Akademiker ist, möchte sich möglicherweise auf einem höheren Niveau weiterbilden. Was jetzt nicht heißen soll, das private Anbieter dieses Niveau nicht auch bieten könnten. Ich finde nur, dass so ein Hochschulzertifikat schon einen anderen Eindruck hinterlässt. Diese Lücken schließt die akademische Weiterbildung meiner Meinung nach.

Zudem sind Hochschulen im Allgemeinen und insbesondere unsere Angebote sehr praxisorientiert. Bei uns gibt es keine lästigen Klausuren, sondern das Wissen lässt sich direkt anwenden. Wer beispielsweise eine unserer praxisorientierten Prüfungsleistungen ablegt und dies direkt mit einem eigenen Projekt im Unternehmen verknüpft, kann meiner Meinung nach kaum einen besseren Transfer von Wissen schaffen.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus der bisherigen Zeit im Weiterbildungszentrum?

Ich hatte mal nach dem Homeoffice vergessen, meinen Kolleginnen Bescheid zu geben, dass sie meine Rufumleitung rausnehmen sollen. Das hatte zur Folge, dass ich dann am Samstag an der Kasse im Supermarkt von einem Interessenten angerufen wurde.

Da ich ziemlich gut Multitasking kann, habe ich ihn sozusagen nebenbei beraten und auch nochmal einen Termin am Montag mit ihm ausgemacht. Er fand das persönlich ganz toll, dass wir auch am Wochenende arbeiten, was wir, wenn Präsenz ist, tatsächlich auch häufiger mal tun, nur ich eben nicht an diesem Tag. Er hat sich dann direkt bei uns beworben und nach dem Auswahlverfahren auch einen Platz in seinem Wunschstudiengang bekommen. Der Einsatz hat sich also gelohnt. Sowohl für ihn, weil er mit der Entscheidung super glücklich ist, als auch für mich, für ihn das passende Angebot gefunden zu haben.

Was wird das nächstes Projekt im Aufgabenbereich sein?

Eindeutig das bereits oben erwähnte Aufbauen eines Instagramaccounts. Außerdem wollen wir in diesem Jahr endlich wieder auf Messen präsent sein und auch wieder Events hier bei uns am Campus durchführen, wie zum Beispiel eine Veranstaltung für das Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart. Auf die Begegnungen mit Menschen vor Ort freue ich mich ganz besonders, es ist eben doch was Anderes sich in „live“ zu sehen als digital.

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?

• starke Innovationskraft
• konsequente Kundenorientierung
• gelebte Fehlerkultur

Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?

Egal wie „hart“ die letzten Pandemiejahre waren oder wie vermeintlich dunkel das Morgen aussieht, Weiterbildung beinhaltet das Wort „Weiter“, also kommen Sie zu uns und kommen Sie „Weiter“ im Leben, denn Eigeninitiative öffnet neue Perspektiven und Wege. Rufen Sie mich sehr gerne mal an oder kommen Sie auf einem unserer Events vorbei. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihre Wegbegleiterin sein zu dürfen.

Weiterbildungsmodul Accounting Information for Digital Leaders

Das Weiterbildungsmodul bereitet Sie darauf vor, finanzielle Verantwortung für Unternehmen im digitalen Wandel zu übernehmen. Sie lernen, wie Sie Informationen des Rechnungswesens für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Digitalisierungsstrategie nutzen können. Durch ein ganzheitliches Steuerungssystem, das die Bereiche Investition, Finanzierung und Controlling bündelt, gelingen erfolgreiche und faktenbasierte Unternehmensentscheidungen. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie alle relevanten Informationen zu Zielen und Kennzahlen, Zielerreichung und Investitionsplanung nutzen können, um einen Geschäftsbereich oder ein Unternehmen effizient zu steuern.

In einer interaktiven dynamischen Fallstudie übernehmen Sie dann die Verantwortung für die Geschäftsführung eines erfolgreichen Scale-Ups im Bereich Elektromobilität und stellen sich dabei der Herausforderung, den Wandel der Produkte, die Digitalisierung aller Bereiche und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu bewältigen. Ziel ist es, das Unternehmen von der Finanzierung bis zum Börsengang zu begleiten.

Im Modul lernen Sie die strategischen Führungsinstrumente des Rechnungswesens und des wertorientierten Managements kennen und anwenden. Dazu beschäftigen Sie sich mit den Zielsetzungen, Funktionsweisen und Entwicklungen von nationalen und internationalen Rechnungslegungs-Praktiken und behandeln die Instrumente der Bilanzierung. In diesem Zusammenhang erfahren Sie auch, wie Sie Risiken erkennen, verstehen und steuern können.

Sie lernen, wie Sie Business Cases und Unternehmensbewertungen vorbereiten und einschätzen können, und welcher Return on Investment notwendig ist. Damit verfügen Sie über ein umfassendes Instrumentarium zur Verknüpfung des quantifizierbaren Teils der strategischen Planung mit der operativen Planung, das im Seminar anhand von Fallbeispielen immer wieder vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Anforderungen reflektiert wird. In einem Unternehmensplanspiel wenden Sie Ihr Wissen an und stellen sich so realitätsnah den Herausforderungen als Führungskraft. In der Ausarbeitung eines Geschäftsberichts für ein Unternehmen fassen Sie Ihr Wissen schließlich anhand einer konkreten Aufgabenstellung zusammen.

Das Modul findet von Mai bis September 2022 zu den nachfolgenden Terminen statt:

    • Online-Kickoff am 31. Mai 2022., 18:00-19:30 Uhr
    • Präsenztermine am 25. Juni und 15.-16. Juli 2022, 09:00-17:00 Uhr
    • kürzere Online-Sprechstunden werktags abends für Fragen möglich

Bewerbungen sind bis zum 08. Mai 2022 möglich.

 

Hier finden Sie alle Informationen zum Modul (LINK)

Hier gelangen Sie direkt zum Bewerbungsportal (LINK)

Bewerbungsschluss für Masterstudium zum Sommersemester 2022

Morgen endet die verlängerte Bewerbungsfrist. Unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengänge richten sich an qualifizierte, berufserfahrene Fach- und Führungskräfte und lassen sich dank des anwendungsorientierten Blended-Learning-Konzepts ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Die Bewerbung für ein berufsbegleitendes Masterstudium zum Sommersemester 2022 an der Hochschule der Medien Stuttgart ist weiterhin möglich. Sichern Sie sich jetzt bis zum 20. Februar 2022 noch einen der letzten freien Plätze in den berufsbegleitenden Masterstudiengängen Data Science oder Business Management an der HdM Stuttgart.

Die Hochschule vergibt für das Sommersemester 2022 noch jeweils 10 Plätze in den folgenden Weiterbildungsmastern:

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengänge richten sich an qualifizierte, berufserfahrene Fach- und Führungskräfte und lassen sich dank des anwendungsorientierten Blended-Learning-Konzepts ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Studienbewerber melden sich bitte im Weiterbildungszentrum per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und erhalten dann weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere für das Sommersemester 2022.

Am Vergabeverfahren nimmt teil, wer sich formgerecht unter vollständiger Beifügung aller im Bewerbungsverfahren geforderten Unterlagen der Hochschule bis spätestens zum 20. Februar 2022 bewirbt. Die Platzvergabe erfolgt bei Vorliegen der für die Zulassung zu einem berufsbegleitenden Masterstudiengang der HdM Stuttgart erforderlichen formalen Kriterien nach dem Datum des Eingangs der Bewerbung. Weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen finden Sie in der Checkliste.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren und eine ausführliche Beratung zum Studium steht Ihnen das Weiterbildungsteam gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Ansprechpartnerin Studiengang Data Science:              
Weiterbildungszentrum
Martina Sach
Tel: +49711 8923 3168
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartnerin Studiengang Business Management:                        
Weiterbildungszentrum
Maria Bertele
Tel: +49711 8923 2048
E-Mail:
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CAS Data Science – Self Service Analytics

Unsere neuen #Zertifikatskurse!

Das „Certificate of Advanced Studies (#CAS): Data Science – Self Service Analytics“ liefert die methodischen und technischen Grundlagen zur Konzeption, den Aufbau und die Nutzung einer Self-Service Analytics Architektur. Es geht dabei darum, es den Anwendern in den Fachabteilungen zu ermöglichen, selbständig und weitergehend unabhängig von den IT-Spezialisten auf wichtige Unternehmensdaten zuzugreifen und nutzbar zu machen.

Ziel des CAS ist es, ein solides Fundament für die berufliche Weiterentwicklung hin zu einem „Data Scientist“ zu schaffen. Hierfür werden organisatorische, methodische und technische Fragestellungen bearbeitet, um einen Leitfaden für die Einführung und Nutzung von Self-Service Analytics erstellen und umsetzen zu können.

Zielgruppen sind Mitarbeitende mit IT- oder BWL-Hintergrund, die sich in Business Analytics und Data Science weiterbilden möchten und dazu die notwendigen methodischen und technischen Grundlagen für den Umgang mit Daten benötigen. Das CAS wendet sich beispielsweise an Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen des Controllings, Business Analytics oder der Informationstechnologie, die den Einsatz einer Self-Service Analytics Architektur planen oder erweitern wollen.

Sie haben Interesse? Dann holen Sie sich jetzt das Wissen um durchzustarten. Alles zum CAS und hier Anmeldung finden Sie hier (klicken)...

Wochenupdate Kalenderwoche 5

 --- Weiterbildungsangebot Data Science and Business Analytics --

Neue Module im Kontaktstudienangebot Data Science and Business Analytics. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Wählen Sie aus unserem umfangreichen Modulkatalog Ihre gewünschten Module, entsprechend der individuellen Interessen. Besuchen Sie gezielt ein oder mehrere Module aus den Themenbereichen Methods and Technology und/oder Advanced Business Analytics und schließen diese mit einer Teilnahmebescheinigung oder einem Zertifikat mit ECTS ab.

Jedes Modul beinhaltet drei Präsenztage und eine mehrmonatige Online-Phase. So können Sie sich flexibel und berufsbegleitend in einzelnen Themenfeldern weiterbilden.
 
Zu den Modulen: https://www.hdm-weiterbildung.de/einzelmodule

 

--- SPECIAL Infoabend ---

Gestern fand aufgrund der verlängerten Bewerbungsfrist unser virtueller Sonderinfoabend statt. 
Wir möchten uns nochmals bei allen Gästen bedanken und denjenigen die nicht kommen konnten, gerne als Alternative eine persönliche telefonische Beratung oder den Besuch einer unserer Studienberatungen anbieten. Sollten Sie dies wünschen oder noch Fragen haben, dürfen Sie sich sehr gerne über unsere Kontaktdaten oder wie gewohnt unter dem folgenden Link anmelden:  https://www.hdm-weiterbildung.de/unsere-angebote/studienberatung
 
Kontakt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Telefon: +49 711 8923-3214

 

--- Masterstudiengang Data Science (M.Sc.) mit der Vertiefung Methods and Technology ---

Wertvolles Wissen aus Daten generieren zu können, kann ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein. Damit Unternehmen das voll Potenzial der Daten nutzen können, bedarf es top ausgebildeter Fachkräfte. Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Data Science (M.Sc.) mit der Vertiefung Methods and Technology werden die wichtigsten Werkzeuge zur Analyse, Aufbereitung und wertschöpfenden Nutzung von strukturierten als auch unstrukturierten Daten aus unternehmensinternen Informationssystemen sowie externen Quellen vermittelt.

Eine Übertragung des Wissens ins Unternehmen findet bei uns durch das praxisnahe, berufsbegleitende Konzept bereits während des Studiums statt. Bewerbungen sind noch bis 20. Februar möglich.

Sie wollen mehr wissen? Zur Webseite des Studiengangs geht es hier entlang: https://www.hdm-weiterbildung.de/berufsbegleitende-masterangebote/data-science-methods-and-technology

 

--- CAS Bibliothekspädagogik---

Unser neues Angebot: das Certificate of Advanced Studies (CAS) Bibliothekspädagogik.

Als eine der ersten deutschen Hochschulen bieten wir ein CAS im Bibliothekssektor an und reagiert damit auf die unterschiedlichen Weiterbildungsbedarfe der Branche.

Die Module, welche zum CAS gehören werden regelmäßig angeboten. Die nächsten Module, die für das CAS Bibliothekspädagogik belegt werden können sind:
>Lernort Bibliothek; Start 01.04.2022
>Teaching Library; Start 28.10.2022

Jetzt noch alle Informationen holen und auf eines der nächsten Module bewerben: https://www.hdm-weiterbildung.de/zertifikatskurse/cas-bibliothekspaedagogik

 

--- Masterstudiengang Data Science (M.Sc.) mit der Vertiefung Methods and Technology ---

Anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement und Public Relations, aber auch in vielfältigen weiteren Tätigkeitsfeldern verlangen ein Kompetenzportfolio aus managementorientiertem Fachwissen, Leadership-Skills und umfassender Kommunikationskompetenz.
Im berufsbegleitenden Master Business Management mit der Vertiefungsrichtung Corporate Communication (MBA) bilden wir für dieses Portfolio aus.

Steigen Sie jetzt zum Sommersemester ein. Bewerbungen bis zum 20. Februar: https://www.hdm-weiterbildung.de/berufsbegleitende-masterangebote/corporate-communication

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

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