Wir haben mit unserem Professor Jan Kirenz gesprochen, der ab Februar unser Modul "Online Marketing" unterrichtet. Er hat uns insgesamt fünf Fragen beantwortet und was Sie in diesem Kontaktstudium erwartet und wie sich der Berufszweig "Online Marketing" zukünftig entwickelt, lesen Sie hier:
1. Seit wann unterrichten Sie an der HdM und wie kam es dazu?
Ich unterrichte seit April 2017 an der HdM, bin jedoch schon seit mehr als 10 Jahren in der Lehre aktiv. Zeitweise habe ich neben meinem regulären Beruf in der Wirtschaft Seminare in meiner Freizeit gehalten und dabei festgestellt, dass mir die Lehre viel Freude bereitet. Dieser Weg hat mich schließlich an die HdM geführt.
2. Warum haben Sie sich dafür entschieden auch im Bereich Weiterbildung zu unterrichten?
Ich habe in der Vergangenheit bereits häufig Berufstätige unterrichtet und damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Teilnehmenden bringen konkrete Fragestellungen in die Seminare mit, die sie lösen möchten. Deswegen haben sie auch eine große Motivation, sich neue Inhalte und Fähigkeiten anzueignen. Dies sind ideale Voraussetzungen für einen positiven Lernerfolg.
3. Im Februar beginnt Ihr Modul Online Marketing. An wen richtet sich dieses Modul und was kann die Zielgruppe daraus mitnehmen?
Das Seminar richtet sich an alle, die mit Hilfe von digitalem Marketing Kunden gewinnen und binden möchten. Wir werden zentrale Grundlagen des Online Marketing und Social Media-Marketing behandeln und konkrete Online Marketing-Maßnahmen und Aktivitäten in sozialen Medien umsetzen. Am Ende des Seminars können die Teilnehmenden selbständig digitale Marketingmaßnahmen planen und umsetzen. Gleichzeitig werden wir uns mit der Analyse von Daten befassen, da dem datenbasierten Marketing eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen zukommt.
4. Warum denken Sie, ist es besonders im Bereich Online Marketing wichtig, sich kontinuierlich weiterzubilden?
Im digitalen Marketing ist die Geschwindigkeit, mit der sich Rahmenbedingungen verändern, besonders hoch. Dazu tragen insbesondere technologische Entwicklungen und das veränderte Mediennutzungsverhalten der jüngeren Zielgruppen bei. Dies macht es erforderlich, sich regelmäßig in diesem Bereich weiterzubilden. Dazu kommt die zunehmende Relevanz von Daten, Analysen und künstlicher Intelligenz, mit deren Hilfe die Effektivität und Effizienz des Marketings deutlich optimiert werden können.
5. Was meinen Sie, wie sich der Berufszweig Marketing in den nächsten 10 Jahren weiter entwickelt?
Die zentrale Aufgabe des Marketing ist und bleibt die profitable Gewinnung und Bindung von Kunden. Und da die Zielgruppen in Zukunft voraussichtlich noch mehr Zeit mit digitalen Medien verbringen werden, wird das digitale Marketing eine immer wichtigere Rolle im Marketingmix einnehmen. Gleichzeitig werden wir durch den vermehrten Einsatz künstlicher Intelligenz eine zunehmende Automatisierung und Optimierung des digitalen Marketing erleben. Im Moment werden derartige Verfahren insbesondere von Technologie-Pionieren wie Amazon, Google und Netflix eingesetzt. Unternehmen, die sich nicht bereits heute mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen, werden zunehmend Schwierigkeiten haben, sich in Zukunft erfolgreich am Markt zu behaupten.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch freie Plätze und eine Bewerbung ist noch bis 5. Januar möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.